motorräder ab 2006 zum abgastest

• um mal ein bissel Licht ins dunkel zu bringen

der Abgasrollenprüfstandtestlauf wird für Neuzulassungen seitens der Hersteller benutzt.
    In diesem wird auf dem Abgasrollenprüfstand ein Fahrzyklus nachgefahren.
    Genau das gleiche müssen die Motorradhersteller ab 2006 auch machen damit sie ein neues Motorrad hier zulassungfähig bekommen.

Dieser Abgasrollenprüfstandlauf hat aber nicht wirklich was mit der AU beim TüV zu tun.
    Hier wird ja im Stand und nicht auf nem Rollenprüfstand getestet.

Die ganze Abgasnorm ist doch eh lachhaft.
    In Kolbenmaschinen haben wir das durchgenommen.
    Der KAT funktioniert ja nur bei einem Lambda von 1.
    Dieses Verhältnis wird aber nur in der Teillast bei niedriger Drehzahl im Motorrenkennfeld erreicht.
    In den anderen Teillastbereichen nutzt man Lambda 1,1 um niedrigeren Verbrauch zu realisieren und im Berreich Vollast Lambda < 1

mit anderen Worten der KAT konvertiert in den meisten Fahrsituationen das Abgas nicht.

• das halt ich jetzt für nen gerücht thorsten-r....

kauf dir mal nen tabellenbuch für kfzler is jetzt net bös gemeint......aber da stehen recht interresante dinge über kat etc. und wie man in deinen beschriebenen lastsituation einen perfekten abgaswert hinbekommt

Mädels die die Wimpern pinseln,
    sind die, die auch beim Pimpern winseln...

• kann mich an einen bericht von prosche erinnern wo das selbe gesagt wurde wie thorsten schreibt! wird schon was dran sein!

SC

• halbes jahr schätze ich... war im fernsehen! da wurde erzählt das der kat bei voll-last sozusagen wie "aus" ist! hab aber einen bekannten der bei porsche arbeitet den ich fragen kann.

SC

• ich weiß ja net ob porsche schonmal was von abgasrückführung und frischgaszuführung gehört...

• so wie ich das bewerte haben die sicher schon was gehört davon und werden das auch bestimmt drin haben in ihren fahrzeugen! dennoch hiess es das bei voll-last der kat "aus" ist.

SC

• hin oder her.......

is halt ne grüne leistungsbremse....

blindrohr durchverlegen dann kann auch der 16v wieder schön pfurzen :heuldoch:

• siehste... desshalb kommt bei mir erst garkein KAT ins rohr. mach mir doch keinen korken in den auspuff....

SC

• Ob nun technisch vernünftig oder nicht. Tatsache ist eben, daß wir es hier mit ideologisch verblendeter Politik zu tun haben und das sich hier ein paar Leute mit dieser Entscheidung eine Daseinsberechtigung ausstellen. Und das tut man eben immer dort, wo mangels Lobby mit wenig oder gar keiner Gegenwehr gerechnet wird.
    Ich wende mich mit Auto und Mopped an eine Werkstatt meines Vertrauens...