Beiträge von manstn-rs

Zitat

Original von moe589
    Deine Variante ist der Leistung vielleicht am dienlichsten aber gefühlsmässig sage ich, dass über kurz oder lang die Haltbarkeit leidet.

Naja dass die Haltbarkeit sinkt ist mir schon bewusst :winking_face: Nen QS von über 1,0mm und ne Verdichtung von ca. 13,5 bis maximal 14 sollte aber noch vertretbar sein?!

So 12.000km ohne Erneuerungen sollten schon drinn sein.. Hoffe ich :D
    Die KuWe Lager haben grad mal 9000km runter, die sollten auch noch gut im Saft stehen :drink:

Die Steuerzeiten sollten meine ich "normal" sein, und ich erlange die höhere Verdichtung ja eben nicht nur durch dünnere Fußdichtung was sich negativ auf die Steuerzeiten auswirken würde sondern habe trotzdem eine "hohe" 0,8er Dichtung.
    Der Zylinder ist mit 92mm Höhe auch absolut im Mittelmaß und nicht überlang oder bes. kurz und der Quetschspalt mit Originalkopf und 0,5er Std. Dichtung beträgt 1,5mm, also genau Sollwert.

Über weitere Meinungen bin ich aber natürlich trotzdem dankbar. Wobei ich Aussagen wie "So verpfuscht man Motoren!" in den Raum geworfen etwas unkonstruktiv für mich finde.

Zitat

Original von axl
    Hallo,
    miss doch voher erstmal die Steuerzeiten. Nachher passt was wegen den Toleranzen nicht zusammen, und das Moped läuft nichtmehr ordentlich.

Generell sollte sie mir der 0,8er Dichtung (und natürlich angepasstem Zylinder/Kopf) aber besser laufen.
    Mit dem Quetschspalt kann man eig. auch knapp unter 1mm gehen. Dann sollten allerdings keine Messfehler mehr dirn sein :nuts:

Dafür ist es jetzt ein bisschen spät, hehe.
    Ist bereits alles auseinander und Zylinder verpackt.
    Ich gehe mal davon aus dass die SZ i.O. sein sollten.
    Wenn sie jetzt nen extrem großen oder kleinen QS o.ä. hätte wer das was anderes. Aber mit nem 1,5er QS bei 0,5er FuDi. Klingt für mich nach "normal".

Hätte da noch ne weitere Frage.
    Bei höherer Verdichtung, magerer oder fetter bedüsen?! Rein aus interesse.

Sers,

bräuchte mal kurz euren Rat.
    Möchte meinen Zylinder kürzen, weiß aber nicht wieviel, bzw. welche Steuerzeiten ich anpeilen sollte.
    Es war bisher ne 0,8er FuDi verbaut bei einem Quetschspalt von 1,5mm mit XX-Racing Kopf. Also mit Originalem Kopf nen etwas hoher 1,8mm QS.

Jetzt wollt ich den Zylinder kürzen lassen um 0,4mm und hab mir vorgestellt weiterhin die relativ hohen Steuerzeiten beizubehalten also mit 0,8er FuDi (macht dann nen QS von 1,1mm)

Was meint ihr dazu? Klingt für mich nach der besten Lösung. Oder harmoniert das vielleicht nicht miteinander? Besser ne 0,5er Dichtung und den Kopf nur leicht kürzen?

Was sind da so eure Erfahrungen?

Verdichtung lag bisher bei knapp 13.

Setup ist und bleibt: XX-Kopf, Jolly SP, Dellorto 34 VHSB.

Gruß

Naja relativ ähnlicher 2-Takter mit einem Zylinder und nem Dellorto 34mm und nen 2 Zylinder 2-Takter mit Mikuni (34mm?) Vergaser. Die Symptome die bei ihm auftreten sind nahezu identisch. Wenn sie jetzt aufgrund weshalb auch immer Obenrum überfettet, wird meine das wohl auch tuen.
    Und ob man da jetzt Powerjet und Hauptdüse (MAJ?) oder irgendwas anderes damit sie obenrum nicht überfettet, dann überträgt man das halt auf den Dellorto welchen man dann obenrum abmagert halt mit kleinerer Hauptdüse.
    Zumindest kann man das dann besseren Gewissens probieren falls es beim rgv Peter auch klappt.

Eine RS 125 Abteilung gibt es auch, ja.
    Allerdings ist dort niemand auf solch eine Idee gekommen.

Naja ich werde es wahrscheinlich nachher einfach mal ausprobieren. Ist eh die letzte Fahrt, dann bekommt sie erstmal eine kleine Erfrischungskur mit Zylinder honung, kürzunh, und neuem Kolben.

Über eine Antwort was es denn nun ist was ihr da behebt würde ich mich trotzdem freuen :winking_face:

faeka
    Habe ich bereits getan, allerdings kam ich da zu keiner besserung.
    Also wäre die logische Erklärung magerer gehen, allerdings ist da, wie beim rgv Peter wohl auch, ein kleine Blockade im Kopf weiter mit der Bedüsung runterzugehen :winking_face:

Was bedeutet das jetzt für mich?
    Kenne mich mit MikuniVergasern nicht aus und die meisten Fachbegriffe sagen mir nichts. Außerdem hat mein Dellorto34 (RS 125) kein Powerjet und auch kein NLS.

Wie kann ich das übertragen? Läuft sie jetzt im Obenren Drehzahlbereich zu fett oder bekommt sie nicht genug Benzin?

Gruß

Ich habe zur Zeit ein ähnliches Problem mit meiner Aprilia RS 125.

Allerdings etwas später. In jedem Gang bei 11.500 Umdrehungen. Vorher läuft sie wie bei dir ganz normal. Bei 11.500 haut es einen dann plötzlich wie in einen Begrenzer. (Und nein ich bin da noch nicht am Ende des Drehzahlbands, eigentlich würde sie höher drehen)

Wirklich beheben konnte ich es noch nicht, aber vielleicht hilft dir das ja weiter:

Nachdem ich ein wenig runterbedüst habe (habe auch eine Jolly Anlage und bin da etwas vorsichtig) von 158 auf 155 bzw. 152 ging die maximal Drehzahl etwas in die Höhe (ca. 200 Umdrehungen) Außerdem tritt dann das Phänomen auf dass bei Gaslupfen (Bei Vollgas im Begrenzer hängend und dann Gas wegnehmen auf ca. 3/4 bis max. 1/2) die Drehzahl bis auf 12000 in die Höhe geht.

Falls es gleich ist und dann einer von uns beiden eine Lösung findet hilft es vielleicht auch dem anderen.

Gruß

Zitat

Original von 19E-299
    Naja, wahrscheinlich nicht so gut vergleichbar da meine Kennfelder halt doch ein wenig anders aufgebaut sind als die Versagerkacke.

Aber im Grunde war zwischen 90% und 91% Gasgriffstellung der Unterschied zwischen Motor läuft und Motor geht aus.

Nun das hört sich jetzt aber auch etwas anders an als im letzten Post :upside_down_face:
    Mein Motor geht ja nicht aus, sondern dreht halt bloß nicht weiter bis ichs Gas wieder zurücknehme und er sogar noch weiterdreht.

Zitat

Original von 19E-299
    Ich muss meine Aussage von oben zurücknehmen bzw ändern :bash:

Ich hatte das Problem bei der RSi auch, da wurde mir von der Lambdasonde das Gemisch zu mager angezeigt, obwohl es nur unbrennbar fett war. daraufhin hat die Spritze immer weiter angefettet und selbiges Problem trat zum Vorschein. Evtl doch einfach mal richtig knackig mager bedüsen.

Inwiefern ist es bei dir aufgetreten? Lief sie auch bis zu einer bestimmten Drehzahl gut und dann überfettete das Gemisch relativ plötzlich?

Ich kenne des noch vom Originalkrümmer mit KAT und Nebenluftsystem.
    An dem Nebenluftsystem liegt es wohl dass sie bei 10.500 Umdrehungen plötzlich abgeschnürt wird, das NLS klaut zuviel Gemisch aus der Airbox und das Gemisch überfettet. Und das war eig genauso Begrenzerähnlich wie momentan bei mir.

KillSwitch

Ja, bestätigt diese Vermutung eigentlich nur.

axl

Fahre den "normalen" den wohl jeder hat.
    QS ist relativ hoch (1,4mm) daher schließe ich den Kopf als Grund eigentlich aus. Vorallem da sie ja jetzt bei Halbgas doch noch höher dreht.
    Bei 12000 Umdrehungen kann sie mit dem Setup ja auch ruhig am Ende sein.. Der neuste Jolly 107 ist etwas zahmer, und der Kopf mindert die max. drehzahl denke ich trotzdem ein wenig.
    Verdichtung litere ich morgen aus, muss mir noch schnell eine Spritze zulegen.

F41TH

Die Membrane stelle ich jetzt erstmal weiter hinten an, behalte sie aber im Hinterkopf.

---------------

Vielleicht können ja noch 1-2 2-Takt experten was zu der überfetten theorie schreiben.

Zitat

Original von F41TH
    wieso drehte meine RS die fast serie war sauber bis 12k?
    da flatterte nix...
    meine Membran hab ich bis 22000 km gefahren bis ich sie auf verdacht getauscht hab...

und wenn du Geld fürn XX kopf, ne Jolly und nen 34er VHSB hast, dann werden wohl 34€ auf dem Weg der Problemlösung nicht zuviel verlangt sein, oder?!

Natürlich flattert nicht jede RS, hab ich das behaupetet? Ich habe es lediglich als Theorie aufgestellt dass meine Membrane vielleicht schon verschlissen sind.

Und wieso sollte ich keine Antwort abwarten von jemanden der da vielleicht etwas mehr Ahnung hat und schon mit flatternden Membranen zutun hatte bevor ich einfach für ein Originalersatzteil Geld ausgebe was garnicht benötigt ist?!
    Das hat doch mit meinen bisherigen Investitionen nichts zutun??

Zitat

Original von KillSwitch
    vllt. hängt die Nadel am Drehzahlmesser :D

Höhö :mecker: :D

Man merkt und hört den Schub auch :teacher:

Zitat

Original von pipiprinz
    Vielleicht hilft es dir,

die Cagiva Mito wird mit den starken Komponenten (Hoch verdichtender Zylinderkopf, leistungsstärkster Zylinder, 1 Ringkolben) bei nem 28!Vergaser mit 155 bedüst

Die Hauptdüse sollte soweit passen, 152 ist zwar schon recht Grenzwertig, allerdings ist es wie gesagt mit 160 genauso und um 155 ist Erfahrungstechnisch bei dem Setup passend und dem kann ich nur zustimmen.

Sonst noch jemand ne Idee? Vielleicht ist das hier auch nicht ganz der richtige Bereich. Ich glaub dieses Phänomen wäre Markenübergreifend auch passend.

Edit/

Wie äußert sich eigentlich Membranenflattern?
    Man ließt es zwar immer öfter, habe auch schon danach gesucht, aber die Symptome sind mir nicht erkenntlich geworden :nixweiss:

edit²

Hab grad doch noch was gefunden. Beim flattern schließen die Membranen nicht mehr richtig => keine vorverdichtung=>> keine Leistung obenrum.

Könnte das nicht vielleicht mein Problem sein?
    Also die Membranen fangen bei ziemlich genau 11.500 Umdrehungen an zu flattern (herrscht dann ja Unterdruck X), und wenn ich den Gasschieber dann ein Stück schließe sinkt der Unterdruck, die Membranen flattern nicht mehr und die Drehzahl steigt?!
    Meine sind Original und haben ca. 16000km runter. Sollten ja eigentlich noch i.O. sein?! Neue Originale kosten wenn ich das richtig sehe 17€ x 2 = 34€
    Das möcht ich nich unbedingt aus dem Fenster werfen.

Was sagt ihr zu der Theorie?