Beiträge von hoernerfranz

dieser spiegel 'bericht' ist einer der aktuellen gipfel des schwachsinns :kotz:, und er endet in dem entlarvenden satz:

> Bis er sich eines Tages zu einem Systemupdate hinreißen lässt...

sowas kann nur jemand schreiben der absolut keine ahnung hat.
    beispiel gefällig ?

debian:
    apt-get update; apt-get dist-upgrade
    gentoo:
    emerge sync; emerge -u world

bringt jeweils das komplette system auf den aktuellen stand, und das auch über 'ganze' versionsnummern hinweg, ohne weitere benutzereingriffe (ausser ein paar fragen zur gew. konfiguration am schluss).
    zugegeben - bei suse ist das etwas schwieriger - aber das ist ne andere geschichte...

zum vergleich:
    hat schonmal einer ein win98 auf xp 'upgedatet' ? :D

ansonsten verstehe ich schon irgendwo den versuch der M$-lobby, zumindest die unsicheren
    'wechselkandidaten' mit solchem FUD zu verunsichern (woanders funktioniert das eh nicht), sie sehen halt solangsam ihre felle davonschwimmen. :biggrin:

Zitat

Original von PSW
    Ich würde es gerne mal ausprobieren habe aber keine Lust 100¬ in den Sand zu setzen.

spar dir das geld, PSW,
    das ist nix weiter als ein versuch, die leiche beos nochmal wiederzubeleben.
    wird auch diesmal scheitern.
    und nein, ich sag das nicht weil ich die jungs niedermachen wollte - gute ideen haben die sicher auch, aber fakt ist eben, dass M$ jede kommerzielle konkurrenz (ausser apple, das ist aber keine konkurrenz, sondern ein nischenprodukt) in der vergangenheit mit teilweise übelsten methoden ausgebootet hat, und alles was danach kam haben sie schon im keim erstickt.
    und so wird es zeta auch gehen.
    die einzige echte alternative ist linux - der überwiegende teil der programmierer wird dafür nicht bezahlt und genau deswegen kann man sie auch nicht kaufen oder 'aushungern'.
    und nebenbei bemerkt sind es auch genügend (gute !) leute, dass sie auch von der reinen manpower her in der lage sind, mitzuhalten - und nicht nur das !
    wenn du also mal was anderes als windoof probieren willst, spring auf diesen zug - er gewinnt momentan stark an fahrt und wer den anschluss verpasst merkt irgendwann dass er der dumme ist
    (das ist jetzt schon so, nur haben es 99% noch nicht gemerkt :D ).
    zum einstieg empfehle ich wie meine vorredner ne aktuelle suse, die dvd gibts als legalen kostenlosen download im netz - hast also nichtmal ein finanzielles risiko, und installieren lässt es sich bequem als dual-boot neben deinem bisherigen windoze.

Zitat

Originally posted by h4nnes
    stimmt das, wenn die simmeringe futsch sind, dass es keine kompression mehr gibt? und wie schau ich ob die kompression hat ohne aufwendige messtechnik ?

ja, das stimmt - wenn die KW-simmerringe kaputt sind, dann bläst es das soeben angesaugte gemisch da raus,
    und es geht sogut wie nichts mehr - das könnte auch das problem sein da, du schonmal geschrieben hast, dass da sprit aus sonem ominösen schlauch rauskommt - schau nochmal genau nach wo dieser schlauch herkommt !
    ansonsten brauchst du dich nicht für jeden ratschlag extra bedanken, dafür ist das forum schliesslich da :)
    und deine frustration ist durchaus verständlich, aber du solltest deswegen nicht gleich die flinte ins korn werfen,
    wir alle haben solche geschichten schon mehr oder weniger erlebt.
    und irgendwann wird jedes technische problem gelöst und daraus lernt man dann..
    es ist halt ungünstig, dass du offenbar niemand mit der nötigen erfahrung in der nähe hast der sich das ganze vor ort mal anschaut und dann wirklich helfen kann.
    es hat auch keinen sinn, die kumpels die es schon vergeblich versucht haben, hier anzuschwärzen -
    immerhin haben sie es probiert und es hat halt offenbar nicht geklappt.
    wenn nix anderes hilft (da fällt mir ein: hast du das mit dem schwimmernadelventil WIRKLICH geprüft/gewechselt ?)
    solltest du wirklich zu einer werkstatt gehen, und wenn die das dann lösen können, dir genau erklären lassen was
    sie dann gemacht haben bzw. was der eigentliche fehler war.

Zitat

PS: funktioniert das:
    wenn die zündkerze abgesoffen ist dann lass mal den gang drin und schieb die maschine ohne ZK ein paar mal im kreis.

ja.

