Beiträge von vollifisch

Hallo Vduler,

in der Homepage von s2k ist ein Kurbelwellenhauptlagerumbau mit Rollenlager und Mischungsschmierung zu sehen,ist das ein Bimota umbau für die letzten Vergaserversionen :nixweiss:?
    Wie es scheint mit begrenzter Tauglichkeit. :kotz:
    Ich habe gelesen das es Umbauten mit Zusatzölpumpen gibt.
    Wer hat damit welche Erfahrung gemacht ?

Ich hatte noch keinen KW Hauptlager schaden,ich fahre aber auch mit höherem Ölstand.

Ein paar Infos wären Klasse. :D

Gruß Volker

Hallo Nager
    da ich die Serienzylinder nicht mehr verwende. :teacher: außerdem hatte ich mich entschuldigt.

Die Wasserkühlung an sich soll doch den Zylinder kühlen und nicht den ganzen
    und bei Bimota auch noch sehr langen Auslasskanal (ist bei KTM 30mm kürzer)
    Außerdem brauchen wir doch hohe Abgastemperaturen für kräftige Abgasschwingungen. Wäre ja egal wenn das Kühlsystem groß genug dimensioniert wäre.

Gruß Volker

Hallo Tiger,
    die Serienversion spritzt ja direkt in den Arbeitsraum, auf den Bildern sieht man die Austrittsöffnungen,da diese sehr tief angebracht sind( um die Düsenöffnungen vor heißen Verbrennungsgasen und hohen Drücken zu schützen) ist die Zeit zum Einspritzen schon sehr kurz,
    wenn denn nicht schon eingespritzt werden soll in der Abwärtsbewegung des Kolbens( dann ist der Benzinnebel gleich wieder im Auspuff. Für kurze Einspritzzeiten muss viel Benzin schnell geliefert werden,entweder 1 große Düse ( die kann aber die minimal menge im Leerlauf nicht konstant halten) oder zwei kleine Düsen, außerdem müsste eine Düse direkt gegenüber dem Auslass plaziert werden, wegen der Symetrie. :teacher:

Gruß Volker

Hallo Tell,
    du hast schon recht, die meisten Teile wurden verheizt bei dem Versuch die Serienversion lauffähig zu machen,zum Glück in Zusammenarbeit mit dem Importeur( Ersatzteile),der stets Nachschub geliefert hat. Ich musste nur meine Arbeitszeit einbringen.Bis wir herausgefunden hatten das der Drehzahlbegrenzer den Sprit abdreht , waren 2 Satz Zylinder defekt.

Ps. Spitzen Video vom Warmlaufen lassen :freak und :drink:

Schade das du deine abgegeben hast, aber wer weiss was noch kommt. gell :D

Wer die ultimative Herausforderung sucht muß eine Vdue haben :nuts:

Gruß Volker

Hallo Michel,
    von allem etwas,zu klein ist die Pumpe nicht aber die Übersetzung ist für niedrige Drehzahlen nicht ausreichend.Das Laufrad selber ist schlecht gestaltet
    und das Pumpengehäuse seltsam ausgeführt.
    Der Umbau mit 2 Thermostaten halbiert den Durchflusswiederstand und bevorzugt den wärmeren Zylinder. Das funktionierte mit den Bimotazylindern
    schon recht gut aber im stand bei hoher Temperatur immer noch zu heiß, erst mit dem Zylinderumbau ist die Temperatur konstant :nixweiss:

Da mir nicht klar war warum habe ich mal einen Zylinder aufgeschnitten :loudly_crying_face:
    ( ich bitte um verzeihung) :bash:

Das sind Italienische Wasserkocher mit Vorratsbehälter.

Gruß Volker

Hallo Leute,
    der Umbau mit 2 Thermostaten habe ich gemacht weil mir aufgefallen ist ,das der obere Zylinder deutlich wärmer läuft als der untere Zylinder ,und auch mehr Leistung produziert( gut zu sehen an den Verbrennungsrückständen im Brennraum und Kolben), das liegt wohl an den unterschiedlichen Auspuffanlagen( die obere Birne hat ein richtiges Endrohr und insgesamt 180 Grad Richtungsänderung, die untere eigentlich kein Endrohr und endet sofort im Schalldämpfer mit größerem Durchmesser,das baut die aufladene Druckwelle gleich wieder ab) ,ist mit den KTM Zylindern deutlicher als mit den Bimota teilen,liegt wohl an der exakten Auslass steuerung. :nixweiss:
    Problematisch wird es mit der Kühlung nur bei Temperaturen über 20 Grad und langen Ampelphasen in der Stadt oder im Stau und leider Speziell beim Einspritzer ,weil dann das Korrekturkennfeld für die Wassertemperatur zuschlägt und die Benzinmenge je wärmer je weniger
    ändert (weniger Innenkühlung) ,die Airbox wird wärmer mangels Luftdurchsatz und Strahlungswärme (Das Lufttemperaturkennfeld schlagt zu und magert ab)dann springt der E-Lüfter
    an und das Bordspannungskorrekturkennfeld ändert die Einspritzzeiten ,leider sind die Kennfelder von irgend einem Viertakter und passen nicht zu einem Zweitakter. Deswegen ist es sehr wichtig diese Kennfelder nicht in Anspruch zu nehmen und einen (Kennfeldmotor) zu bauen.
    Ps:Ich kann und will diese Kennfelder nicht ändern (Klimaprüfstand 3Monate Zeit und 10 Motoren :nixweiss: Aber Vergaser kann ja jeder.oder. :D
    Gruß Volker

Hallo Micki

ca.1200 KM ,und Wochen auf dem Prüfstand als Original Einspritzer, 6 Zylinder und Kolben ,1 Anlasser Antrieb mit allen Zahnrädern,2 Zündboxen und 1 Auspuffbirne zerrissen.

ca.3000 Km und 1 Woche Prüfstand und 3Tage Mugello als Saugrohreinspritzer,Zylinder und Kolben verschlissen und Pleulfüße Blau angelaufen.

ca.800 Km und 3 Tage Prüfstand als Saugrohreinspritzer und Zylinderumbau, Kettenlaufrolle geplatzt, Instrumente ausgefallen( Kondensator abgefallen)

Sonst nix

Jede Ausfahrt ein Erlebnis :freak :nuts: und im Anschluss :drink:

Gruß Volker

Hallo Robbiano

solche Tipps gebe ich nur zum besten,wenn ich es selbst ausprobiert habe.

Wenn ich das Primärtriebzahnrad über den Anlasserfreilauf
    festspannen würde, wäre es kein Freilauf sondern fest. Der einzige Nachteil ist
    das das Anlasserantriebszahnrad jetzt 0,6mm Axialspiel hat,stört aber nicht weil das Zwischenzahnrad breit genug ist. Schau dir die Sachen mal selbst an,ich hoffe das auf dem Bild zu erkennen ist,das die Konuspassung von dem
    Primärtriebzahnrad (das innere Teil) über dem Freilaufzahnrad und dem Nadellagerkäfig ( auch montiert ) steht. Das hat jetzt 800 KM und 3Tage
    Prüfstand mit ca. :nixweiss:80 Starts überstanden.

Tipp und Foto erst jetzt weil ich es kürzlich erst Kontrolliert habe.

Danke trotzdem für eine Rückmeldung.

Gruß Volker