Beiträge von Typhon

Danke nochmals für Eure Meinungen!

Ich denke es ist absolut empfehlenswert auf wärmeres Wetter zu warten und dann direkt nach einer Vollgasaktion das Bild zu kontrollieren.
    Die dunkelbraune Kerze könnte dann wie geschrieben Rehbraun sein. Vielleicht muss ich dann nur die andere Seite um einen Tick abmagern.
    Auf jeden Fall möchte ich beide Zylinder vom Bild her identisch haben.

Zitat

Original von hoffmahe
    Thom's Kerze sieht natürlich sehr gut aus. Aber das Kerzenbild bietet ja nur eine Momentansicht. Genauso wichtig ist doch, gelegentlich den Zustand am Schalldämpferausgang festzustellen zur 'Langzeitbeurteilung'.

Ist das wirklich schaffbar, dass der nicht mit Öl benetzt/versifft ist?

Danke für die Antwort.
    Habe die Kerzen vor 300km neu eingesetzt.
    Es heißt ja immer dass es bei vollsynthetischem Öl so arg lange dauert bis überhaupt ein Bild sichtbar wird, daher habe ich sie nach ein paarmal Vollgas Zuhause erst rausgedreht.
    Der Motor ist vielleicht noch eine knappe Minute - nicht Vollgas - gelaufen.
    Ich kann mir nicht vorstellen dass er dann gleich wieder anders verfärbt, aber ich werde es dann trotzdem mal versuchen ob es einen Unterschied macht. Bei der nächsten Ausfahrt.

Vergaser ist der 22D7.
    Hauptdüsen kleiner ist Deine Meinung - beide? Nicht nur die rechte Dunklere?

Was vielleicht noch erwähnenswert wäre:

- Motor stottert bei 8000 ganz kurz, läuft ansonsten sehr gut.
    - Verbrauch knapp über 8 Liter/100Km (bei sehr starker Beanspruchung Last/Drehzahl)

Ich würde jetzt die 280er Düse (Rechts) des liegenden Zylinders auf 270 reduzieren um ein ähnliches dunkelbraunes Bild wie die andere Seite zu erhalten.
    Der Rest zum "gewünschten" Rehbraun würde ich als Sicherheit in Richtung fett verbuchen.

Hallo Männer,
    Wer kann mir bei der Beurteilung des Kerzenbildes helfen?
    Bilder der Kolbenböden kann ich leider nicht liefern..

93er Modell, Bedüsung Original L270 / R280. Originale Töpfe jedoch ohne Kat. 23D00 er ECU, Öl Motul 710, ansonsten Originalzustand.

Die Bilder wirken optisch beide einen Tick heller als es in Wirklichkeit ist, wohl wegen der Sonne.
    Die Kerze des liegenden Zylinders ist ein sehr dunkles Grau.
    Der obere Zylinder geht in Richtung Dunkelbraun, läuft also magerer wie der liegende – was auch L270 / R280 bewirken sollte?!

Was würdet Ihr ändern?

Bild 1+2: liegender Zylinder - Dunkelgrau
    Bild 3+4: stehender Zylinder - Dunkelbraun

Anstelle des Sport Attack 3 würde ich den 2er vorziehen. Bessere Laufleistung bei gleichem Grip - günstigerer Preis!
    In Gutachten sind normalerweise immer beide aufgelistet.

Zitat

Original von voller aschenbecher
    Der Artikel ist von Patrick Sauter, dem Chefredakteur von "MO".
    Ich denke er ist ein "Tintenpinkler"......Schule und dann Bürohengst. Hat von der 2-Takt-Materie bzw. von der Praxis wenig Wissen, bekräftigt wird das durch seine Aussagen in dem Artikel:
    Bei 2-Takt'ern gibt es immer Kolbenfresser.

Mit "immer Kolbenfresser" ist die geringere Halbarkeit einfach pauschal auf einen Satz zusammengefasst. zB. Kolben wechseln, wer macht das beim 4 Takter..
    Was kommt raus wenn man sich nicht aktiv liebevoll um die technische Pflege kümmert und sorgt?
    Die 3-4 fach mögliche Laufleistung ist einfach eines der 4 Takt Argumente.

Kann mir schon vorstellen dass dies auch einer der Gründe für das frühe Sterben des 500er Marktes war. Die 250er hatten nur noch die Hälfte Ausfallwahrscheindlichkeit der 500er - zwei Zylinder weniger.
    Ich hatte meine RD500 damals auch verkauft und gegen eine 11er Gixxer erstetzt. Einfach fahren ohne Schrauben war mir für mein Hauptfahrzeug einfach lieber..
    (Hätte die RD behalten sollen.. :()

Danke, also eher die Richtung technische Gründe / Haltbarkeit
    Es ist ja auch wirklich so dass man eine 4-Takt Gixxer, egal welches Baujahr fast nicht aufarbeiten kann.

Yamaha stellte die RD 500 ja ebenfalls sehr frühzeitig ein. Ähnliche Gründe?

Zitat

Original von Tante Käthe
    Weil man sich mit der ersten GSX-R 1985 Konkurrenz im eigenen Haus gemacht hatte? :nixweiss:

Keiner hier der die Gründe kennt?
    Einbrechende Verkaufszahlen weil alle nur noch die leistungsstärkeren und rubusteren Gixxern kauften?
    Oder hatte es technische Gründe?
    Oder spielten politische Gründe wie Abgase / Importbestimmungen schon eine Rolle?

Wär eigentlich einen eigenen Thread wert.