Ma kurz ne REIFEN Frage was is besser?

  • Mahlzeit!
    Nein, ich bin KEIN Redakteur.


    Es stellt sich mir nur die Frage, wer eine qualifizierte Aussage zu einem Reifen machen kann:


    Jemand, der sich eine Woche mit den vergleichbaren Reifenmodellen der einzelnen Hersteller mit vergleichbar abgestimmten Motorrädern auf einer Rennstrecke und auf der Landstraße den Hintern blutig fährt und seine Eindrücke differenziert zu Papier bringt (und sich auch der damit verbundenen Verantwortung bewusst ist),


    oder


    Jemand, der mit einem Motorrad, mit einem Reifen mal ne Stunde (oder wieviel auch immer) durch die Eifel fährt und (durchaus selbstbewusst :respekt: für dieses Selbstvertrauen) behauptet
    "fand den nicht so prickelnd".
    :confused_face: :confused_face: :confused_face:


    Viele Grüße Schinki,
    der in der glücklichen Lage ist, schon mehereren sehr ausführlichen und erschöpfenden Reifentests beigewohnt haben zu dürfen und dadurch zumindest eine Aussage über die arbeitsaufwendige Entstehung des Ergebnisses treffen zu können.

    Einmal editiert, zuletzt von Schinki ()

  • Meine Meinung zu den ganzen medienschweren Mopedheftchen kennst du ja.
    Mit Sicherheit hast du da auch ein bißchen Recht.
    Aber diese Auffälligkeit drängt sich manchmal förmlich auf.


    Ich sehe allerdings keinen Sinn darin große Reifentests durchzuführen, wenn es um die Alltagstauglichkeit eines Reifens im Straßeneinsatz geht.
    Da der Bedarf ungemein vom Fahrstil und vom Motorrad abhängt, kann man hier kaum pauschalisieren.


    Was ich damit sagen will: Wenn ein Reifen auf einer GSXR1000 gut funktioniert, dann ist das keine Garantie dafür, dass dieser das auch auf einer unterdimensionierten 125er tut.


    So aufwendig diese Tests auch sind, brauchbar sind sie kaum für den Straßenfahrer, da dieser noch nicht einmal annähernd an die Grenzbereiche gehen kann, die auf der Strecke bei einem Reifentest erreicht werden.
    Für den ambitionierten Rennstreckenfahrer, mal abgesehen von denen mit Cupvorgabe usw, ist es sowieso uninteressant, da hier die Vielzahl sowieso mit Slicks und nicht mit Semi-Racing unterwegs ist.


    Auch ich habe mal fleißig die Motorradpresse studiert, bis ich nach vielen Heftchen irgendwann erkannt hab, wie verdummend diese Dinger doch manchmal sein können.


    Der letzte wirklich tolle Bericht liegt Jahre zurück und ging über den Test von Yamahas 4T Crosser, noch ein Heft habe ich hier liegen über die damalige 2000er TZ, aber diese Berichte von WIRKLICHEN Rennmopeds ließt man nicht mehr.
    Also Schinki, verzeihe mir meine Kritik :D

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • warum hat der avon und der michelin das selbe profil?
    warum hat der pirelli und der bridgestone das selbe profil?


    wenn sie nichtmal das richtige foto dem richtigen reifen zuordnen können, wie sieht es dann erst mit dem reifentestergebnissen aus?


    SC

  • :respekt: für die Recherche


    Gruß Manuel



    ... der glaubt, dass SC aus Prinzip das Heftchen nicht gekauft sondern im Altpapier seines Nachbarn gefunden hat :face_with_tongue:

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha:

  • das iss keine "recherche" manuel, das war kein besonderer aufwand! mir fallen solche dinge schon immer auf, bzw. sie stechen mir ins auge! egal ob das vermurkste schrauben, angekatschte gabelholmen, siffende simmerringe oder risse in schwingen oder rahmen ist.... ICH SEHE DAS!


    kleine geschichte am rande dazu... ich bin nicht wirklich auf dem laufenden was strassenreifenprofile (ausser michelin!) angeht weil ich keine brauche. also bin ich nicht informiert wegen der profildesigns etc.
    die raptor meiner nachbarin stand vor der tür, ich gucke, und sage "der hinterreifen iss verkehrtrum drauf", und tatsächlich ist das auch so gewesen. mir sind so dinger schon immer aufgefallen. schon zig mal in fahrerlagern über das selbe phänomen gestolpert.


    tatsache ist, das ich mehrere jahre schon keine motorradhefte mehr gekauft habe... ich schau auch in keine "aus-dem-mülleimer" und mit meinen nachbarn habe ich ein "so gutes verhältnis" das ich sicher dessen altpapier nichtmal mit dem berühmten A.... anschauen würde.


    das "PS" fand ich noch am besten und hatte mal ein abo dazu. aber auch hier wurde mein euphorie über schöne bilder und packende berichte schnell geschmälert. das war bei einem edelbikebericht zur "RGV500" im telefonica design damals. da stand was von 50000 mark umbaukosten und ich zweifelte das bei der redaktion stark an. ich wies auf die preise der teile die man verbaut hatte und das SIE als redaktion das eigentlich hätten sehen oder meken müssen das DAS so nicht stimmen kann! lapidar kam dann eine antwort, dass man eben die zahlen des besitzers einfach übernommen hatte! damals ging ich mit dem gedanken schwanger mein moped als edelbike fotografieren zu lassen. es war neu aufgebaut und hätte meiner meinung nach schon dem einen oder anderen vergleich standgehalten. nach diesem erlebnis hab ich das "PS" ding dann beendet! abo gekündigt. seither hab ich nurnoch die MSA und da steht auch konzentriert drin was ICH wissen will.


    zurück zu den reifen!


    wenn ich hier lese "dieser und jener reifen ist so und so":... dann sträuben sich mir die nackenhaare... und das will bei 60cm länge was heissen!