Zitat

Originally posted by Dr.Rossi
    Also der Maxi hat scho Recht gehabt. Wenn man ein Stück nach rechts einschlägt würde sie geradeaus fahren. Ich hoff jetz kommts nich mehr zu Verwechselungen.

ok, damit ist die sache schon klarer - das rad selber ist offenbar NICHT krumm, es steht aber leicht schief wenn der lenker selbst gerade ist.
    damit ergibt sich, dass du das machen solltest was racepa vorgeschlagen hat :)

Zitat

Originally posted by Maxi
    Hmm hoernerfranz
    Ausserdem hat er doch geschrieben das es ne 97er RS ist.

das schon - aber was nun mit dem rad ist, die beschreibung war doch sehr nebulös,
    und nebenbei bemerkt kam danach nichts mehr, während sich zig leute hier überlegt haben was nun wirklich sein könnte und wie man das behebt...
    so kann das nix werden.

also ich denke das ist wieder mal ein paradebeispiel für eine unpräzise fehlerbeschreibung:
    entweder ist das rad selber krumm oder es steht schief im lenkkopf oder beides -
    was denn nun ?
    ich sag das nicht wegen erbsenzählerei oder so, nein, es ist ganz einfach so dass
    die chance, eine befriedigende antwort/tip zu bekommen, umso besser ist,
    je genauer das problem beschrieben wird.
    ich glaube wir sollten mal eine art checkliste 'wie frage ich effektiv ?' zusammenstellen,
    so spontan fällt mir dazu ein:

- welches moped (modell, baujahr)
    - ggf. wichtige änderungen (variante, offen/gedrosselt, tuning...)
    - möglichst genaue problembeschreibung, manchmal hilft auch ein bild
    - wie äussert sich das problem, unter welchen umständen (kalt, warm, etc.) ?
    - was wurde schon probiert ?

und sicher noch einiges mehr (zumindest sofern die frage um probleme am moped geht)

Zitat

Originally posted by h4nnes
    oder denkt ihr dass es daran liegt dass wieder zuviel benzin im kw gehäuse?

höchstwahrscheinlich ist es so - wenn die karre erstmal richtig abgesoffen ist,
    ist da einiges an sprit drin und der muss erstmal raus bevor es wieder geht.

Zitat

Originally posted by gsx-1000-r
    das mit schwimmernadelventil hab ich mir auch schon zu Herzen genommen. hab das mit reinblasen getestet. ihr wisst schon, über den benzin schlauch reinpusten und den vergaser umdrehen, dass der schieber sich schließt. und das hat a 1 funktioniert. deswegen kann ich mir es auch nicht erklären, dass der gaser alle paar tage überläuft... kann natürlich möglich sein dass er sich ab und zu verhängt.

viel wahrscheinlicher ist dass die auflage des schwimmernadelventils nen kleinen macken hat (den man nicht mal sieht mit dem auge) - die ist recht empfindlich.
    und je nachdem wie die grad zum anliegen kommt ist das dann manchmal dicht und ein andermal eben nicht.
    also einfach mal ein neues rein ...

Zitat

an der höhe des schwimmers haben wir nichts verstellt. bringt es etwas den vergaser zu einem mechaniker/händler zu bringen und den mal druchchecken zu lassen?

kannste auch machen, und ich bin sicher der wechselt das dann auch erstmal.

Zitat

ja ja, Jugend forscht :winking_face:

so lernt mans irgendwann :)

also, jungs,
    ich hab zwar den thread hier nicht so intensiv verfolgt weil diese seriengeräte eben nicht meine baustelle sind,
    aber nun mal der reihe nach:
    irgendwie scheint die karre ja regelmässig abzusaufen, und zwischendurch gehts auch mal wieder einigermassen.
    und dann ist da immerwieder die sache mit dem sprit der aus nem überlaufschlauch rauskommt.
    das deutet doch stark auf ein defektes schwimmernadelventil hin.
    habt ihr da schonmal was dran gemacht ?
    mal ein neues eingebaut und probiert ?
    oder gar mal nen kompletten vergaser (zur not geliehen von nen kumpel) ?
    da scheint mir doch grundsätzlich der wurm drinzusein.
    rumdrehen an den einstellschrauben hilft in so nem fall jedenfalls nicht...

Zitat

Original von Racepa
    Ich bin unernst! Du hast Recht und wer Recht hat gibt einen aus!
    Vielleicht haben wir mal Gelegenheit, das nicht nur platonisch zu tun!

warum nicht - wenn sich's ergibt, gerne - vielleicht mal in hockenheim ?
    bin meist zum letzten IDM lauf dort...