Gabelöl\Bremsflüssigkeit

  • Hallo Forum,


    Auch auf die Gefahr hin hier als Idiot und nixwissender Prolett abgestemmpelt zu werden,frage ich trozdem:


    Ich möchte meiner RS diesen Winter neues Gabelöl und vorne neue Bremsflüssigkeit spendieren.
    Da ich leider kein vollständiges WHB der RS habe,weiß ich leider nicht genau wieviel Flüssigkeit jeweils
    reingehört.


    Also
    1.Wieviel Öl kommt in die Gabel rein?
    2.Wieviel Flüssigkeit kommt brauche ich für die
    Bremsscheiben vorne?


    3.Habt ihr gute/schlechte Erfahrungen mit bestimmten Sorten gemacht?


    Danke.


    Gruß,
    Gensel

  • wenn keiner was schreibt dann mach ich das! ich finde die frage nicht "proletenhaft"........ eher die schreibweise etwas "pfälzisch" lol..... nix für ungut!


    wenn deine simmerringe okay sind (selbst wenn nicht würdest du keine 100ml verloren haben?!) kannst du den ölinhalt des einzelnen gabelholmens ja in einem messbecher kippen! so hast du nach abtropfen einen guten anhaltspunkt.


    wieviel "flüssigkeit" du für die scheiben "kommt brauchst" weiss ich nicht! ich habe gute erfahrungen mit "racing - blue" dot5 gemacht und das gab es sowieso immer nur im 750ml gebinde als kleinste abgabemenge! bietet sich dann eh´ an das man hinten gleich mitwechselt und du hast für später auch noch!


    SC

  • Wenn Du nur vorne wechseln willst,reichen auch 250ml(Bremse).Habe übrigens mit DOT 4+ keine schlechten Erfahrungen gemacht,auch nicht auf Strecke als Hobbypilot.Betreffs Gabel empfiehlt sich,falls es der erste Wechsel ist,auch eine vollständige Demontage und Reinigung der Gabel von innen.Wo man dann auch gleich die Simmerringe erneuern sollte.Für den Fall des wechselns der Siris empfiehlt es sich auch,bei dem überstreifen derselben über die Tauchrohre(Stand,-?)eine Plastikfolie zu stülpen und den Siri darüber zu führen.Das schont die Dichtlippen.Und in das Standrohr eintreiben lassen sie sich auch gut mit den alten Siris,welche einfach in der Mitte zersägt werden.Ist Low Budget,aber das Spezialwerkzeug hat ja nicht jeder in der Garage.Vorsichtig muß man dabei aber dennoch sein.Dabei kann man dann auch gleich mal das Lenkkopflager checken.

  • also Bremsflüssigkeit will ich nur vorne wechseln,da hinten schon gewechselt wurde.
    Bei der Gabel denk ich nicht,das es der erste Wechsel ist,da Sie bereits 26000 KM aufem Buckel hat,ich sie erst
    seit diesem Sommer.Also mein Vorgänger wird das scho ma gemacht haben.Die Simi's werden wohl gewechselt sein,da Sie keinen Meter sieft,und wenn da noch die Org. drin währen,würd se wohl nach 26000 KM siffen?!?
    Jo,und wieviel ml werd ich da ca. reinschütten müssen?


    Zitat

    pfälzisch


    Nu ja,ein Pfälzer ist ebend ein Pfälzer.
    Übrigens einer der sich freut,das die Bayern gestern rausgeflogen sind :D :smiling_face_with_sunglasses:


    Gruß,
    Gensel

  • Warum soll die nach 26Tkm siffen?Nee,die Lagermetalle heute sind schon präziser als früher an meiner ersten RD.Und entsprechend die Frage mit der Reinigung neu eröffnet. :D
    Wegen Gabelöl reicht bei der RGV 1 Liter aus.Aber RS/97? :confused_face:

  • Gabelölvisko und Menge sind denk ich individuell wählbar je nach Vorliebe des Fahrers...


    Bremsflüssigkeit Dot 4 oder 5.1


    Dot 4 und Dot 5 nicht untereinander mischen...


    gegen undichte Simmis kann man Neoprengabelüberzüge benutzen wie ich sie hab, seitdem keine Probleme mehr...
    sind so vor Dreck, Staub, Schmutzt, Steinschlag, Waser udn andren äußeren Einflüssen geschützt..


    sieht so aus


    öhm ja sidn leider jetzt ganz prollig FOMOS, hab leider kein besseres zur Hand! :]


    ciao

  • Götz-oder beim örtlichen Cross-Händler.Ist bei Enduros gang und gebe.