vergaserfrage: welcher?

  • hallo


    fahre derzeit den standard 28mm vergaser.
    jedoch kann ich die rs abtimmen wie ich möchte ich komme nicht über eine drehzahl von 11000 im 6ten hinaus.


    also reicht wohl der durchsatz des 28mm vergasers nicht mehr aus?


    nun meine frage: mir wurde mal vor gerechnet das der optimale durchmesser für die rs bei 34mm liegen würde
    wie negativ würde sich ein 34mm vergaser auf die beschleunigung auswirken, würde sich also ein 34mm vergaser im rennbetrieb lohnen, oder doch lieber beim 28mm bleiben?


    habe zuhause einen 32mm dellorto flachschieber liegen, ist ein sehr altes und wohl auch seltenes ding, welches ich jedoch nicht abgestimmt bekomme.


    machen größere vergaser als der 34mm vielleicht auch sinn? oder sind vergaser wie der tmx 38 übertrieben groß (interessant daran wäre die einspritzung bei vollast unn gas wegnahme zwegs schonen des motors).


    wäre für antworten sehr dankbar


    mfg

  • also ich hab den 34er drinne und komm auch nciht über 11tu/min, denke auch nciht das diese problem daran liegt, also am vergaser, weiß allerdings auch nciht an was genau, hätte auch gerne eine lösung, aber hier im forum konnte mir mit diesem prob auch noch niemand helfen, sprich wenns es der vergaser wäre, hätte dies schon jmd. vorgeschlagen zu ändern oder sonstiges!

  • also ich hab jetzt neue membranen bestellt, weil ich mir noch vorstellen könnte das die nach 25t km durchgelutscht sind
    aber ansonsten is alles neu udn wie gesagt an der abstimmung kann es nicht liegen, zu schwer ist sie auch nicht mehr


    und das leistungsloch liegt nach meinen informationen bei etwa 10300rpm also kann es auch nicht der grund sein


    vielelicht könnte manuel mal nen tipp abgeben


    mfg

  • jop, könntest du mir evtl. erklären was die membranen genau mit dam prob. zu tun haben? schließen sie zu spät oder wie?
    meine membranen hatten seit anfang des problems gerade mal 4tkm drauf, die müssten eigentlich ja noch gut sein, und wie kann ich sie überprüfen, was muss ich alles abbauen? danke!

  • nicht das das hier noch zu einem dialog ausartet
    soviel ich weiß können membranen "auslutschen" und somit dichten sie nicht mehr so, das die kompression stimmt????


    dadurch leistungsverlust?


    wäre schön wenn sich mal erfahrene schrauber einbringen :-) (bin überfordert)

  • tetsuja,


    wenn Du nicht den ganzen Einlaßtrakt auf den Vergaser-Durchmesser abstimmst, bringt ein größerer Vergaser nicht viel!


    Überlege mal, wie Du die Abgase besser aus dem Zylinder bekommst!


    Der Auspuff ist nämlich auch auf das gesamte System ausgerichtet und wenn Du höhere Drehzahlen willst, mußt Du daran etwas ändern!


    Eine Junior Cup-Aprilia dreht mit 28er Vergaser knapp an die 14.000 ran!
    Aber natürlich nicht mit dem 30 PS-Auspuff! Und mit etwas zu kurzer Übersetzung!


    Wir haben in Maggione vor 4 Jahren 13 Trainings gefahren und sind mehrmals auf dem Prüfstand gewesen.
    Dabei haben wir unmittelbar nach einem Prüfstandslauf den Auspuff gewechselt und einen vom ehemaligen Vizemeister draufgebaut.
    Ergebnis bei sonst unveränderten Einstelldaten mit einem Zeitabstand von ca. 20 min gemessen + 2,2 PS! Dabei allerdings eine 120er HD zu mager!


    Und Hauptdüse je nach Gegebenheiten zwischen kaum mal 115, meist 118 bis 125!


    Racepa

  • hallo


    danke erstmal für dne beitrag


    beim versuch den 32mm abzustimmen habe ich auch einen 34mm-ansaugstutzen verwendet.


    ich fahre ja derzeit die 415-teilung (21:47) und eine jolly-anlage aber vorher bestand das gleiche problem, egal welche auspuffanlage ich fahre, hd ist eine 125er verbaut?


    zu dem beispiel aus dem jc-cup
    laufen die rs bei derart großen umdrehungen mit einem 28mm gaser nicht sehr mager egal welche hauptdüse verbaut ist?


    für aufklärung wie immer sehr dankbar
    Benjamin

  • Tetsuja,


    ich hatte Dir doch schon mal geraden, mal nach Oschersleben zu einem Junior-Cup-Rennen zu fahren und Dich dort umzuhören!


    Kontakt hatte ich doch auch schon gemacht!


    Racepa

  • und wie du weißt bin ich deinen empfehlungen bisher immer nachgegangen (sonst wäre ich um viele infos und teile ärmer).
    und das telefongespräch zum thema oscherleben (11-14 august) wird nächste woche folgen

    Einmal editiert, zuletzt von tetsuja ()

  • Tatsächlich lässt sich mit dem 34er Vergaser noch etwas rausholen und die 34er laufen auch sehr gut.


    Die Dell Ortos sind dafür bekannt, dass sie im oberen Bereich einfach unschlagbar sind, dafür aber kritisch in der Abstimmung und teuer in den Teilen.


    Die Mehrleistung ist allerdings nicht erheblich größer als die mit dem 28er.
    Im Mittel haben getunte RS mit 34er erst dann mehr Leistung, wenn man andere Sachen wie Steuerzeiten und Zündung etwas anpasst.


    Verbaue ich einen größeren Vergaser muss ich auch dafür sorgen, dass der Benzin/Luftdurchsatz erhöht wird, sonst habe ich spätestens beim Aulasssystem incl. Auspuff einen Flaschenhals.


    Dennoch funktionieren die 34er gut, da die Zylinder der alten Modelle und die der neuen kaum einen Unterschied haben.


    Wenn man auf einen anderen Vergaser umrüstet, dann sollte man die Prämisse auf den Preis für die Abstimmung legen, der den Preis des Vergasers an sich meistens um mehr als das 3fache übersteigt.


    In Funktion und Preis/Leistung ist Mikuni da eine sehr gute Alternative.


    Nur würde ich da auch schon zum 38er raten, wenn schon denn schon.


    Günstige Alternativen a la ebay würde ich meiden, da diese nicht günstig sind,
    Erneuert man die Verschleißteile eines Dell Ortos kann man sich schon fast wieder einen neuen kaufen.
    Und die bei ebay sind zu 95% verschlissen.

    ich kompensiere Appetit durch Leichtbau :aha: