Ja, habe es grade nachgelesen. Das AEC öffnet einen Resonanzraum, der die Resodrehzahl runter drückt. Mich wundert es nur dass es am Krümmer und nicht am Gegenkonus arbeitet. Wahrscheinlich um 2 Fliegen mit einer Klappe zu schlagen, nur 1 Schieber verändert Steuerzeit und Volumen, statt beides extra zu regeln?
Bevor ich den Kopf bearbeiten lasse, würde ich mir noch eher einen alten Auspuff zum basteln besorgen, denn Spitzendrehzahl möchte ich ungern verlieren.
Das mit der Zündung ist so eine Sache... ich finde keinen Platz und Verschraubungspunkte für einen Sensor, und möchte den Schwung keinesfalls unwuchten. Deshalb hab ich mir bei meinem EFI Projekt eine Softwarelösung programmiert, die den OT-Zyklus findet und so kein Wasted Spark entsteht. Ob das funktioniert muss ich erst testen.
Leider finde ich keinen Schaltplan zur Cagiva CDI, absolut nirgends. Ich kann also nur raten welche Kapazität für den Kondensator, wieviel Ampere/Milliampere liefert die Zündspule, etc.
Zündkurven abblitzen wird jedenfalls noch gemacht. Ich weiß nicht welche CDI in der Supercity verbaut ist, die muss man leider komplett zerlegen um an die Elektronik zu kommen, das mache ich mal an einem wärmeren Tag. Würde mich aber wundern wenn die die selbe Zübdkurve hat wie die Mito/Planet, und falls doch ist das wohl ein Problem.
Es wundert mich sehr, dass trotz angeblich gleicher Motoren, sich die Planet im Vergleich zur Supercity komplett anders verhält. Die Supercity kommt vom Stand kaum weg, absolut keine Kraft. Sobald sie mal auf Touren ist, fühlt sie sich schwer an, wie ein Saugdiesel. Sie wirkt als hätte sie extrem viel Schwungmasse, hat sie aber nicht, oder? Sonst würde sie ja auch viel besser aus dem Stand wegkommen.
Ich werde die Düsennadel noch um 1 Raste tiefer setzen und die LLG Schraube anpassen. Dann rotzt sie zwar im Teillastbereich, aber kommt besser aus dem Stand. Mit mehr Vorzündung könnte die Leistung und Laufkultur sowie Drehmoment dann vielleicht nochmal ansteigen.
Dann hole ich mir einen Auspuff...falls jemand einen günstig abzugeben hat, bitte PN. Darf ruhig rostig sein, aber dicht.
Lg