Beiträge von Stephan L.

Hi,
    ok, der einzelne Beitrag an sich ist mißverständlich, zumal da ein Satzzeichen, nämlich das Fragezeichen falsch gesetzt ist und da nicht hin sollte. Aber der Thread nahm ja eigentlich insofern auf den ersten zum Schalthebel bezug, den ich weiter oben geschrieben hatte. Dort kam ja bis dahin keine erklärende Antwort zur eigentlichen Frage. Nun, wie auch immer. Die Sahcen sind ja nun erstmal geklärt.

Da das Schaltgestänge krumm ist und ich neulich beim Versuch, dieses gerade zu biegen feststellen mußte, dass es beim ersten Schaltversuch wieder krumm wurde, werde ich wohl ein dünnes Rohr, quasi als Verstärkung und Knickschutz drüber setzen. Mal schauen. Das ist, wie gesagt der Grund, das ichs neulich nicht testen konnte, in welcher Richtung der Hebel sein muß.

PSW
    wie oben schon beschrieben ist die Ölpumpe noch verbaut, jedoch sind vom Vorbesitzer die Kanäle in den Zylindern zugekleistert, keine Ahnung, womit, ein 2K Harz, nehme ich an.
    Wie oben ebenfalls beschrieben, ist es mir im Moment nicht möglich, die Gänge im Stand durchzuschalten, da das Schaltgestänge verbogen ist, steht alles oben drinnen. Außerdem komme ich vor Donnerstag aus beruflichen Gründen nicht dazu, irgendetwas an der Maschine zu überprüfen, wollte aber trotzdem gerne wissen, wie das Gestänge sein müßte, damit ich dann gezielt dran arbeiten kann. Selbst das steht oben drinnen.

JCN:
    ich weis nicht, ob Du eine Frau bist. Kenne Dich ja nicht. Meine Fragen oben waren hinreichend genau formuliert und wie ein Schaltschema normal ausschaut habe ich in den letzten 16 Jahren, die ich Motorrad fahre durchaus herausbekommen. Das schließt aber eben nicht ein, das der technische Aufbau bei allen Motoren genau gleich ist. Ist er ja auch nicht. Darum kann ein Hebel hier mal so und woanders ganz anders verbaut sein.
    Zum Thema "pampig" kann ich nur sagen, sorry, wenns so rüberkam. Allerdings sind die Fragen oben durchaus verständlich formuliert, so das das Hinschreiben eines Serienschaltschemas durchaus an der Fragestellung vorbei geht und zu der Vermutung meinerseits führt, das man einfach mal ne Antwort schrieben wollte, ohne überhaupt gelesen zu haben, was in den Beiträgen vorher steht - leider eine bekannte Unsitte in vielen Foren.

Bemomaik:
    von einer Abstimmung habe ich nichts geschrieben, es ging mir lediglich darum, wie stark die Maschine im Stand qualmen darf. Das steht auch oben. Ich wollte nur wissen, was normal ist, und was nicht. Das in dem einen Vergaser eine 310er Düse drinnen ist, ist mir absolut unverständlich und sicherlich mit der VORHER verbauten Jolly Auspuffanlage auch überdimensioniert. JETZT ist wieder die Serienanlage dran. Da der Motor bis auf die verschlossenen Sekundärluftkanäle im SERIENMÄßIGEN Zustand ist, ist die Serienbedüsung sicherlich auch absolut ausreichen dimensioniert.

Danke für alle hilfreichen Antworten, ich fasse mal zusammen:
    1. Aufgrund des 2 Taktgemischs ist das qualmen normal und Aufgrund möglicherweise abgesetzten Öls im Kurbelgehäuse nicht bedenklich.
    2. Der Hebel gehört im Serienzustand mit dem Kugelkopf nach unten für das SERIENSCHALTSCHEMA.
    3. Die Bedüsung mit 270er Düsen sollte durchaus ausreichend sein, weils in der Serie auch so ist und die Maschine aus Zulassungsgründen komplett wie Serie zusammengebaut ist.

Falls noch jemand was dazu sagen möchte, ich beiße nicht, reagiere nur manchmal etwas allergisch, wenn Beiträge nicht vollständig gelesen werden, sondern man sie nur überfliegt und dann meint, alles gesehen zu haben.

Grüße

Oh man, ich glaube, Du willst nicht verstehen, wie die Frage gemeint ist. Mir ist völlig klar, Wie das Schaltschema normal ausschaut. Die Frage war, in welche Richtung der scheiß Hebel am Block drauf muß, damit das so ist. Ist das so schwer zu verstehen?

Ok, danke erstmal für die Auskunft.

Zu der obigen Frage:
    Es ist so, dass die Ölpumpe noch verbaut ist. Es werden ja scheinbar noch ein paar Sachen mehr damit geschmiert. An den Zylindern sind die Kanäle jedenfalls fett verkleistert. Daher sollte auch die Getriebepumpe noch drinnen sein. Ich hatte den Block nicht komplett zerlegt, nur die Bereiche, an die ich ran mußte.

Kolben sind neu. Simmerringe sind soweit auch alle dicht.

