• So´ne Diktatur wär mal wieder was feines. Dann streitet sich keiner mehr und mann muss das nehmen was man bekommt *gg*

• Jetzt mal ganz einfach, ohne das ganze rumgefluche:
    Diese Diskussionen tauchen seit Jahren immer und immer wieder auf. der Spritpreis wird nicht mehr günstiger, da kann man machen, was man will.

Der Sprit ist bei uns so teuer, weil dieser mit hohen hohen Steuern belastet ist...
    wurde hier auch bereits genannt....

Nur die Ökosteuer lässt sich nicht einfach so senken, wie es sich viele von der CDU erhoffen...

1. Besteht die rechtliche Macht dazu garnicht
    2. werden durch die Ökosteuer ein großteil der Renten (aber auch andere Dinge) finanziert. Ich habe etwas von ca. 30% im Kopf...

Selbst wenn die Ökosteuer nun fallen würde, was ist dann mit den Rentnern? Ich konnte bei meiner Oma deutlich in den letzten Jahren beobachten, wie die "Rentenausbeute" gefallen ist.
    Wenn die Ökosteuern nun ebenso fallen würde, dann gäbe es das nächste Problem..

Natürlich könnte man jetzt eine Argumentation anfangen, dass wir es so wie in Amiland machen könnten, wir geben einfach keinem körperlich beeiträchtigtem (Krankheit, Verletzung, Rente) etwas, nur dann steht wieder im Vergleich, dass die Rentner, bzw. alle anderen ebenso, viele viele Jahre für die Rente eingezahlt haben...

Ergo:
    So lange nicht eine komplette Umstruckturierung des gesamten Systems in Deutschland statt findet, wird der Spritpreis nie mehr deutlich fallen, im gegenteil, er steigt.
    Wer es sich nicht mehr leisten kann, der hat eben "pech" gehabt.

Nebenbei, ich bin bei einer Jahreskilometerleistung von 75000 - 85000 km auch sehr betroffen, aber diese Diskussionen führen zu nichts, es wird sich nicht ändern lassen, selbst wenn die Politik plötzlich hinter "uns" stehen würde.

• Solche threats tauchten schon immer auf und damals wars ja auch noch normal. Aber es ist derzeit nicht normal was abgeht

• hast du mal hochgerechnet,wieviel mehrverbrauch du im monat dadurch hast?

ich verfahre im monat circa 4 tankfüllungen mit dem auto.

pro tankfüllung circa 45 liter.

macht bei alten preisen 45x1,25 x4 = 225 Euro

bei neuen Preisen 45x1,40 x4 = 252 Euro

es ist zwar schon etwas,aber weniger als viele fluchen,zumal ich doch für mein alter sehr sehr viele kilometer fahre. (Schulweg bedingt)
    Bei Anderen fällt die Preisdifferenz sicherlich geringer aus.

Man darf den Benzinpreisansteig auch nicht zu negativ sehen. Dadurch waren unsere Autohersteller gezwungen,neue Technologien zu entwickeln,um Sprit zu sparen. In Amerika war das nie der Fall, und schaut euch mal die technische Differenz zwischen unseren und den meisten derer Autos an.

Es hat also nicht nur Nachteile,jedoch ist das,was gerade läuft,sehr übertrieben. Schuld sind wohl oder übel die Amerikaner.....
    Für den Wirbelsturm können sie nichts,aber ihre energieverschwenderishce Lebensart und Technologie führt zu "Knappheiten" auf dem Markt,welche den Preis nach oben treiben. Weil ihre Bohrinseln momentan nichtmehr funktionieren, müssen sie mehr importieren momentan => wenigere Restmenge => Preisanstieg

Jaja die Amis,in letzter Zeit bin ich auf die Regierung verdammt sauer. Bush der alte Revolverheld,nichts im Kopf,aber das Volk auch nicht,denn sie lieben ihn :confused_face:

• Jetzt mal Butter bei die Fische,

Die Spritpreise werden schon in den nächsten Tagen etwas sinken, da die "nationale ölreserve" angegriffen wird.

