Aprilia RSV 250 ´92 PR

  • @ Jfitzgen


    Die aprilias werden sehr hoch gehandelt.
    Wenn du schnell sein willst brauchst du eine, zumindest auf Meisterschaftsniveau


    Oder halt RS mit kit Teilen, was aber wie Racepa schon einmal andeutete fast gleich teuer ist.


    Gehandelt werden die aprilias mit 20000 euro an aufwärts, je nach Ausstattung.
    Du brauchst allerdings keine zu kaufen ohne passende Ersatzteile wie KW, Zylinder, Drehschieber usw.


    Bis 97 wurden die Maschinen mit Rotax Motoren ausgestattet, die dann mit aprilia Kit Teilen (RSW) vervollständigt wurden.


    Die Konstruktionen ab ca Mitte 97 waren dann aprilia eigen.


    Die Teile bekommst du nur über Beziehungen, oder du fährst mit nem dicken Geldbeutel nach Noale. Die haben die Teile auch noch da.


    Das angesprochene Problem war auch der Grund, warum ich den PR Motor wieder verkauft habe trotz der wirklich geilen Technik (Schnellwechselgetriebe, versch. Zündkurven, Magnesium Kupplung usw) .
    Die Regel hört man von allen, die schon einmal aprilia PR geschraubt oder gefahren sind: Entweder die aprilias gehen keinen Pund oder sie gehen wie die Hölle und sind schneller als alles andere.


    Problem bei meinem Motor war, dass die Abstimmung sehr problematisch war.
    Ohne Datenblätter mit Werten zu Luftdruck, Temperatur, Luftfeuchte und entsprechender Bedüsung sowie Hilfen von Deto-Sensor. Power Jet Abgastemp -Messung ist eine RSW einfach nicht zu fahren.
    Die Vergaser, übrigens sind das 42er Dell Ortos (Kostenpunkt 2500 euro) reagieren äußerst pinibel auf jegliche Änderung der Witterung/Bedingungen.
    Viele Leute, die dachten sie könnten auf unkompliziertere Mikuni oder Keihin umsteigen haben die Motoren nie ans Laufen bekommen.


    Die aprilias bleiben etwas für Profis, die auch den Geldbeutel dafür haben, und vor allen Dingen die Erfahrung.
    Die Mehrperformance, die die RSW`s haben muss teuer erkauft werden und ist wohl nur für diejenigen interessant, die das Potenzial auch umsetzen können.
    Denke das sind wohl die wenigsten.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • verstehe ich nicht!
    ich hatte damals auch keine werte und mir alles selbst erarbeitet! dauert zwar, und man geht gefahr das man seine informationen unter umständen teuer bezahlen muss, aber dennoch kann man sich dann wenigstens drauf verlassen!...wer kein geld hat, oder dafür keins ausgeben will, der sollte ganz die finger von sowas lassen....


    umso länger man ein moped hat, desto besser lernt man es kennen.... das iss bei einem 50er roller nicht anders wie bei einer 250er aprilia pr!


    SC

  • @SC


    Wenn dir aber zum 5ten Male ein Zylinder kaputt geht, denn du für 1800 euro das Stück wieder kaufen gehst oder dir mal wieder eine Kurbelwelle um die Ohren fliegt, die locker ein paar tausender kostet, dann frage ich mich, warum man einfach mal so 30000 euro Lehrgeld bezahlt und das Rad neu erfindet (und danach wohl oder übel trotzdem weniger Leistung hat).


    Wenn ich mir eine aprilia RSW kaufen würde, dann hätte die alles dran was ich brauche und einige Teile dabei sowie Datenblätter zum Abstimmen für die Gegebenheiten.


    Es gibt in der WM Ingenieure, die diese Daten erarbeitet haben und es gibt Teams, die sowas beim PR dabei bekommen.


    Mit Sicherheit bekommt man jeden Motor ans Laufen, früher oder später.
    Die aprilia Motoren gehören aber zur Fraktion derer, die Experimente gar nicht gerne haben.


    Dann kann man auch Honda RS fahren. Die sind da ja eher weniger anspruchsvoll wenn man so von den Fahrern hört.


