RS erleichterungsteile

• ........das gleiche was für die RGV gilt, hat natürlich auch für die RS gültigkeit!

- einfach buchsen ohne passungen 10€

- buchsen mit press-passungen oder aufwendiger form
    (viel zu zerspanendem material) 15€

- transparenter ölpumpendeckel (gutes beobachten des ansprechens der ölpume) 10€

kommt immer wieder neues hinzu, einfach mal per mail nachhaken. sollte wiedererwarten mal was nicht vorrätig sein, kann ich das sicher innerhalb einer woche nachliefern.

also, habe jetzt mehrere sätze schon für die "alte" RS gemacht.

- vorderrad alu-sechskantschraube...............10€
    - vorderrad alu-buchse rechts.......................5€
    - hinterrad alu-buchse ruckd. aausen............15€
    - hinterrad alu-buchse ruckd. innen...............10€
    - hinterrad alu-buchse bremsanker................10€
    - federbein alu-umlenkhebel.........................50€

SC

ps.: das gilt natürlich auch für die RS 125 !

• servus

alu hat etwa eine um 2/3 bis 3/4 geringere wichte als stahl! ich kann die genauen gewichte nicht nennen, da ich wie im ersten post schon angedeutet noch nie was expizid für die RS gemacht habe! wiege doch deine buchsen und ziehe einfach diese werte ab? manchmal kann man konstuktiv noch das eine oder andere zusätzliche gramm "schinden"!

neben den vorteilen was korrosion und gewichtsersparnis angeht, sollte man bedendken, dass jedes gramm das an den ungefederten massen (räder-schwinge-gabel ...alles was eben mit dem fahrbahnkontakt zu tun hat!) reduziert, das fahrwerk verbessert! von daher können sich auch zb. 100gr
    viel positiver auswirken als das schiere wert "100" vermuten liesse!

SC

• Siehe dazu auch Handling-Unterschied Mille vs. Mille R - alleine aufgrund der geilen (und leichten) OZ-Räder fährt sich die "R" wie ein anderes Mopped.

• Jo,bei Felgen kann ich mir das Vorstellen.
    Aber bei so ner Buches,die ich rein nach meinem Gefühl nicht schwer schätze,kann ich mir keine Welten vorstellen,vorallem wenn man das Serienfahrwerk so wie ich sowieso noch nicht voll ausnutzen tut.
    Ma gugen...

• schräglagenwechsel und handlichkeit haben zwar auch mit den gewichten der räder zu tun, fallen aber mehr unter das thema "auftretende kreiselkräfte". wenn die räder schwerer sind will ihre masse ihren zustand in dem sie sind beibehalten. ist das rotierende rad leichter, braucht man natürlich auch wneiger kraft um die schräglagenwechsel zu vollziehen!

die raddistanzbuchsen um die es hier eigentlich schwerpunktmässig geht, sind im zentrum des rades und somit haben die nichts mit der rotationsmasse zu tun! ist also reines ansprechen der federelemete und das gewicht, k e i n handlichkeitsgewinn!

SC

ps.: wenn du eine serien-stahl-hinterrad-buchsen-schwarte in der hand hast und eine alubuchse von mir dann "brauchst" du die! was du voher denkst oder gedacht hast ist/wird dann unwichtig! egal ob du das fahrwerk "voll nutzt" oder nicht!

• @crack

Kreiselkräfte - klar. Ich meinte damit auch eigentlich eher die Sache mit "100 Gramm können ganz schön viel ausmachen...".

Leichtbau: *allesfürmeineRGVhabenwill* - aber teurer Spass, wa?

• dann bist du hier im falschen threat wenn du eine rgv hast!

preise stehen bei "RGV erleichterungsteile" und sind meiner meinung nach nicht teuer! habe spass am bauen und ziehe niemanden über den tisch! von denen gibt es genug!

SC

• Zitat

ps.: wenn du eine serien-stahl-hinterrad-buchsen-schwarte in der hand hast und eine alubuchse von mir dann "brauchst" du die! was du voher denkst oder gedacht hast ist/wird dann unwichtig! egal ob du das fahrwerk "voll nutzt" oder nicht!

Das glaub ich dir,das ich die dann brauch.Aber so gesehen brauch ich noch mehr.

Wie gesacht,mal schauen was ich noch so an Kohle hab (wollt vielleicht meine Verkleidung lackieren) und dann überleg ichs mir..

@Wou
    Ätsch,ich krieg 50 % Rabatt da RS

• "ähm",... natürlich gilt hier wie überall....... "wer zuerst kommt malt zuerst"! sogesehen bekommt der e r s t e RS- fahrer die 50%, sobald die musterbuchsen bei mir eintreffen an s e i n e r "rechnung" gutgeschrieben!
    das kann j e d e r sein und natürlich nichtnur die, die drüber schreiben aber nichts "machen"!

ich hoffe ich bin jetzt wieder keinem auf die füsse gtreten?

SC