KAT entfernen

• Also so viel ich weis ist ein Jolly ca. 11 Kg leichter als eine Originale.
    Und wenn ich dann den ganzen scheis raus mach dann ist der Unterschied vielleicht noch 6 Kg oder so.
    Aber an das Gewicht einer Jolly oder Arrox wirst du nie mit ner Originalen ran kommen.
    Das ist ja schon ganz andere Materialstärke und so.
    Es zählt jedes Gramm.
    Und wegen dem Entfernen und Modifizieren an sich:
    Also so viel ich weis verändet Fiedler auch noch ein wenig di Form und Dicke der Birnen.
    Eben zum Optimum hin.
    Ich glaube nicht das das ein Leihe schafft.
    Ich sage ja nicht das es ein Hexebwerk ist aber ich denke Fiedeler hat da genug Arbeit und Geld rein gesteckt das das was geworden ist.
    Und als Leihe ist der Aufwand viel viel zu gross!

Gruss Christian

• Hi

Ich hab schon einen deutlichen gewichtsunterschied zwischen der mit kat und ohne kat festgestellt hab sie leider nicht gewogen aber das mach ich noch. Der Sound hat sich in einen heller blechernen klang verändert. Meinem gefühl nach ist die leistung auch gestigen. Ich weiß halt das viele 50er mit den Kat gedrosselt sind und wenn man da nur einen ganz normalen Auspuff ohne Kat und Rezonanzkörper hinhängt sie gleich besser laufen. Mir ist auch klar das mein Auspuff ohne kat nie an die leistung derTuninganlagen kommt aber wenigsten etwas müßte es ja bringen . Hat den keiner irgenwelche prüfstand vergleiche.

mfg martin

• ich hab an der RS 250 "Original Italien Birnen" drunter.

1. gehts damit sehr gut voran

2. null Probleme mit dem grünweißen Material
    da original Aprilia Schriftzug

Es geht aber auch mit einer selbst gebaut Anlage.

• die hatte ich auch mal,

1.stimmt,aber Arrow geht doch noch bischen bässer und ist leichter

2.jab,und hat nicht den zerbröselnden Kat

Gruß,
    Gensel

• Also das Entfernen des Kats birngt im Optimalfall vielleicht 1,5 PS. Ich war selber dabei als der Guido gerade ne RGV mit ausgeräumter Anlage auf dem Prüftstand hatte, und die hat gerade mal 1,2 PS mehr gedrückt als eine identische gespeicherte mit Kat.

Beim Modifizieren der Auspuffbirnen werden lange nicht nur die Innereien entfernt. Hatte mal den direkten Vergleich zwischen zwei Anlagen vom Guido und original. Es werden die Resonanzlängen und die Konusse verändert, allein mit dem Ausräumen ist es nicht getan.

Übrigens fehlt der italienischen Anlage, die identisch mit der deutschen aber ohne Kat ist, bis zum Arrow doch noch ein ganzes Stück.
    Ich hatte auch eine ital. an meiner, der Unterschied zum Arrow ist aber mehr als deutlich gewesen.

WIG Schweißen der Anlagen ist wenn sie gebraucht sind nicht einfach, weil die Rußreste im Auspuff bei den Temperaturen verbrennen und so Gase enstehen, die die Bindung der Bleche verschlechtert.
    Gehen tuts trotzdem, bin kein WIG Schweißer, kenne aber einen. Und der sagt er hasst es 2T Anlagen zu schweißen.

Gruß Manuel

ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

• was heißt die Arrows geht besser?

mein mopped lief mit 34 ps Drossel und der italienischen Anlage 190 - 195 km/h

Ohne Drossel dreht sie bis knapp an die 13.000 U/min
    im letzten Gang mit Originalüberstzung

Aber ich glaub mein mopped ist nicht normal.
    Da ich erst seit kurzem hier im Forum bin ist mir z. B.
    aufgefallen das hier viel über Markenbindung der Reifen
    gesprochen wird.
    Bei meinem Mopped steht nur im Brief "Reifenpaarung nur von einem Hersteller zul.* ". Und das für 110 - 120
    bzw 150 -160.

• Mal was älteres ausgraben......
    Hat mittlerweile jemand Erfahrung ob es beide Kats betrifft mit zerbröseln oder (nur) denn Vorkat?
    Habe noch eine alte Original Anlage im Keller liegen und hätte gerne eine etwas leisere unter der Aprilia, Da die jetzige komplett ohne kat ist ,ist sie auch recht laut.
    Gruss Dirk

• Nah will eben so gut es geht Original bleiben. Mit der leeren Anlage geht sie zwar wesentlich besser aber ist mit eben zu laut. Gruss Dirk