Beiträge von RG 500 Nord

Ja, habe eben grad mit einem Techniker von Topham telefoniert. War absolut kulant, er bietet mir an die Vergaser einzuschicken, neue Ventile einzubauen, die dann einem Drucktest durchlaufen. Absolute professionelle Reaktion, Topham halt.

Gruß

Heiko

Moin,

im Zuge meiner RG Überholung habe ich mir bei Topham 4 neue Ölventile bestellt und diese am Montag eingebaut. Heute morgen musste ich leider voller Entsetzen feststellen, dass alle 4 neuen Ventile undicht sind, obwohl original Mikuni und bei Topham geordert. Abgesehen davon, dass es eine Schweinearbeit war, die alten Ventile auszubauen, ärgert es mich wahnsinnig, dass alle 4 neuen Ventile undicht sind. Werde jetzt auch auf die Lösung mit den Ventilen im Schlauch umsteigen, hat Jemand evtl. eine Bestellnummer für mich? Die meisten verbauen doch Yamaha Ventile oder?

Danke und Gruß

Heiko

Georg,

alle von Dir aufgeführten Sachen sind für mich nach einer so langen Standzeit eh selbstverständlich (ausser den Schalthebel umschweißen) und kosten ohne ein verstärktes Getriebe auch kein Geld (max. 1000 € Teilekosten), und wer nicht selber schrauben kann, sollte sich keine RG kaufen. Ich schraube jedenfalls seit 35 Jahren liebend gerne an RGs. Unter diesen Voraussetzungen war der bezahlte Preis mehr als ok, oder kannst du mir noch was Günstigeres besorgen.

Gruß Heiko

Hallo Martin,

sehe ich genauso wie du. Natürlich werden alle Flüssigkeiten mit Schläuche und Leitungen gewechselt, Vergaser waren schon im Ultraschallbad, O Ringe kommen natürlich auch neu. Ölpumpe wird auch inspiziert, und dann halt alles penibel eingestellt, und dann schauen wir mal. Kupplung wird auch geändert (Mark Dent). Kohlefaserdrehschieber mit passenden äußeren Drehschieberdeckel liegen bereit. Bremsen habe ich schon vorne und hinten komplett überholt, suche aber noch die 300er Bremboscheiben mit passendem Adapter für die Seriengabel und Serienzangen.

Gruß

Heiko

Hallo Georg,

dann erzähl mir doch mal, was deiner Meinung nach an der RG alles gemacht werden müsste, ich lass mich mal überraschen. Danach erzähle ich dir auch, was ich dran mache. Der optische Zustand ist besser als neu, obwohl das nicht kaufentscheidend war.

Gruß

Heiko

Moin,

Georg hatte fast recht, es ist zwar nicht die Mitte aus 58 und 12 geworden, aber die Mitte aus 14 und 12. Verkäufer ist ein total netter älterer Motorradsammler, der sich mit der RG nicht besonders auskennt, sie aber vor ca. 20 Jahren mal für seine Sammlung gekauft hat. Leider müssen jetzt aus gesundheitlichen Gründen einige seiner Schätze die Sammlung verlassen. Bei der Preisfindung für die RG stand ihm ein Bekannter zur Seite, der von einer RGB ausgegangen ist, deshalb auch das überzogene Angebot. Nach längere Verhandlungs- und Aufklärungszeit habe ich die RG dann letzten Donnerstag abgeholt. Der gezahlte Preis ist ein absolut fairer Preis für beide Seiten, die RGs die für mehr als 15 tsd € angeboten werden, werden zu 90% nicht verkauft, die für über 20 tsd € wahrscheinlich nie.

Gruß Heiko