    In meinem Falle war mir das Geld "zu schade".
    Ich habe keine 10000 euro auf der Seite, für mir mal schnell ein kleines Spielzeug zu bauen.
    Außerdem bin ich auf einer 125er sowieso hoffnungslos verloren, die kommt doch nicht von der Stelle :nuts:, anderes Thema


    Aber eins steht fest: An den Motoren der PR`s ist das Schrauben einfach mega geil. macht doppelt soviel Spaß wie bei den Serienmöhren. Alles zur Hand, strukturiert. Einfach eine ganz andere Welt.


    @ JFitzgen
    Ich habe einen Belgier kennengelernt, der mehrere PR`S besitzt, neben den alten TZ`s hat der auch eine AF1 von 91. Und ne RSW (V).
    Aber verkaufen tut der nix, und bei den Sahnstücken brauchst du ohne Einfamilienhaus als Tauschobjekt nicht zu kommen.


    Die Dinger haben einen hohen Sammlerwert, vor allen Dingen wenn sie von Loris Reggiani signiert und gefahren worden sind.


    Zu der Menge: aprilia hat pro Jahr immer eine ganz kleine Menge an PR`s auf den Markt geworfen, die aber nur an ausgewählte Hände gingen.
    Offiziell käuflich waren soweit wie ich das mitbekommen hab nur Modelle der RSW 125/250 von 1997 zu Preisen von 32000 und 68000 euro.
    Wenn dann noch GP von öhlins oder WP u.ä dabei kommt und dazu eine erfolgreiche Renngeschichte, dann sind die Dinger verdammt teuer.


    IMHO zu abgehoben um damit Amateursport zu treiben.


    Aber dazu könnten sich auch der Martin R und der Jens B mal äußern, die sind da direkt an der Materie.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • ja aber das ist doch ermessenssache? der eine will und kann das geld dafür ausgeben, der andere nicht! ich hab an meiner rgv damals auch zweimal neue zylinder für 1200 MARK das stück gekauft... oder "kaufen müssen", wenn man es dann nicht kapiert hat an was es lag, sollte man das rennerles fahren bleibenlassen! also ich meine jetzt nicht den normalen verschleiss....


    wenn ich alles zusammenrechne habe ich seit 90 gut hunderttausend mark "verbrannt".... und das ohne arbeitszeit, nenngebühren, equipement oder entgangene kellermiete dazuzurechnen....


    entweder man macht was und versucht es richtig oder man lässt es bleiben!
    und wenn man einen besonderen PR haben will und einen findet und den kauft, dann wird man vorher wissen was auf einen zukommt und entsprechend handeln!


    SC

  • SC



    nur hunderttausend mark ist ja nicht mal ein Einfamilienhaus.


    glaube bei mir ist es etwas mehr


    das habe ich ja im jahr gebraucht

  • ja du WM, ich nur eine saison DM und alles selbergemacht was ich machen konnte... relationen sind anders, aber wem sag ich das!!..... und ich hab keine schulden aus dem motorradrennen fahren wie viele andere die es versucht haben!


    kumpel von mir zahlt heute noch an den schulden von vor 12 jahren!
    danke... ohne mich!


    SC

  • Sc
    ich habe auch alles bezahlt keine schulden



    und fahre immer noch. IGK nicht mehr ganz so schnell.


    habe gerade am wochenende wieder 1000 euro in die Boxenmauer gesetzt durch sturz.


    aber ich wurde schon gerne wieder mal an einem Drehschieber Motor arbeiten
    Aber es müsste dann schon eine neue Aprilia sein , da man bei denn gebrauchten meist nur schrott kriegt.


    Habe genug lang an Drehschiebern Motorrädern gearbeitet , hatten damals schon die grösste Literleistung die Motoren mit 80 ccm wollverstanden PR Motorräder

  • @ Mondial


    an welchen 80ern hast du geschraubt?
    Gibt es davon noch Fotos?


    Zu meinem Bedauern habe ich noch nie einen richtigen 80ccm Drehschieber Racer gesehen, und es brennt mir unter den Fingern mal so ein Teil live zu sehen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • Manuel
    dann musst du bei mir vorbei kommen.
    Habe 2 LCR Krauser 80 ccm Preis 1985 je 45'000 Mark
    sind die Nummer 3 und 4 waren die ersten Produktions Motorräder


    Nr 1und 2 waren die Werks Motorräder

  • dann schick mir deine Adresse, bin ab und zu mal in der Schweiz (bei St. Gallen) und dann komm ich vorbei


    Du hast ne Krauser?????????????????????????????????????
    Ich beneide dich!! :respekt: :respekt: :respekt:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: