SC,
ist doch keine Kritik, sondern ein Vergleich! Profi gegen Amateur! WM gegen IGK! Fußball spielen gegen Fußball spielen!
"bei ansonsten gleichschnellen Maschinen" hatte ich geschrieben!
Dies beinhaltet doch Deine Aussagen im letzten Absatz!
Und der Anteil der Streckenlänge der Kurven bestimmt ganz wesentlich, weil dort die Geschwindigkeiten nicht oder kaum höher geworden sind, die Durchschnittsgeschwindigkeit der Gesamtstrecke!
"Den heutigen jungen Fahrern zugestehen" steht oben!
Ob die Aussagen von Waldi allerdings hilfreich sind?
Ich kann mich an eine Rookies-Sichtung in Hockenheim erinnern, wo ein Mädchen in einer Kombi mit seinem Schriftzug so grottenschlecht fuhr und trotzdem genommen wurde!
Andere, die wirklich um Längen besser waren, wurden aussortiert!
Das ist die Realität!
Wenn man heutzutage 14/15-jährige in die WM "schickt", kann man nicht erwarten, dass sie so strukturiert sind wie 18 / 19-jährige damalige "Waldmanns"!
!
Gas geben, ok, aber alles andere?
Man regt sich heute zu Recht über die sogenannten "Kindersoldaten" in Afrika auf!
Im Grunde ist es im Motorsport genau das gleiche!
Wer dort zu früh überfordert wird, geht kaputt!
Und Waldi ist einer von denen, die damals erst mit 18 angefangen haben und sich somit nicht in die Situation der "Kinder" hineinversetzen können!
Den beiden von Dir benannten Fahrern kommt zu Gute, dass diese durch den ADAC Sachsen unterstützt werden! Und dort ist der Sachsenring als Wirtschafts- und Öffentlichkeitsfaktor!
Eine persönliche Aussage des Sportleiters des ADAC Sachsen mir gegenüber: "Habe den Jenkner unterstützt gegen alle massiven Widerstände, sonst würde der heute nicht mehr fahren!".
Jeder, der in Sachsen Rennen fährt, erfreut sich der mehr oder weniger großen Unterstützung durch den dortigen Gau!
Ich frage mich, wie kommt z. B. das Team Sachsenring mit Fröhlich, Krummenacher u. Hübsch zu so einem Material?
Team-Bus, Maschinen, Bekleidung, ein Wittenborn als Cheftechniker, der sicherlich auch nicht gerade umsonst arbeitet, kurz, alles praktisch auf WM-Niveau!
Und das alles aus dem "armen" Ostdeutschland"!
Man macht damit halt Werbung für die Region!
Ist bei uns im ADAC Südbayern ganz anders, da werden nur die Mini Biker unterstützt! Aber das ist wieder eine andere Geschichte!
Selbst im "armen" Bundesland BW werden die Fahrer unterstützt.
Auch wenn es nicht sehr viel ist!
Wolfi u. Natz z. B. fahren mit Unterstützung des dortigen ADAC. Und wenn es auch nicht viel ist!
Aber man nimmt die Fahrer dort wenigstens wahr und ignoriert ihre Leistung nicht!
Racepa