Cagiva Mito 125 will soon be a four stroke

  • Die Mito will ich sehen!


    Was soll die Kosten??? 6000, 7000 euro????


    es macht keinen Unterschied ob ich einen 650er oder einen 125er Einzylinder baue.
    Der Unterschied ist nicht riesig.


    Viertakter kosten wesentlich mehr! Eine Mito mit unveränderter Qualität und einem dafür schlappen 4T müsste rein rechnerisch min. 25% mehr Kosten.


    das macht bei einem preis von derzeit knapp 5000 euro schlappe 1300 euro mehr!


    Welcher Teenie kauuft sich ein Moped, was soviel kostet wie eine gute gebrauchte 600er mit wenig km und Garantie vom Händler?


    Sollte sich Cagiva zu diesem marketingtechnischen Supergau entscheiden, wird das den Hersteller viel Geld kosten.


    Daher werden IMHO Mito und RS eingestampft.
    Mit dem derzeitigen Stand an Technik und einem 4T Motor sind die jetzigen Preise nicht zu halten!


    Man siehts an der Sachs XTC, die mal ein 2T war.
    Sie hatte relativ gute Fahrwerkskomponenten usw.
    Jetzt haben die an Bremse und Fahrwerk mächtig gespart und einen 4T reingehangen.
    Von dem ursprünglich tollen Sportmoped ist nicht mehr viel übrig.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Wie glaubt ihr geht es mit den 2 Takt Cross-Motorrädern weiter, werden die auch durch 4 Takter ersetzt?
    Zur Zeit werden die ja noch recht fleißig weiterentwickelt. Wenn wegen den neuen Vorschriften keine 2T mehr Zugelassen werden, sterben auch die 2T Enduros aus und somit würden Crosser nur mehr für den Streckeneinsatz gebaut werden wie die PR's. Die neuen 4T funktionieren auch immer besser, Leistungsmässig überlegen, Gewicht auch fast gleich, nur die Preise sind ein wenig höher.

    Alles oder nichts!

  • Zeig mir jemanden, der gerade im Cross Bereich gerne 4T fährt?
    es mag sein, dass die Dinger nach Jahrzehnte-Entwicklung endlich besser sind als ein uraltes einfaches Motorprinzip.


    Aber wer zum Teufel will die Dinger denn unterhalten?


    Des Weiteren ist es lächerlich, dass man 400ccm braucht um Ansatzweise an eine 250er 2T zu kommen.


    Ich kenne selber viele Leute, die Cross fahren.
    Und gerade im Vollcross-Segment wollen die wenigsten einen 4T haben, alleine schon wegen der Unterhaltung.


    2T schrauben kann jeder nach einer gewissen Zeit.
    Bei 4T schrauben hast du schon Geld für irgendwelche Werkzeuge ausgegeben bevor du auch nur eine Schraube bewegt hast.
    Und die 4T´s in dem Leistungssegment sind mit Sicherheit nicht weniger wartungsintensiv als ein 2T, der nur ab und zu mal neue Lager und nen neuen Kolben braucht.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Benj,


    zeig mir bitte einen hubraumgleichen Viertakter, der stärker als ein Zweitakter ist!


    80 bis 100 % mehr Hubraum sind erforderlich!


    Racepa

  • meinte mit "Leistungsmässig überlegen" in der gleichen klasse ist der 4T normalerweise in der Leistung überlegen.
    Dass ein 250 4T weniger Leistung hat als ein 250 2T ist klar. :nuts:



    Zitat

    Zeig mir jemanden, der gerade im Cross Bereich gerne 4T fährt?


    Es ist nun mal so, dass weit mehr als die Hälfte der MX'er 4T fährt und es werden immer mehr.




    Edit:


    Gewichtsunterschied


    Schwerste 2Takt ==> KX250 '05 = 102,5 kg
    Leichteste 4Takt ==> CRF450 '05 = 104 kg


    mit allen Flüssigkeiten außer Sprit.

    Alles oder nichts!

    Einmal editiert, zuletzt von Benj ()

  • Benj,


    würde man im Boxsport einen 60 kg-Boxer gegen einen 120 kg-Mann boxen lassen?


    Es würde dort niemand einfallen, so eine Klasse aufzumachen!


