Beiträge von wiba

    Hallo Leute,
    habe mal beide nebeneinander gelegt und verglichen.


    die Gesamtlänge "G" Auge/Auge ist bei beiden gleich.
    Die Wirklänge "W" ist ebenfalls bei beiden gleich
    Die Maulweite M ist bei dem RS Teil etwas schmäler.
    Entweder den Umlenkhebel bearbeiten oder das
    Aufnahmeteil vom Federbein.


    Der mechanische Einbau ist damit schon mal leicht zu realisieren.
    Die RS Feder ist kürzer, dafür aber mit weniger Windungen und steiler
    gewickelt. Die RS Feder müsste also die härtere sein und
    damit hätte die RS auch längere Hebelarme am Umlenkknochen nötig,
    um diese Härte wieder auszugleichen. :nixweiss:
    Sehe ich das richtig so? Wie sieht denn so ein RS Umlenkhebel aus?
    Hat vielleicht jemand ein Bild von so einem RS Umlenkknochen oder ein paar Maße?
    Mfg Wiba

    Zitat

    Original von Kurvenparker
    Andi Breulich hats auch probiert und hat das Rennen letztes Jahr in Most aus der Boxengasse gewonnen...


    Hallo Kurvenparker,
    weist du denn auch was er noch Verändern musste damit es mit den RGV
    Verhältnissen zusammenspielt? Habe mal bei einem RS Federbein die Feder
    entfernt und nur mit der Dämpfung gespielt. Der "mechanische Eindruck" und die
    Einstellbarkeit, kam mir bei dem Sachs-Produkt wesentlich hochwertiger vor.
    Ein grosser Unterschied scheint bei der Dämpfung zu liegen.
    Beim zweiten Klick hat das Sachs schon richtig Widerstand gehabt.
    Ergo müsste dann auch die Feder mehr Tragfähigkeit besitzen.
    Bei den Federelementen fehlt mir leider die nötige Erfahrung :nixweiss: und beim
    Fahren bin ich auch eher unsensibel. Das Originale ist aber bei meiner Gewichtsklasse zu weich.
    Bei mir liegen noch zwei Sachsbeine
    rum und wenn die besser funzen würden als das lahme Originale, dann wäre das
    doch eine gute und preiswerte Alternative
    zu den renomierten Teilen. Das Weihnachtsgeld war ja dieses Jahr eher mager. :mecker:


    Also folgende Fragen tauchen auf:


    Passt die Dämpfung zur RGV Hebellei?
    Passt die Feder von der Federrate her?
    Was sind die schlimmsten Unstimmigkeiten bei dem Einbau?


    Besten Dank
    Mfg Wiba

    Hallo Leute,
    kann mir einer sagen ob das Sachsfederbein der Aprilia RS250,
    in den Rahmen von der RGV 250 VJ21 passt.
    Und wenn dem so ist, wie sich das Teil dann beim fahren macht.
    Sinvoller Umbau oder Rohrkrepierer? :nuts:
    Mfg Wiba


    Hallo Friedel,
    ich hatte mal eine Verkleidung und einen Höcker bei Pferrer gekauft. War
    von der Verarbeitung und der Passform her, erste Sahne. Der Laden ist zwar etwas teuer aber man bekommt ein rundum sorglos Paket. Denke mal, du möchtest möglichst wenig Nacharbeit bei den Sachen und da bist du genau richtig. :daumenhoch
    Mfg Wiba

    Hallo Carsten,
    klasse Antworten von Dir. Da musst du doch ewig lange dran gepinnt haben, oder? Auf jeden Fall einige schöne Denkanstösse. :teacher:
    Mfg wiba

    Hallo Leute,
    wollte mich hier kurz Vorstellen. Ich komme aus dem Kölner Raum und schraube seit meinem 14. Lebensjahr an allem rum was Räder hat. Meine Vorliebe gilt aber den Yamaha RD Modellen.
    Von Beruf bin ich Maschinenbautechniker in einem Automobilkonzern. Meine erste Ausbildung habe ich als Werkzeugmacher abgeschlossen.


    Meine Frage bezieht sich auf die Rahmensteifigkeit der TZR und RGV:


    mein neuer 75PS RD Motor sucht einen passenden Rahmen. Ich wollte mir was ultraleichtes aufbauen, was nur
    zum brennen auf Rennkursen dienen soll. Ich habe jeweils einen Alu-Rahmen von einer TZR 250 2MA und von einer RGV VJ22. Beide wiegen in etwa das gleiche (TZR 8,4 mit Heckrahmen, RGV 8,8kg ohne) und die äusseren Masse sind auch ziemlich gleich. Der TZR Rahmen hat aber ein breiteres
    Profil, was mehr Steifigkeit bedeuten könnte. Ich habe auch schon beide Maschinen auf Rennkursen bewegt und fand beide superstabil. Schweissarbeiten für die Motor Aufnahmen wären
    kein Problem. Ich frage deshalb die Experten hier, was ist der bessere, steifere
    Rahmen für einen Umbau zum Rennerle?
    Mfg Wiba