Rundenzeiten Damals & Heute

• Zitat

Original von Racepa
    MichaelF,

Gummi auf der Strecke ist nur negativ, wenn es naß ist.

Racepa

Sorry, mein zwinkern in den Augen kam nicht richtig rüber, das war genau so gemeint.
    Hätte noch ein Smile hinzufügen sollen.
    Das war die offizielle Aussage des Teams über die Zeiten, der Gummi war schuld.
    Ich selbst fahr seit vielen Jahren auf Kartbahnen Zweiradrennen ich kenne die "Problematik" auch mit
    dem Gummi und dem Aufsammeln von den Karts. Wir nehmen korrekturen am Luftdruck in Kauf, damit kann man es ein wenig eingrenzen.

@Christian111
    Die Kettenräder/Ritzel passen

Gruß
    Michael

• Racepa habe die zeiten gefunden werde dir mal sagen das die WM Spitze schon 1990 2.16.489 gefahren ist Ramboni

1991 ist Loris Capirossi 2.15.278im Training gefahren
    Sakata im Rennen dann 2.14.977 aber dann ausgefallen ist.

werde mal schauen das ich die ganzen listen mal hier einfügen kann.
    Aber sicher erst morgen.

• 250er zeiten 1990
    BRÜNN

Training Bradl 2.07.404
    Rennen Cardus 2.07.341

1991

Training Bradl 2.07.160
    rennen Bradl 2.07.052

• Wenn man sich anschaut, was sich zwischen 1992 u. 2005 an so einer 125er alles geändert hat, wundert man sich wirklich, dass dabei nicht mehr herauskommt!

Fahrwerk u. Rahmen, Räder u. Reifen, Motor, Kühler, Zylinder mit Auslass-Steuerung, Vergaser mit Power Jet, die Zündung, Electronic u. Data Recording.

Kann man nur den Hut ziehen vor den Fahrern damals!

Racepa

• Ich kann mich nicht Erinnern das die die Strecke mal geändert haben.

War seit der Eröffnung des neuen Kurses jedes Jahr da.
    Der Belag ist glaube ich vor einigen Jahren mal erneuert worden.

Einmal editiert, zuletzt von gelöscht ()

• Smolo

Du bist halt dann wirklich zuangsam;-) wie wir alle

• Hallo,

jeder hier kann Motorrad fahren!

Wer aber würde es sich trauen, gegen einen Bundesliga-Fußballer oder einen Klitschko oder einen Armstrong anzutreten?

Das ist halt der Unterschied zwischen Amateuren und Profis!

Ein Waldmann, der gestern unseren deutschen WM-Fahrern "Talentfreiheit" nachgesagt hat, ist 1989 in seinem ersten 80er-WM-Jahr, als Mondial auch noch dort fuhr, auch "nur" zwischen Platz 7 u. 14 gefahren!

Und 1990 in der 125er-WM "nur" fünftbester Deutscher von insgesamt 6 deutschen Teilnehmern geworden.

Erst 1991 wurde er mit Siegen in Hockenheim und Assen und einigen weiteren guten Plätzen WM-Dritter!

Ich will hier nichts herabwürdigen, aber 3 Jahre Anlauf braucht man halt und die sollte man auch den heutigen jungen Fahrern zugestehen!

Ganz oben ist die Luft sehr dünn!

Aus der Tatsache, dass sich die Motorleistung seit 1992 bei den 125ern um ca. 10 PS erhöht hat, die Fahrzeiten aber nur im Sekunden-Bereich verringert, kann man sehen, dass 1. der Faktor Fahrer sehr stark eine Rolle spielt und 2. der Bereich der Kurven mit den darin gefahrenen Geschwindigkeiten, die heute wohl kaum schneller sind als vor 10 Jahren, einen großen Einfluß auf die gefahrenen Rundenzeiten haben.

Ein Fahrer, der in der Lage ist, bei ansonsten gleichschnellen Maschinen, höhere Kurvengeschwindigkeiten zu fahren, wird vorn sein!
    Und das macht den Unterschied aus!

Racepa

• na pah`? deine "kritik" versteh ich nicht so ganz!

hier kann eben nicht "jeder" motorradfahren! esseidenn du wertest "draufsitzen und rumnudeln" als "fahren"! ich nicht! dazu muss ich nicht "sehen" oder "wissen" wie manche unterwegs sind, das ist schon auf grund der durch erfahrung gegebene praxis einfach so!

was das "drei jahre anlauf" angeht,... hat jenkner drei jahre anlauf jetzt, oder heidolf? ich glaube der anlauf ist länger... aber sicher meinst du jüngere fahrer....

wenn ich die fahrer die man so aus dem fernsehen und der presse "kennt"
    mit waldi vergleiche, dann finde ich auch wenn ich kein "waldi-fan" bin das er sich solche aussagen erlauben kann! SEIN talent war unbestitten! das konnte jeder, auch wenn er von mopeds und fahren wenig oder keine ahnung hatte SEHEN....

was deine ausführungen bezüglich "10ps mehr an 125ern aber nur im sekundenbreich schneller" angeht, muss ich sagen das mich diese aussage von dir doch ehr wundert. mehrleistung hat eigentlich nur einfluss auf "besseres beschleunigen" und somit "mehr höchstgeschwindigkeit"! ich denke es ist bekannt das sich der luftwiderstand im quadrat erhöht und man nicht wenn man mal 5ps gefunden hat und danach 15km/h schneller wurde, wenn man nochmal 5ps findet dann auch nochmal 15km/h draufpackt! eine rennstrecke besteht eben nicht nur aus geraden.. sonst wäre es ein dragstrip...
    klar das einer der mit der selben motorleistung schneller durch die kurve kommt am ende die nase vorn haben wird, aber der kurvenspeed wird durch das gewicht, das fahrwerk, den mut und dem gespür des fahrers, und den grip beeinflusst und weniger von der leistung des motors oder?

SC