Gabelfeder wechseln

  • Hallo, ich habe überlegt im winter meine Gabelfeder zu wechseln, hab auf manuels seite gesehen dass es da von Hyperpro ersatz gibt, die Deutschlandvertretung macht ja Wilbers,da habe ich dann nach na Feder geschaut,aber nix gefunden, ich also ne E-Mail geschrieben und dies hier als Antwort erhalten: "Sehr geehrter Herr Hagen,

    vielen Dank für Ihre Anfrage und das Interesse an unseren Produkten.

    Für die Aprilia RS 125 können wir leider keine Gabelfedern liefern, da diese nicht austauschbar sind. Es ist bei diesem Modell ein festes System.

    Mit freundlichen Grüßen

    i.A. Vanessa Naber

    WILBERS Products GmbH"


    Ehrlich gesagt bin ich jetzt etwas verwirrt.

    ~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

    Einmal editiert, zuletzt von 2-Takt Pilot ()

  • Hallo!


    Generalvertretung macht der Wilbers nicht!
    Er ist lediglich Importeur!


    Ich arbeite nun schon seit einiger Zeit mit Hyperpro zusammen und kann nur gutes berichten.


    Das von mir angepriesene Gabelsetup ist ein komplettes Setup der Gabel, da wird nicht einfach mal so die Feder getauscht.


    Konstruktionsbedingt ist das Tauschen der Feder bei der 125er Gabel auf Anhieb nicht möglich, da dazu die Gabelklemmfaust demontiert werden muss.
    Des Weiteren muss man ohnehin wenn man schon dabei ist die Dämpfung ändern, da alleine eine andere Feder nichts bringen würde.
    Das Austauschen der Feder alleine wäre kontraproduktiv.


    Da ich ebenfalls das komplette Hyperpro-Sortiment im Programm habe kannst du bei Fragen gerne auf mich zurückkommen.


    Wer auf der Straße fährt braucht es eigentlich nicht. Aber Fahrwerkskomponenten anpassen und verbessern zahlt sich normalerweise immer aus.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Ähm ja meinte auch importeur, sorry. Also ich hab ja das angebot auf deiner Seite gesehen, bin da nur nicht richtig draus schlau geworden, dachte es dreht sich dabei nur um eine änderung der Federung und ein neues Abdichten inkl. anderem Gabelöl, dass der Dämpfer verändert wird wurde mir daraus nicht ersichtlich, was den Preis nun wieder rechtfertigt...es ist ja auch nicht ganz billig sone Gabelüberholung, wenn man noch den Versand hin und zurük zu dir mit einberechnet. Gibt es keine günstigere Lösung die Gabel wieder fit zu machen? An der Stelle kann ich auch gleich mal das Problem mit meiner alten Gabel erläutern, sie war ziemlich hart hatte im Vergleich zu anderen RS 125 einen kürzeren Federweg und hat bei Bodendellen extrem schnell durchgeschlagen, das Gabelöl hatte die im Handbuch angegebene Viskosität. Dachte mir daraufhin das meine Feder verschlissen ist.

    ~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

  • Weiss niemand eine Lösung wie ich mein Problem mit der Gabel in den Griff bekomme?


    Hab mir dass gerade nochmel durch den kopf gehen lassen, schätze mal dass ich wenn ich die Gabel beim Apriliahändler öffnen lasse und ne neue Originalfeder einbaun lasse bestimm auch um 200€ zahlen muss oder? Eine frage noch an Manuel, wenn man die Gabel von dir zurückbekommt, ist sie dann gleich einbaufertig? Und mit wieviel Versandkosten müsste man rechnen?

    ~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

    Einmal editiert, zuletzt von 2-Takt Pilot ()

  • Guten Morgen,


    Hab grad zum ersten mal meine USD-gabel ausgebaut und dabei fesgestellt das die beiden Holme unterschiedlich leicht bzw schwer einfedern.
    Hab inzwischen erfahren das nur in einem Holm eine Feder dinne is.


    Warum ist das so? Wie funtioniert das nur mit einer Feder?
    Wär nett wenn mir das mal jemand genau erklären könnte.



    PS: In der suche hab ich nix nützliches gefunden.

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • Wurde schon oft gefragt und diskutiert bitte suche verwenden!!!

    räännng ge dänn gän gän gän gän gän "g"


    "Strassenteile RS 125 jg00zu verkaufen! per PN od. Mail"

  • Was für eine Antwort!


    Wie ich schon gesagt habe habe ich bereits die suche benutzt und nichts darüber gefunden!!!!

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!

  • danke Doc du warst schneller!

    Zitat

    Original von Saurierknochennager zu Threads neuer USER
    "Heute morgen stand meine 250er verkehrt rum in der Garage, zu nah an der Wand und ich konnte nicht aufsteigen, hat schon jemand Erfahrung damit gemacht?" :confused_face: :confused_face: :confused_face:

  • hmm danke der Thread war schon sehr aufschlussreich aber er beantwortet immer noch nicht meine Frage warum da nur eine Feder drinnen is und warum man nicht einfach 2 federn einbaut.

    MfG


    Meine RS
    RS Leichtbau ->116Kg Voll.
    Rechtschreibvehler sind beabsichtigt und dinen der Unterhaltung!