Rückbau auf Getrenntschmierung

• auf jeden fall schon mal danke für die Statements zur Pumpe.Ich würd sagen mindestens 3:1 für Getrenntschmierung.Aber was ist mit dem Loch?Geht das nicht stärker auf den Labyrintring in der Mitte
    der KW?

• Hallo!

Laut Apriliahandbuch liegt das Gemisch mit Ölpumpe bei Vollgas bei sagenhalften 1:50. Da kann man nun selber entscheiden ob es nun nicht besser ist 1:30 oder 1:40 selber zu mischen. Die Kurbelwellenlager werden über die Bohrungen geschmiert wenn sie einmal da sind, dann passiert nichts. Aber wichtiger ist die Schmierung des Pleullagers, was bei Gemischschmierung dann sehr viel besser ist.
    Also Gemischschmierung lassen!

MfG

• Also ich ich fahre mit beiden Systemen, Pumpe und zumischen! Beim Zumischen glaube ich, dass der Zylinder gleichmäßiger und besser geschmiert wird. Die Pumpe versorgt die Lager weiterhin. Ich mische einfach 1:50 zusätzlich in den Tank... DAs macht dann 1:25 und paßt super für lange Vollgasstrecken.

Andreas

• Zitat

Original von andreas
    einfach 1:50 zusätzlich in den Tank...
    Andreas

ja und dann magert dein gemisch benzin/luftmäßig ab !
    icke (duplo6 !) hat da mal glaub ich einen wunderbaren beitrag dazu geliefert und das haargenau erklärt, warum es zu einem abmagern kommt, bzw. kommen KANN !

das aber nur nebenbei.

- Immer schön in Schwung bleiben -

Einmal editiert, zuletzt von CWAF ()

• Das schöne am mischen ist
    1: Immer auf der sicheren Seite !
    2: Je nach Einsatz kann mehr(längere schnellere Autobahnfahrt) oder weniger Öl (Stadt) hinzugemischt werden !

Fragt doch mal die Spezies,welche oft Rennen oder ähnliches fahren,dazu?

bye franx

• Pepsi,
    ich meine richtige Renntrainnings oder dergleichen.Oder längere schnellere Autobahnfahrten.Da ist etwas mehr Öl immer gut!

Aber,wie gesagt,hab schon genug kaputte Zylinder durch mangelhafte Ölversorgung,auch bei der RS250er Aprillia,gesehen !!!Nicht jeder RS Fahrer ist unbedingt hier in dem Forum,dafür gibs allgemein genug für viele Typen!

Macht,was ihr wollt,ist eure Einstellung und Geld im Endeffect!

und raus

franx

• Hey Pepsi,
    ich lernte einfach nur aus negativen Beispielen aus meinen Bekanntenkreis.Bei ner echten Rennsemmel kannst du dir einfach keine Schwachstellen leisten.Deshalb fliegen die da allgemein raus.Bei der Rd hast du noch zusätzlichg das Problem,das umme 5-6000 Umdr. das Gemisch zu mager ist.Trotz korrekt eingestellter Ölpumpe.Aber gut,anderes Schaufenster!

Seht zu,das ihr noch ein paar Runden dreht wie ich jetzt auch.Wettervorhersage fürs WE sieht mal wieder sch****.Also Ab,noch ordentlich Öl abfackeln,und Das Revier damit abstecken.Werd ich jetzt auch machen.

wünsch euch was

franx

Ps.Deinen Namen hab ich mal vor grauer Urzeit im Rd Forum gelesen.Kann das sein?

• Es ist schon richtig, dass das Gemisch durch Zumischen abgemagert wird. Zusätzlich wird auch die Oktanzahl verschlechtert. Ob es dadurch aber zu mehr Detonationen bzw. zum Klemmen kommt, kann ich nicht sagen. Das zusätzliche Öl hat sichlich auch einen Einfluß auf das Durchbrennen. Müsste man mal untersuchen.

Selbstanzeige:
    Vor zwei Jahren habe ich Trottel bei der Montage eines Zylinders meiner 125er den Ölschlauch nicht drauf gesteckt. Ob ihr mir glaubt oder nicht, ohne Öl bin ich über 100km gefahren ohne dass der Motor fest ging. Ich bin immer schön im Einfahrtempo unterwegs gewesen. Also nie über 8000 gedreht und kein Vollgas.

Als ich mehr Leistung abgefordert hatte, war immer noch alles OK. Selbst Vollgas im 1. oder 2. Gang kein Problem. Der Motor hielt. Der Klemmer ereignete sich erst nachdem ich im 4. voll ausgedreht hatte und das Gas zu gemacht hatte.

Kraftstoff kühlt nicht nur es schmiert auch prima.

Andreas

• Im Rennsport schreibt Honda z. B. 1 : 30 vor.

Wenn im Tank 1 : 50 gefahren wird und die Pumpe 1 : 50 fördert, kommt man auf 1 : 25 und das bedeutet m. E. eine nur unwesentliche Abmagerung und ebenso unwesentliche Herabsetzung der Oktanzahl und dürfte für Otto-Normal-Verbraucher kaum bemerkbar sein!

Bei Strassenmaschinen bringen Wetter- u. Luftdruckänderungen oder Fahren auf unterschiedlichen Höhen, da hat man auf der Siegerland-Autobahn schnell mal 300 Höhenmeter Unterschied, wesentlich größeren Einfluß.

Racepa

• Pepsi,

ich habe bewußt das Beispiel Autobahn gebracht und Du hast ja Recht, ein Schaden sollte dabei nicht auftreten.

Racepa