Und mal so als Info; Bei uns hat gestern Abend an der Aral der Liter Super Pluss 1,55 € gekostet und Diesel 1,20 €!

Mir egal, denn ich fahre wie einige andere auch zur Zeit 100% Rapsöl, für gerade mal 57,4 Cent pro Liter.

Was die Ölkonzerne mit den Endbenutzern treiben halte ich auch nicht für richtig, denn die letzten Umsatzzahlen der großen Ölkonzerne zeigen deutliche Gewinnsteigerungen zum Vorjahr. Alle so um die 15-20 % Steigerung.

Das mit dem Hurricane haben viele natürlich ausgenutzt, teilweise sogar als Vorwand, denn viele der über 800 Plattformen können zur Zeit wieder Produzieren.

Was die Fahrradneulinge angeht, kann ich nur sagen, wieso seid ihr nicht schon früher auf den Drahtesel umgestiegen, rumzujammern´bringt auch nichts, wer es sich nicht mehr Leisten kann, muss eben ab und an mal auf sein Auto verzichten oder doe "Öffentlichen" nehmen oder Fahrgemeinschaften bilden, auch wenn es schwer fällt.

Das es zu enormen Senkungen kommen wird, wie früher teilweise, wage ich auch zu bezweifeln, aber es ist schon mal ein Anfang...

Benny,

Finde ich Interessant als Schüler 252 €im Monat auszugeben. Und zur Schule fährt mit Sicherheit auch ein Bus oder ähnliches. Aber egal das muss jeder selber wissen.

Zum Thema Ökosteuer; Eine Senkung wird durchaus möglich sein, und für die Opposition kommt das gerade Recht, denn man verspricht dem Volk, im Falle einer Wahl, eine enorme Erleichterung für den Geldbeutel. Wie die aber ausfallen wird bleibt abzuwarten.

Gruß Max

Intelligenz ist jene Eigenschaft des Geistes, dank derer wir schließlich begreifen, dass alles unbegreiflich ist

• hört sich hier irgendwie so an als wenn keiner von euch nen 2 takter fährt .... das is doch das was zählt... wen interressiert da denn rapsöl.... wie gesagt super hier 1,46..... das is die zahl die was für uns bedeutet.... und das is wahnsinn dieses scheiss land schafft es echt uns voll in den abgrund zu stürzen.... alleine was das jetzt mitsich führt.... denkt dochmal dran is ja klasse das ihr mit rapsöl fahren könnt oder so.... ne kleine firma kann sich so eben über wasser halten und nen paarmal im monat nen laster mieten der die waren wegbringt....das is jetzt mal eben teurer geworden die firma muss also die preise steigern um den laster weiter bezahlen zu können..... nun gehts weiter wir wollen die waren kaufen und stehen davor bis uns einfällt das wir ja eben vollkommen überteuert getankt haben und uns leider nicht mehr leisten können etwas zu kaufen..... nun brechen bei der firma die so mit ach und krach schwarze zahlen schreiben kann die umsätze ein und sie macht konkurs....und so weiter und so fort.... wie es auch weitergehen soll so nicht m,an redet bei der stellensuche davon das man flexibel sein soll und mobil aber wie soll das gehen bei den preisen... und auch die öffentlichen verkehrsmittel sind von den preisen betroffen.... banhfarten sollen um ca 3 cent teurer werden......

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• Hi,

durch die ganzen Steuern kommt aber nicht unbedingt mehr Geld in die Kassen. Wenn der Sprit weniger versteuert ist fahren die Leute mehr und das Geld in der Kasse ist genau das gleiche.

Auch bei den Zigaretten. Die werden immer teurer aber immer mehr fahren nach Luxemburg oder Polen usw. oder hörern auf. Also kommt auch nicht mehr bei rum. Zudem fängt es vermehrt wieder an mit schwarzhandel. Die Leute werden zu Verbrechern gemacht. Der Umsatz der Zigarettenfirmen sind einmgebrochen in der nähe von mit ist so eine Fabrik (Trier) die überlegen schon stellen zu streichen.

Irgendwie ist die Sache dann doch am Falschen zügel gepackt. Die Steuern könnten ruhig niedriger sein, nur muss man sehen das man einspart. Aber wer würde schon sein eigenes Gehalt kürzen?

Das stinkt zum Himmel!

MFG

Marco

• ich auch. aber es geht nicht anders. täglich 70km schulweg und meine freundin wohnt hin und zurück 100km entfernt. da kommt einiges zusammen.... mir wäre es sicher auch lieber,wenn es weniger wäre. nächstes jahr ziehe ich dann auch um, und fahre mit dem fahrrad zur uni.

hast zwar recht,zug und bus fährt auch,doch ich spare nicht viel geld,bin dafür aber morgens anstatt 30 minuten glatte 2 stunden unterwegs und mittags genauso.
    die kosten finanzier ich mit 400 euro job nebenher zur schule.

aber back to topic: klar wissen die ölkonzerne genau,was los ist. die umsatzzahlen sind förmlich explodiert.
    problem: wir sind auf das benzin angewiesen,deshalb können die konzerne fast machen was sie wollen. werden sie teurer,wird auch bus und bahn teurer wenn man ausweicht....

also,hört sich zwar dumm an,aber glaube kaum,dass wir irgendeine möglichkeit haben dort etwas zu ändern.

• 1. wenn ich sehe das otto-normal-verdiener mit sprit-schluckern durch die gegend fahren können, dann müssen sie auch diesen sprit-preis akzeptieren, würde mir zwar auch gerne nen neues auto mit paar mehr pesen kaufen aber was nicht zu unterhalten ist, ist nicht zu unterhalten.

für die pendler tut es mri definitiv leid.

richtig finde ich auch die aussage, das man mtigeringerens teuern auf sprit einen höheren umsatz errecihen würde, jedoch erhofft man sich durch diese steuer ja einen niedrigeren schadstoffausstoss, wobei ich jedem recht gebe der jetzt sagt das die autos in deutschland da nur zu einem kleinen %-satz dran beteiligt sind.

festzuhalten bleibt das es eine schier undurchsichtige situation bleibt welche zumindest die politik auch will.

zum thema "parteienfrage"

ohen hier parteienwerbung machen zu wollen, muss ich klar die frage stellen was sich ein jeder cdu-wähler von einem regierungswechsel erhofft.

ich kann mein vertrauen keiner deutschen partei geben, jedoch sehe ich es kommen, das nach 3 jahren cdu-regierung es heißt, dass man ja nur schleppend oder schlecht vorkommt weil man die ganzen reformen schröders erst umstellen muss, zu gut deutsch schröder in seiner amts-periode zu viele weichen gestellt hat.

ich sehe die einzige chance in einer starken und langandauernde amts-periode eines ministerstabes, udn selbst diese chance ist geringfügig klein, deshalb bin ich sehr bemüht nach meinem studium ins ausland zu kommen.

und nu sage noch einer (zitat meines chefes): "alles wird gut" -ich glaube nicht mehr dran

• mich kotzt es auch noch an das die cdu, wohl auch nacht und sonn- und feiertags zuschläge kürzen wird.
    wer geht für mich am wochenende nacht arbeiten ? hallo ?

da weiß man echt nicht mehr was man wählen soll.... wie apriliaworld sagte, nen diktatur muss her... irgendwas gutes wirds schon haben

Der User Matze_w ist das Negativbeispiel wie sich ein glücklicher 2taktfahrer von einem stabilen, haltbaren,
    nicht duftenden, und drehzahllahmen Hämoridenstuhl beeinflussen lassen kann. Mögen wir ihm beistehen !