    Nur im Motorrad-Sport, wo nicht mehr die Interessen der Fahrer, sondern die der Industrie im Vordergrund stehen!


    Racepa

  • Zitat

    Original von Taik2
    Die Aprilia RSV 450 kommt ja auch 06 oder 07, die wussten halt schon das sowas kommen wird...


    so long


    Laut der Aprilia HP ist das ein Hirngespinst der Zeitungen, Aprilia hat das ganz klar dementiert...

  • Wer bitte sollte denn auch eine RSV450 kaufen, deren Rahmen von 1994 stammt und schon in der RS 250 Verwendung fand?


    Ich persönlich hätte nichts dagegen, wenn es eine 450er Maschine mit über 85-90 PS gäbe.
    Damit wirds allerdings sicher nichts.
    Die Kosten würden die einer RSV Mille weit übersteigen denke ich.


    @ Racepa
    Wir hatten in Colmar einen netten Nachbarn, der seine R1 Samstags auf einem Kanaldeckel in der Wiese erlegte. Konnte allerdings weiterfahren.


    Als ich ihm dann Sonntag erklärte, dass unser schnellster 250er Mann rund 7 Sekunden schneller fuhr als er, wollte er das nicht glauben.
    Seine Aussage kurz vor der Abreise : " ich überlege mir das noch mit so einem Stinker" :respekt:


    Die einzige Rettung des 2T´s wäre eine Führerscheinregelung nach Hubraum, die IMHO sogar sinnvoll wäre.


    Würde in den ersten 2 Jahren nicht mehr wie 400ccm erlaubt sein, dann würden wohl ganz ganz viele wieder 2T fahren und sogar eine offene 125er wäre dann wieder interessant.


    Dass sich die Regierungen mit dieser einfältigen Entwicklung selber eine ganze Wirtschaftssparte kaputt machen ist nach 20 Jahren Motorradverteufelung wohl immer noch nicht klar genug.


    Fakt ist einfach: Motorradfahren wird nach und nach zu teuer. Und daran ist gerade der 4T schuld!
    Eine Mito mit 4T Motor ist demnach unvorstellbar und geschmacklos.
    Ein guter Preis wird nur erzielbar sein, wenn irgendwo anders gespart wird.


    Bestes Beispiel ist die CBR125. Der Motor wird schätzungsweise min 50% der Herstellungskosten von diesem Kackstuhl ausmachen.
    Man sieht ja wie "hochwertig" dieser Haufen verarbeitet ist.
    Da Cagiva einen Ruf zu verlieren hat halte ich es für sehr unwahrscheinlich, dass an dieser Aussage mit dem 4T etwas dran ist.


    Mich würde aber viel mehr noch interessieren, wie lange aprilia die uralte RS noch am Leben hält. aprilia und KTM sind wohl die einzigsten Unternehmen, die einem solchen Kultmoped aus reiner Ehre keinen 4T einpflanzen würden.


    Noch besser an den ganzen Kackstühlen finde ich, dass man den direkten Vergleich zwischen 2und 4T hat. Die Motoren kann man sehr gut vergleichen und es ist einfach herrlich wie so eine CBR gegen eine aprilia aussieht. Das macht richtig Laune :nuts: :nuts::hehehe:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • cagiva forschelt schon länger an einem 125ccm 4takt-motor rum. Ich werde meinen 2takter immer fahren... wenns sein muss bau ich mir nen 1000ccm 2taktmotor und bau den mir inne mito ein...
    da solln mich die bullen erstmal mit kriegen...


    nein, also ich finds super schade wegen dieser scheiß abgasnorm... ich hätte gern mal einen fachlichen grundbericht, in dem verglichen wird, wieviele schadstoffe bei einem 2taktmotor und einem 4taktmotor rauskommen... das würd mich ma wirklich investieren. und wenn wir alle auf die barikaden gehen, bei herstellern druck machen, dann würden die sich das bestimmt auch überlegen und forschung in einen 2takter stecken, denn man bestimmt durch einspritzung "sauberer" kriegt und durch andere techn. finessen...
    und dass bestimmt auch günstiger als an einem 4takt motor zu forschen


    es muss doch möglich sein... menno

    Mein Hinterrad eiert, das muss sicherlich an dem Wärmewert meiner Zündkerze liegen! :nixweiss: