Ich greife mal was vom Jorkifumi auf, versuch doch nicht die Leute zum Narren zu halten.
Du hast geschrieben, dass EIN Stahlrahmen nicht für ein Bruchteil des Geldes eines Alurahmens produziert werden kann und ich habe dir lediglich aufgezeigt das man eine ganze Menge Stahlrahmen für den Preis eines einzelnen Alurahmens herstellen kann. Was das im Umkehrschluss bezüglich Preis pro EINEN Stahlrahmen bedeutet kann sich jeder denken. Komm mir aber nicht damit, dass es sich bei einem Rahmen für einen festangestellten Metallbauer nicht mehr rechnet, auch das Argument werde ich dir kaputt rechnen.
Zumindest gibst du zu um was es dir eigentlich geht. Deine persönliche Einschätzung ist, dass der Stahlrahmen nicht funktioniert. Dann bleib doch auch dabei das es DEINE Einschätzung ist. Mit welchem Hintergrund du diese Einschätzung abgibst oder ob du nur anhand der Ergebnisse der Anderen (Suter, Kalex, Moriwaki usw.) urteilst kannst du ja gerne kundtun. Aber lass Argumente weg, die nicht zutreffen.
Übrigens wenn die bei Kalex nur einen einzigen Rahmen gebaut haben, ohne grosse Erfahrung und ohne gekauftes Wissen, der sofort funktioniert hat (Deine Worte), dann ziehe ich meinen Hut. Wenn das wirklich stimmt, hätten die Jungs allerdings an dem Tag lieber Lotto spielen sollen statt einen Rahmen zu bauen! :biggrin: