Vergaser mit 36mm Durchlass

• Ich hab schon ne ganze zeitlang einen Satz original Vergaser, deren Durchlass auf 36mm vergrößert worden ist hier.
    Jetzt meine Frage dazu: Hat jemand schon Erfahrungen gesammelt mit dieser Art des "Tunings"?
    Ich hatte die bisher nicht drauf, weil ich ehrlich gesagt befürchtet hab, dass man sich damit mehr Ärger als sonstwas einfährt.
    Außerdem was steckt man da dann für Düsengrößen rein??

mfg martin

• - ich habe nicht "gemerkt". habe auf 35 aufgespindelt.

Kannst ja auf Sicherheit gehen und hochduesen - dann neu runtertasten.

gruss, christof

• die ansauggummis müssten dann auch auf 36mm aufgeweitet werden.

Maaskantje

• Was soll das bringen??
    Abstimmung ist das A und O beim RGV Motor!
    Die orginalen sind doch absolut ausreichend.Selbst bei einem mehr PS Anteil von20% liefern sie genug Gemisch.
    Nur bei einem radikalem Tuning mit Hubraumerhöhung würd ich so Dinger probieren!
    Kannst sie aber gern mal draufmachen und versuchen die Abstimmung hinzukriegen!
    Hab bei meiner RGV schon zwei Tage rumgemacht um ne gute Abstimmung
    hinzukriegen.
    Und mit solch großen Dinger wirst wahrscheinlich verzweifeln!!
    Aber wennt Bock auf Schrauben hast probiers mal aus.
    Kaputtgehen kann sie eigentlich nicht dabei außer der Vergaser ist nicht dicht und zieht nebenluft.
    Dann bedank sich dein Motor mit einem fettem Klemmer.

Bist dir eigentlich sicher das deine Maschine im Moment richtig abgestimmt ist??
    Kenn genug RGV Fahrer und weiß das die Abstimmung oft nicht gut ist.Hab schon für zwei kumpels die Abstimmung gemacht und die sind erstaunt was da so geht!
    Und jetzt kommt der Haken leider ist jede abstimmung anders.Kein motor gleich dem anderen!
    Einer fährt Jolly und komm mit 270 und 280 düsen aus.Der andere auch ne Jolly braucht aber 300 und 310. wieder andere fahren denn jolly mit 290 und 300.
    Die orginalen Vergaser sind einfach top und bieten genug möglichkeiten
    die RGV optimal abzustimmen!!
    Ich persönlich würde mir die Arbeit sparen mit den 36er!
    Das bringt nur frust und keine ergebnisse!

Aber bitte Schraubende sollte man nicht aufhalten :face_with_tongue:

Mfg Dami

• danke duner für deinen fundierten beitrag...
    mal nebenbei gefragt, bist du mit deinem posting auf irgendeine meiner fragen eingegangen oder hast sie gar beantwortet?

"Bist dir eigentlich sicher das deine Maschine im Moment richtig abgestimmt ist??"

Nö. Ich bin mir sogar ziemlich sicher das sie im moment nicht richtig bedüst ist - weil es draussen gerade 12°C und Regen hat und als ich sie das letzte mal an der Strecke neu bedüst hab es 28°C und Sonne hatte.

Aber das hat mit der eigentlichen Fragestellung leider überhaupt nichts zu tun.

Einmal editiert, zuletzt von martin#86 ()

• Sehr geile Replik, martin86. Ist echt ´ne Seuche hier, auf einfache Fragen diese Art von Kommentaren zu bekommen.

• Ja deine Fragen kann man nicht so einfach beantworten, weil dein Motor mit großer Sicherheit anders ist, als jeder andere Motor hier...

Dann kommt noch hinzu, dass bis jetzt vielleicht eine Hand voll Leute versucht haben größere Vergaser einzubauen und kläglich gescheitert sind. Davon hat man nie wieder was gehört!

Und falls du mir es gestattest meine Meinung:

Ein 34 er Vergaser pro Zylinder, der "nur" 125 ccm hat, ist schon groß genug!

Danke

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• Hi,

Ist das bei der RGV auch so, das der Ansaugstutzen nicht richtig zum Vergaser passt? Hatte bei meiner RS z.B. den Venturie optimieren lassen und den Vergaser an den Ansaugstutzen angeglichen und den Membrananschlag optimiert. Wenn man all diese kleinen Sachen optimiert kommt man im Endeffekt doch auf mehr Leistung bzw. besseres Ansprechverhalten.

Was hast du alles am Motor gemacht bzw. hast du einen Arrow ect. drauf???? Bei einem Serienmäßigem Motor macht das echt nicht viel Sinn die Vergaser drauf zu machen, solltest du aber schon mehr gemacht haben würde ich die Vergaser ruhig mal antesten. Für den Anfang aber eine etwas fettere Bedüsung wählen! Da der Durchmesser der Vergaser größer ist, also mehr Luft durchgeht, muss da natürlich mehr Malta dabei.

MFG

Marco

• ja mann könnte durchaus sagen, dass an dem Motor mehr gemacht ist, als nur ein rennauspuff angebaut.
    und die Hauptüberlegung die größeren Vergaser zu montieren besteht, darin, dass ich recht radikal Totraum im Kurbelwellengehäuse reduziert hab.
    und meine Überlegung dahin geht, dass der Motor dadurch "stärker" ansaugt und ein größerer Vergaserquerschnitt deshalb bestimmt nicht verkehrt wäre.
    ich sehe schon es wird mir wohl nichts anderes übrig bleiben, als selbst Versuchskaninchen zu spielen.
    ich wollte in erster linie ja auch nur wissen, ob die vergaser derart "verbastelt" überhaupt noch fahr- und abstimmbar oder eher ein fall für die mülltonne sind.

• Hi,

Was sind das überhaupt für Vergaser? Kommt auch auf den Vergaser an ob man das gescheit abgestimmt bekommt. Erste Wahl ist da find ich die TMX Reihe von Mikuni, also die von der RS250. Macht evt. mehr Sinn auf die Mikunis umzurüsten. Die TMX bekommt man einfach besser abgestimmt, wie z.B. die scheiß Delortos. Auf der Rs sind TMX 34 gibt aber auch z.B. TMX35.

MFG

Marco