Optimierte Kolben

• "F" bietet Serienkolben optimiert an.Weiß jemand was daran anders ist
    und welche Vorteile die haben,oder es sogar Nachteile gibt.

• Sie haben eine Fase am Kolbenboden!
    Ich denke nachteile gibts da keine, außer dem Mehrpreis *G*

aber besondere Vorteile bringen sie auch nicht mit... die original normalen sind, wie ich finde, immerhoch am besten!

Das Leben ist zu kurz, um Tüv geprüfte Motorräder zu fahren

• Eine sehr empfindliche Stelle beim Zweitakt-Kolben ist die Ecke vom Kolbenboden zum Kolbenmantel.

Diese Ecke kann bei zu großer Hitzeeinwirkung leicht "wegbrennen"!

Ist im Normalfall kein Problem, aber kann bei bestimmten Fällen zu einem werden!

Eine leichte Fase soll / kann das verhindern!

Racepa

• Kann man die auch bei anderen Köpfen z.B.denen von Fischer fahren oder besser nur mit original Kopf?
    (wegen der Brennraumform)

• Pepsi,

selbst für die scharfe Kit-Honda oder die FGR werden die Kolben aus der Schachtel genommen und eingebaut!

Nachgearbeitet wird höchstens die Zone an der Ringnut, die über den Auslass-Schlitz läuft, um ein "Zuschmieren" der Nut zu verhindern.

Dieses "Kolben anfasen" ist wohl eine Erfahrung mit und für ein ganz bestimmtes Motorrad!

Racepa

• Pepsi,

die Freude am Fahren mit einer "richtigen" Rennmaschine auf einer "richtigen" Rennstrecke ist doch für einen Großteil der IGK-Fahrer der Hauptgrund für ihr Treiben!

Ist übrigens in der Oldtimer- bzw. historischen Rennszene das gleiche!

Dass es dabei Fahrer gibt, die schneller fahren (können oder wollen) als andere, ist ganz normal.

Können bedeutet vorn mitfahren. Wollen dagegen oftmals Kiesbett!

Und Technik-Freaks und Sammler kommen auch auf ihre Kosten, jeder nach seiner Fasson!

Und wer rechtzeitig einsieht, dass nicht jeder das Talent vom Rossi hat, der wird das Ganze mit viel Spaß verbinden können!

Racepa

• Hallo!

Ich habe gute Erfahrungen gemacht mit angefasten Koben, insb. was das wegknabbern am Kolbenrand angeht...

Man beachte: Die Steuerzeiten werden dadurch verändert! (Wie Zylinder anheben...)

Gruß

Kenny McCormic hat die Eigenschaft, in jeder Folge zu sterben und trotzdem in der nächsten wieder da zu sein.

Praktisches feature....

• Moin,
    wie groß soll eine solche Fase denn bestenfalls ausfallen? Hatte mir vor der Montage meines Motors auch Gedanken darüber gemacht....!
    MfG

• vorteil der kolbenfase ist doch auch das die überströmer weiter öffnen.
    mit serienfußdichtung und standart kolben öffnen diese nicht komplett.
    die fase bringt ein weiteres öffnen.
    wenn man eine dickere fußdichtung verbaut erhöht sich ja auch das Kurbelgehäusevolumen welches auswirkungen auf die vorverdichtung hat.

hinzukommt das die länge der fase größer ist als wenn der kolben unbearbeitet ist.
    daraus resultiert eine größere fläche und somit bessere wärmeableitung in den kolben.

Einmal editiert, zuletzt von Thorsten-R ()