schieberfunktion

• Moin.... bin meine rgv gestern mal gefahren und mir is aufgefallen im 1. gang geht die nicht so wirklich ab wie im 2. also so als wenn die schieber im ersten gang nicht aufmachen würde... hab das rep buch mal durch gelesen da steht aber nichts drüber drin... ich bin mir jetzt nicht sicher weil ich bin kurz danach eh stehengeblieben weil ich auf reserve schalten musste aber wie gesagt....habs nur einmal getestet und bin erst nachher auf die idee gekommen das es ja vielleicht sein könnte das die im ersten gang nicht gehen damit man nicht weelies macht oder so

2. frage was bringt ne schieber entölung? weil an meiner is eine dran und deswegen wollte ich mal fragen auf was ich dann achten soll da dran

www.m-m-o.de
    Das Forum rund um Mofas, Mopeds und Mofarennen.
    Mit Datenbank aller stattfindenden Rennen

• die schieber machen in jedem gang auf,ab etwa 8000 u/min solltest du einen deutlichen kick spüren!da du das moped neu hast solltest du die schieberfunktion sowieso erstmal kontrollieren,ganz wichtig!!!also raus damit.zur einstellung ist hier genug geschrieben also suche benutzen.
    das mit den wheelis würd ich eh sein lassen,dein getriebe wirds dir danken.
    die entölung ist dazu da das die unverbrannte siffe ablaufen kann,also fläschen von zeit zu zeit leeren,sieht ma ja wenn`s nötig wird.

Maaskantje

• keine panik weelies wollte ich eh nicht machen.... meine eltern haben schiss das ich die ksite zerbastel alsoi is nicht viel mit zerlegen erstmal..... muss die tage ja die drossel einbauen (lassen) und da werde ich mal schauen schieber kannste ja mit dem grauen kabel halb ausfahren.... und der kick is deutlich da keine panik.... war das erstemal das ich mit mir selber gesprochen hab :-) 160 aufm feldweg....

www.m-m-o.de

• das mit dem grauen kabel ist klar,da siehst du aber nur äußerlich ob sich was bewegt.bei ner gebrauchten ist das immer das erste was man kontrollieren sollte.wenn du länger freude an deinem moped haben willst raus damit,die schieber funktionieren auch noch ne weile mit losem passstift....sonst wird im glücksfall auch ein neuer kolben fällig.

Maaskantje

• schieber sind vor 6000km neu gemacht worden von fischer sehe ich anhand einer rechnung der werkstatt.... joa dann schau ich mir die schieber denke mal an wenn ich eh drosseln muss

www.m-m-o.de

• fischer schieber sind in ordnung aber reinigen muss man die trotzdem hin und wieder!wenn die seit 6000km da drin stecken...wirst schon sehen.

Maaskantje

• joa okay..... ich hab echt nur keinen bock die kiste zu zerbasteln weil ich hab mir noch schutzkleidung gekauft und hab jetzt echt absolut null reserven wenn ne rep kommt oder so deswegen

www.m-m-o.de

• mach das mit den schiebern JETZT !

ansonsten kannst du schonmal einen kredit aufnehmen um den folgeschaden eines defekten auslassschiebers zu bezahlen !

ich bin damals relativ billig weggekommen, weil "nur" ein kolben u. ein schieber hinüber waren u. es sehr nette leute hier im forum gibt, die mir väterlich zur seite gestanden sind !

schieber ausbauen u. reinigen hat nix mit verbasteln zu tun. mit 160 sollte man auch nicht unbedingt über den feldweg brettern, die rgv ist doch kein geländemopped ?!

- Immer schön in Schwung bleiben -

• Zitat

Original von CWAF
    mit 160 sollte man auch nicht unbedingt über den feldweg brettern, die rgv ist doch kein geländemopped ?!

Er ist jung, er braucht den Kick *g*

Gruß JJ

- you have no friends at 16.000 rpm -

• naja der feldweg ging da nur gerade und war neu getert letztes jahr das is die strecke auf der wir immer einfahren oder abstimmen.... und scheinbar auch nen haufen andere... da sind immer spuren von burnies und so zu sehen... okay okay ich lese mir das heute in ruhe durhc im buch und setze mich die tage da dran ich kann ja eh noch nicht fahren mit der kiste

www.m-m-o.de