um mal ein bissel Licht ins dunkel zu bringen
der Abgasrollenprüfstandtestlauf wird für Neuzulassungen seitens der Hersteller benutzt.
In diesem wird auf dem Abgasrollenprüfstand ein Fahrzyklus nachgefahren.
Genau das gleiche müssen die Motorradhersteller ab 2006 auch machen damit sie ein neues Motorrad hier zulassungfähig bekommen.
Dieser Abgasrollenprüfstandlauf hat aber nicht wirklich was mit der AU beim TüV zu tun.
Hier wird ja im Stand und nicht auf nem Rollenprüfstand getestet.
Die ganze Abgasnorm ist doch eh lachhaft.
In Kolbenmaschinen haben wir das durchgenommen.
Der KAT funktioniert ja nur bei einem Lambda von 1.
Dieses Verhältnis wird aber nur in der Teillast bei niedriger Drehzahl im Motorrenkennfeld erreicht.
In den anderen Teillastbereichen nutzt man Lambda 1,1 um niedrigeren Verbrauch zu realisieren und im Berreich Vollast Lambda < 1
mit anderen Worten der KAT konvertiert in den meisten Fahrsituationen das Abgas nicht.