Gabelfeder wechseln

  • das ist einfach eine art eine gabel zu bauen. ein holm ist lediglich für die dämpfung zuständig, beherbergt also nur die dämpfungskartusche, der andere holm beherbergt nur die feder.


    dieses system hat aber zb den nachteil,dass beim einfedern ein leichtes verkanten entsteht und somit das losbrechmoment höher ist als bei einer gabel mit 2 federn.
    dafür ist es jedoch von den kosten günstiger, deshalb hat es aprilia an der 125er wohl verwendet.

    Einmal editiert, zuletzt von Benny ()

  • sowas nenn ich ne antwort... Danke mehr wollte ich gar nicht wissen!


    Das hatte ich mir nämlich auch gedacht wenn die unterschiedlich einfeder das die dann etwas verkantet darum wollt ich auch wissen warum die sowas machen...!
    Also wieder mal ne Sparmaßnahmen an der kleinen RS! ;o(


    MfG

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • Es ist absolut keine Sparmaßnahme...



    in den frühen 90er Jahren war dieses Gabelprinzip Werksmaterial in der WM 125/250/500!!!


    Die aprilias waren zu der Zeit der AF1 noch echte Replicas und haben das System angelehnt an die WM übernommen.


    es gibt durchaus auch brauchbare Gabeln mit diesem System.
    Sie sind aber in der Herstellung wesentlich teurer.


    Der einzige Grund warum dieses System nach wie vor auch in der neuen 2006er Verwendung findet, ist dass es kostengünstig und ohne Veränderung übernommen werden konnte.


    Das hat mit Preis kaum was zu tun.
    Ich stimme allerdings zu, dass die 125er Gabel nicht so teuer ist wie eine neue Supersportgabel.


    Jedoch nicht wegen des Gabelprinzips sondern wegen der Verwendung anderer Materialien.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Original Manuel....


    "Der einzige Grund warum dieses System nach wie vor auch in der neuen 2006er Verwendung findet, ist dass es kostengünstig und ohne Veränderung übernommen werden konnte."


    "Das hat mit Preis kaum was zu tun."


    michl

  • Ich denke er meinte mit kostengünstig, dass es keinerlei Neuentwicklung benötigt ein altes Gabelprinzip zu verbauen.
    Das ist ja immer sone Sache mit neuentwicklungen im Kfz-Bereich.
    Teuer wegen zahlreicher Tests, usw. und vorallem langwierig.


    Das hat ja dann auch keinen Effekt auf den Preis der Gabel, der kommt ja von den Herstellungskosten und ned von den Entwicklungskosten (zumindest nicht wesentlich)


    mfg

  • michl wird zu meinem größten (Wort) Kritiker .... :nuts:


    war in der Ausdrucksweise etwas unglücklich gewählt.


    Auch mal anzumerken, dass die 125er Gabel für eine 125er absolut ausreichend ist und auch den Dienst auf der Rennstrecke verkraftet, sofern der Fahrer nicht der allerschnellste und schwerste ist :)

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel,


    kommt auch von mir ein Einwurf!


    Die Junior- Cup-Fahrer sind schnell und sie dürfen nur die Feder wechseln u. das Öl!


    Racepa