Beiträge von headless

    also, wiedermal n problem.
    hab nach meinem klemmer zylinder, kolben, kolbenbolzen, clips, nadellager und dichtungen (kopf + fuß) getauscht.
    gleich nach dem einbau hab ich geguckt ob kompression da is, waren 8-8,5 bar...
    soviel hatte ich schon beim alten zylindersatz der 22000km runter hatte, weiß net GENAU was von honda sollwert ist...
    nur gab es noch ein problem mit den as klappen, habe vergessen neue zu bestellen und die alten passen nicht in den neuen zylinder also hab ich nur mal die welle reingemacht und den simmerring drüber...


    doch nach ner kurzen probefahrt mit 4000rpm, fuhr ich wieder in den hof rein, ging vom gas und sie is abgesoffen, was meiner meinung nach an den fehlenden asklappen liegt, hab dann das standgas so eingestellt dass sie nicht mehr ausgeht.


    aber dann viel mit auf dass richtig qualm ausm esd kam, obwohl sie schon längst warm sein sollte. hab erst gedacht dass es vom öl kommt mit dem ich die ganzen teile geschmiert hab und dem bisschen öl im tank...
    hab dann aber doch noch weiter geguckt und hab ein paar wassertropfen an der ritze zwischen zylinderkopf und zylinder bemerkt, wo auch schon bisschen wasser bis auf den boden runter getropft war.
    schrauben waren mitm drehmomentschlüssel angezogen nach werkstatthandbuch...


    wollt dann doch auf nr. sicher gehen, hatte noch ne zylinderkopf dichtung aus nem athena motordichtsatz rumliegen. also den kopf wieder runter, der kolbenboden war total "schleimig", mit irgend nem grauen zeug. sauber gemacht und neue dichtung drauf und wieder zusammengebaut.


    der zylinder ist jetzt dicht, also keine tropfen mehr zu sehen, qualmt immernoch ein bisschen, die kerze ist an der elektrode trocken und rehbraun und am gewinde nass, ne mischung aus öl und irgendwas anderem. undeffinierbar obs jetzt pures benzin-öl gemisch ist, da einfach alles nach kohle stinkt...
    am auslass ist komischerweise noch irgendwelches gesiffe, kann aber auch von der "nahezu nicht vorhandenen" auspuffdichtung vom jolly kommen, oder einfach dass die federn nicht mehr das sind was sie mal waren und der auspuff einfach mit dem unverbrannten gemisch net fertig wird das durch die fehlende as in den krümmer saftet...


    lange rede kurzer sinn, wie kann ich kontrollieren ob die dichtung jetzt dicht hällt oder net und nicht noch kühlwasser in den brennraum kommt...
    der qualm ist nicht extrem, nur ein bisschen aber war vorher eben noch nicht und da die dichtung beim ersten mal schon net dicht war bin ich da misstrauisch.
    gibts da vielleicht nen trick, z.b. das kühlwasser ablassen und gucken ob öl dabei ist?


    und ja, die dichtung war richtig eingebaut...

    ARGH, neue TEILE!!!


    kolben, zylinder, kolbenbolzen, pleullager, ringe, alles NEU! :]


    glaubst ich bin blöde?


    gibts überhaupt nen unterschied zwischen den ringen?

    also, werd mich gleich mal dran machen und meine neuen teile einbauen.
    aber hab noch ein problem.


    wie unterscheid ich den oberen vom unteren kolbenring???


    und wie montier ich sie am besten ohne dass sie kaputt gehen?

    boah, hab gerade das teil auseinander genommen...
    sieht heiß aus der kolben, so nach dem motto "was wir machen, machen wir richtig!"


    hab nur ein problem, futzel nun schon seit fast net halben h an den kolbenclips rum, aber ich bekomm die einfach net richtig runter, habt ihr mir mal nen tipp?


    der zylinder sieht noch recht anständig aus wenn man den kolben mal anguckt!
    wie siehts eigentlich mit hohnen aus?
    bis wann kann man das noch machen?
    was wird da überhaupt genau gemacht?
    empfehlenswert??

    ok, sie lief, ungefähr 3 km dann hat sie gefressen...


    hab sie warm gefahren, ortsausgang wollte beschleunigen, hatte dann ca. 70-80 drauf, auf einmal verschluckt sie sich wieder und BUM, hinterrad blockiert, kupplung gezogen, ausgerollt...
    starter dreht netmal mehr, kolben bewegt sich netmal beim schieben...


    also, heimgeschoben, das doofe geschwätz von so alten zündapp opas anhören müssen, von wegen "läuft sie nicht? HÖHÖHÖH"...


    ARGH, ich bin so fröhlich ich könnte SCHREIEN!!

    also bei uns gibts auch kein optimax :confused_face:
    jedenfalls net an den 3 shells die mir hier im 30km umkreis spontan einfallen...


    egal, super plus schmeckt auch, meine rennt ja auch noch mit normal benzin einwandfrei...

    das mit dem benzinschlauch schön und gut, aber es war so unregelmäßig, sprich, vielleicht alle 2000km mal und unabhängig davon ob ich den tank mal hochgeklappt hab...


    hab jetzt mal den gaser sauber gemacht, war aber eigentlich nicht viel zu sehen. dann hab ich noch den benzinhahn rausgedreht und wollt nach dem filter gucken, der war aber netmal auf den benzinhahn geschraubt sondern hat nur im loch gesteckt...


    also, alle filter und düsen sauber gemacht und die zk nochmal abgeputzt, jetzt rennt sie, mal sehen wie lange...