    JEDER fahreindruck von einem reifen ist immer SUBJEKTIV. wenn einer sagt das er mit dem reifen XY nicht zurechtkomtm muss das nicht heissen das ein anderer das auch so empfindet! also lasst das fragen bitte und probiert selber, oder übernehmt zumindest diese "reifentests" nicht immer "1:1", DAS GEHT NÄMLICH NICHT!


    SC

  • Zitat

    Was ich damit sagen will: Wenn ein Reifen auf einer GSXR1000 gut funktioniert, dann ist das keine Garantie dafür, dass dieser das auch auf einer unterdimensionierten 125er tut.


    Trotz gleichen Profils wird der jeweilige Reifentyp vom Unterbau natürlich an die Fahrzeuge, auf die er montiert werden darf (in dem Fall schwere 1000er oder leichte 125er) angepasst.


    Anhand des Aufwands und der möglichst objektiv gewählten Kriterien sind die ergebnisse eines solchen Tests aber zumindest als sehr guter Anhaltspunkt für Motorradfahrer geeignet (vor allem auf der Straße), die weder die Zeit noch das Geld haben, eine solche Testreihe selbst durchzuführen.
    Und wenn einer die Haftungsreserven nicht ausnutzt/nicht ausnutzen kann, denke ich doch, daß es beruhigend ist, zu wissen, daß man welche hat.


    Im übrigen habe ich fast alle der oben aufgeführten Reifentypen (D207GP, Sportc M1, Rennsport/Supercorsa)selbst ausprobiert und es war kein wirklich schlechter dabei.
    Sie unterschieden sich eben in einzelnen Punkten (Kalthaftung, Grip,Naßhaftung und Verhalten im Grenzbereich)
    Die Kalthaftung war mir irgendwann egal wegen Reifenwärmern und ich bevorzuge Reifen, die den Grenzbereich sanft ankündigen.
    Wie bei einem Reifentest kann ich jetzt (eben nach vieeel längerer Zeit) die ein oder andere beratende Aussage für weniger Erfahrene, die fragen, machen.


    Ich verurteile lediglich pauschale, nicht nachvollziehbare/belegbare Aussagen.
    Beim Rest (Einflüsse von Moped, Fahrwerk,Fahrstil, Strecke) stimmen wir wohl alle überein :drink:


    Und das mit den Bildern is wirklich peinlich und Anlass zu berechtigter Kritik :mecker:


    Gruß Schinki, der langsam den für Most am geeignetsten und am wenigsten verschlissenen Satz suchen
    muss

    Einmal editiert, zuletzt von Schinki ()

  • Hallo! Hat schonmal jemand den Continental- Contiforce gefahren? Weil ich den fahre und eigentlich sehr zufrieden damit bin. Würde gern nochma n paar andere Meinungen hören.
    MfG, Timo

  • Zu hart lange laufzeit.


    das is auch einer der kategorie holzreifen aus meiner sicht.


    würd den nich mehr drüberziehn. funkt gut für nen burnout hat aber kein bisschen grip. mit dem rutsch ich meistens durch kurven anstatt zu fahren. wie gesagt ich bin vom sportec M1 extrem überzeugt!!

  • Also ich habe von Pirelli den Diablo MTR01und MTR02 gefahren, mit letzterem war ich auch immer gut zufrieden(Hinterreifen) leider konnte ich mich nie mit dem Vorderreifen (01er) anfreunden, er kam im trocknen wie auch im nassen oft zum rutschen und hat auch bei meinem schweren unfall vor 2 woche in der Kurve nachgegeben, wobei ih selbst noch nicht das Gefühl hatte an meiner Grenze zu sein, auch gab es keine anzeichen fürs rutschen, wies ja be imanchen gummis der fall sein soll. Hätte damals des Geld inna Tasche gedrückt hätte ich ehr zum 208GP gegriffen trotz der schlechten Erfahrungen di ich zuvor mit dem 207F?! gemaht hatte, hierbei hatte mir der Hinterreifen net so gefallen, welcher schnell ins rutschen kam. So kleine Anmerkung von mir.

    ~~*Lasst uns heizen und nicht mit Gummi geizen*~~

  • Hab meine RS ja noch nicht allzulange und habe sie mit Metzeler ME1 vorne und hinten drauf gekauft, finde das Fahrgefühl sehr schwammig, zumindest hinten, habe hier im Forum noch nie eine Meinung zu dem Reifen gelesen, hat den auch ein anderer? Ich wollte mir wenn der hintere ME verschlissen ist, eventuell Pirelli Supercorsa kaufen, welche Mischung ist davon am haltbarsten und gleichzeitig griffig?


    Danke