Donnerwetter sind die teuer. Aber sehr schick
Beiträge von ThaMan
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Das glaube ich eigentlich nicht. Letztlich ist das derzeit nahezu die Serienbedüsung der TZR 125 4DL RR, nur die HD ist 172 statt 165 und es hängt eine Jolly Moto dran. Der Rest ist original.
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Ja, das würde helfen.
Aber der Motor ist über den ganzen Bereich zu mager. Daher würde ich erst die HD für Vollast festlegen und dann erst Leerlaufdrehzahl, Gemischschraube und Nadelclip einstellen.
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Danke für die Ideen. Tankdeckel ist neu gekommen, Entlüftung ist frei. Schlauch ist angeschlossen, per Durchpusten auch frei. Aber: Dann wäre der Punkt, dass nicht genug Sprit nachläuft. Kontrast wäre, dass der Motor sofort auf den Choke reagiert..
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Update samt Eigenbeantwortung: Nein, das geht nicht. Man benötigt eine transparente Schwimmerkammer oder setzt den Vergaser auf ein passendes Glas ("Senfglasmethode" googlen).
Dazu gleich mehr...
Was war in der Zwischenzeit? Klar war, Motor läuft insgesamt gut, aber bei Highspeed zu mager. Erkannt durch Choke ziehen und sofortiger Besserung, Gas wird angenommen, alles klar. Die gute magert bei längerer hoher Drehzahl ab.
Zur Sicherheit den Ansaugstutzen, Membrankastendichtung getauscht, neben dem Stutzen die Boostbottle auch noch abgedrückt, beide dicht. Verbindungsgummi zur Airbox ist gut, Airbox samt neuem Filter und installierten zwei Schnorcheln ist auch okay. Wieder gefahren, gleiches Symptom.
Dummes Gesicht gemacht, BR10ES ausprobiert. Nochmal dummes Gesicht, hat sich nämlich genau nix geändert.
Nachgedacht und dabei den überlaufenden Vergaser im Stand bemerkt. Schwimmer, seine Nadel, Dichtring, Ventil und Sitz sind erneuert, Funktion ist gegeben. Das restliche Innenleben des VHSA32GS ist auch neu, wir erinnern uns an ein paar Seiten weiter vorn. Stein-Dinse hatte ja geliefert, ist alles einmal neu. Bevor einer fragt: Ja, der Gaser ist sauber, innen auch, der Feinfilter ist auch sauber und durch einen Vorfilter in der Reserveleitung ergänzt. Die normale Leitung hat keinen Vorfilter, beide haben guten Durchfluss. Benzinhahn hat ebenfalls ordentlichen Durchflusd.
Was nun? Schwimmerstand? Zunächst war es nicht sooo einfach an die Einstellwerte zu kommen. Schwimmereinstellung bei auf dem Ansaugstutzen liegenden Gaser soll 13,5mm betragen. Schwimmerunterkante ist dann parallel zur Vergaseroberteilunterkante, natürlich ohne Dichtung zu messen. Stelle ich das so ein, läuft der aber gnadenlos über.
Gleichzeitig soll aber das Benzinlevel 6mm UNTER der Vergaseroberteilunterkante liegen (jetzt hier noch den Beginn des Posts spicken...). Tut er aber nicht, weil das Nadelventil dann noch nicht schließt. Verbiegt man den Schwimmer nun so, daß mit der Senfglasmethode ca 5-6mm Benzinlevel erreicht sind, passt der andere Wert absolut nicht mehr. Dafür läuft der Vergaser nicht über, zumindest auf dem Teststand (siehe Bild).
Kurzum: Hä? Sehr ihr irgendwo einen kapitalen Denkfehler?
Klar sollte mM sein, das 2 Fehler vorliegen:
1. Passt was am Schwimmerstand nicht, da der überläuft.
2. Der Bock läuft zu mager mit HD172, obwohl lt. Jolly und Erfahrungen anderer ne 168er HD reichen müsste. Das kann man ja noch hochdüsen bis es passt. (Sofern da nicht noch eine Nebenluftquelle existiert, die ich nicht gefunden oder geahnt habe...)
Hilfe!
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Daumen gedrückt, dass das Wetter besser wird. Derzeit geht nichts zu testen. Dafür liegt mittlerweile die NGK BR10ES bereit und wird dann getestet.
Weiß jmd. wie man beim VHSA32GS den Schwimmerstand von aussen kontrollieren kann? Geht das da auch mit einer Art Schlauchwaage?
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Sind die zulassbar?
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Weiter geht's. Dank Corona ist die 10er Kerze noch unterwegs.
Also: Ansaugtrakt nochmal komplett prüfen. Ergebnis: Rissiger, bereits aussen feuchter Ansaugstutzen. Nicht so fest angeschraubt wie ich das machen würde (Danke, Vorbesitzer). Habe glücklicherweise einen guten im Regal gehabt und konnte mit neuer Dichtung tauschen.
Parallel dazu die HD fetter auf 172 geändert und die Gemischschraube 1/4 Umdrehung fetter (weiter rein) gestellt. Hat jetzt 1 3/4 Umdrehungen auf, vorher 2 auf. Einstellung lt. Datenblatt im Bereich 2 bis 2,5 Umdrehungen auf.
Was aufgefallen ist: Standgas ist mit dem größeren Luftfilterkastendeckel instabiler und muss höher eingestellt werden, mit der Leerlaufschraube. Das war vorher stabiler, der Motor ging nicht aus, wenn ich das Licht angeschaltet habe...