Bezüglich der Schaltung, wie ist es denn in der Serie? Sprich Schaltschemamäßig bei 1. Gang nach unten, alle anderen nach oben? Kann leider erst Donnerstag an die Maschine ran. Eventuell kann ja einer mal einen kurzen Blick an seine Mopete werfen?

Hi,
    die Frage ist, wie stark sie nebeln darf, sprich, was ist noch normal.

Mal noch eine andere Sache:
    In welcher Position muß der Schalthebel am Block montiert werden? Nach oben oder nach unten? Habe die Maschine mit verbogenem Schaltgestänge bekommen, so dass ich das im Stand im Moment schlecht ausprobieren kann. Im Moment ist der Hebel nach unten hin drangebaut, glaube aber, der müßte nach oben zeigen.

Grüße

Hallo,
    wie der ein oder andere vlt mitbekommen hat, schraube ich zur Zeit eine RGV zusammen. Diese ist im Moment eigentlich auch soweit fertig. Was mir allerdings Sorgen macht, ist die doch recht starke Qualmbildung, wenn sie läuft. Die Maschine wurde vom Vorbesitzer auf Gemischschmierung umgebaut.
    Habe mir einige Videos im Internet angesehen, da qualmen die Maschinen auch recht stark. Allerdings habe ich gestern eine RGV herum fahren sehen (bei WOB), die faktisch nicht wahrnehmbar gequalmt hat.
    Einerseits ist es ja bei 1:50 Gemisch sicher nicht ungewöhnlich, das die Kiste qualmt - siehe Simson, Trabbi usw. Allerdings beim Anwerfen erstmal eine Wolke hinter sich zu erzeugen und beim leichten Gasgeben im Stand auch eine recht starke Fahne zu produzieren, kann ja nicht normal sein.

Es ist eine 91er RGV. Bestückt mit 2x270er Düsen (ja, ich weis, Serie sind 260/270). Der Vorbesitzer hatte am rechten Zylinder eine 310er Düse drinnen, was ich etwas zu groß fand, da im Moment alles Serie ist. Den linken Vergaser mußte ich neu besorgen, hat gefehlt. Daher erstmal eine 270er Düse.
    Mit der 310er im rechten Versager war die Qualmbildung wirklich heftig, mit der 270er ist sie etwas geringer. Der Rest der Düsen scheint der Serie zu entsprechen, soweit ich das sehen konnte.

Irgendjemand eine Idee?

Ach ja, Sekundärluftzuleitung, also die großen Anschlüsse zwischen Zylinder und Vergaser sind verschlossen, die Nebenluftsysteme von Magnetschalter und Magnetirgendwas sind so dran, wie es mir hier mal erklärt wurde und wie es passt, also die vom linken Mangetschalter links am Vergaser, die vom Rechten, rechts.

Grüße

So Leute, Problem ist gefunden und - erfreulicherweise - von alleine gelöst ;-).

Es lag doch am Zündschloß. Auf die dicke orangene Leitung kam viel zu wenig Saft. Es waren zwar 12V meßbar, aber vermutlich im mA-Bereich. Habe das dann kurzerhand überbrückt. Danach ging alles einwandfrei :-). Bei meinem Versuch, das Zündschloß zu Reinigungszwecken(gemäß WHB) heraus zu nehmen muß sich durch die leichten Hammerschläge mit dem Körner ein Teil der Verschmutzung gelöst haben. Danach gings nämlich ohne Überbrückung :-). Nun läuft die Mopete :-) :-) :-).

Oki, ich gucke gleich mal.

Ist das selbe Modell.

Edit: Die schwarz/weißen Leitungen gegen Masse gemessen ergeben beide 1,3 Ohm. Denke, das passt so. Mhm.

Habe auch das Zündschloß per Hand überbrückt, also Batterieplus(rot) auf die beiden orangefarbenen Pins am zentralen Zündschalterstecker verteilt und grau mit Masse (braun) verbunden (Durchschaltung für Stellung "on"). Es passiert nix. gar nix.

Die einzige Reaktion die sich überhaupt erzielen lässt, ist das kurze Aufleuchten der Ölkontrolleuchte beim Überschreiten der Zündstellung "c"

Wie ich oben geschrieben habe, habe ich alle Leitungen durchgemssen, die Sicherungen funzen, es gibt meines Erachtens eigentlich keinen Grund für das Problem. Habe auch schon einge Sachen mit Überbrücken getestet. Wie gesagt, Spannung geht nach vorne zum Zündschloß und dann auch wieder nach hinten, je nach Schalterstellung. Die Steuergeräte werden auch mit Spannung versorgt. Das wars. Mehr ist nicht zu messen. Irgendwie hängen ja alle Leitungen letztlich irgendwo am SAPC dran. Darum mein Verdacht, das dieses streikt. Nur kann ich das nicht testen, wie auch...

Wie oben beschrieben ist die Batterie neu, es liegen 12V drauf, die Spannung ist stabil.

Nach den ganzen beschriebenen Sachen bin ich einfach etwas ratlos, was es noch sein kann...