Beiträge von headless

thx für eure tipps,

heute beim lager wechseln wär mir die kiste schon fast umgefallen. dachte nur zum rad aufbauen brauch ich die net extra wieder aufhängen und hab irgendwie 2 bierkisten links und rechts unter die gabel manövriert....
    stand sehr sehr wackelig und auf einmal kippt sie, bin dann nur noch hinterher gehechtet und hab sie gerade noch gehalten bekommen.

dafür tut mir jetzt meine schulter weh, aber das verheilt wieder, n kaputtes moped net... W)

hätte da nochmal ne frage, die nsr hat ja vorne lager die nur auf einer seite nen dichtring haben, bei skf hatten die aber nur welche mit 2 da, der typ hat aber gesagt ich könnte den einen rausmachen, hab ich auch getan, weil es eben so orginal auch ist.
    jetzt sagt mir mal ob das richtig ist oder ob ich scheisse gebaut hab und die doppelt abgedichteten lager länger halten?

servus leutz,
    nachdem ich gestern mehr oder weniger durch zufall nem kaputten radlager auf die schliche gekommen bin, hab ich das ganz gleich heute ausgetauscht.

2 nagelneue radlager vorne reingeschmissen...

wo ich gerade dabei war, hab ich auch gleich hinten mal abgecheckt, das lager hat kein spiel, aber macht meiner meinung nach komische geräusche beim drehen, kann mich aber auch verhört haben und es kam von der kette.

hab mir dann noch das lenkkopflager angeguckt und siehe da, es hat spiel. ja, gar soviel dass es außerhalb jedes toleranzbereichs ist....
    mitm drehmo versucht nachzuziehen, argh, schon am limit...
    mist, schon wieder so ein prob am hals.

aber nun, was machen?
    eigentlich hab ich wenig böcke das selber zu machen, da sich alleine schon das welchseln der simmerringe und das ausbauen der gabelholme als "ne richtige drecksarbeit" herausgestellt hat.
    problem war weniger der ein und ausbau, sondern mehr wie man am besten das vorderrad entlastet.
    hab das moped dann im schuppen untern türrahmen gehängt mitm spanngurt, aber wenn ihr mich jetzt fragt wo ich den fest machen will wenn ich die gabelbrücke rausmachen muss, tapp ich schon wieder im dunkeln.

was ich von euch wissen will:

wieviel kostet der wechsel vom lenkkopflager in ner fachwerkstatt ca.?

habt ihr tipps wie ich es selbst anpacken kann? bzw. wie ich die kiste am besten aufbock? wie macht man sowas in ner richtigen werkstatt?

gibt es irgendwas was es erschwären könnte? also spezialwerkzeug oder so?

ist es wirklich sooooooooo dringend dass es gemacht wird? da ich im august soweiso zum tüv muss, werd ich die sache eh recht bald in angriff nehmen. aber mich würde es einfach mal interessieren was so ein ausgeleiertes lkl bewirken kann außer nem scheiss fahrgefühl?

zum radlager:
    welches ist die beste möglichkeit die zu kontrollieren ohne alles auszubauen?
    hat einer zufällig ne ahnung welche lager bei der nsr hinten verbaut sind?

also, freu mich auf eure antworten,

gruß
    headless

ich hab ein prob mit der kupplung an meinem neuen motor.

hab den deckel runtergemacht und erstmal bisschen bremsenreiniger durchgejagt...
    dann hatte ich noch verstärkte federn rumliegen, die hab ich dann reingemacht, druckplatte drauf und schrauben richtig fest angezogen, lager rein, geguckt dass der hebel im deckel funktioniert und deckel drauf, öl rein.
    neue abgedichtet selbstverständlich...

wenn ich nen gang drin hab, lässt sich das rad garnicht drehen, normalerweise müsste man ja so den kolben bewegen können. nichtmal mit gezogener kupplung kann ich das rad richtig im kreis drehen...
    der starter hört sich sehr sehr schwerfällig an und quietsch jedesmal wenn ich vom knopf geh.

hab dann den deckel wieder runtergemacht, siehe da, wieder alles normal, kann das rad im ersten gang drehen (kolben bewegt sich mit) und der starter dreht ohne probleme oder quietschen...

an was könnte das liegen??
    korb ist richtig drauf, sonst alles richtig zusammengesetzt.
    hab echt kein plan mehr...

bin jetzt gerade dabei meinen kolben+zylinder nachm klemmer einzufahren...
    hab nun ca. 30-40km und schon wieder schiss dass irgendwas net stimmt!

wenn ich gas geb hab ich irgend ein komisches knistern oder rasseln ausm motorraum...
    allerdings nur hörbar während dem fahren und net im stand.

hatte nach dem fresser weder pleul noch kw großartig darauf geprüft ob sie n schlag bekommen haben. aber da sie rund läuft kann ich mir das auch garnet richtig vorstellen irgendwie...

doch das geräusch lässt mich irgendwie stark an die kw lager denken...

wie kann ich prüfen ob die ok sind ohne den ganzen motor auseinander zu nehmen?
    oder habt ihr ne idee von was das knistern kommen könnte?

ansonsten ist mir nicht unnatürliches aufgefallen, außer dass sie "nur" 6bar kompression hat, was aber auch an der nicht orginalen fußdichtung liegen könnte...

nein, ich hatte die dichtung noch hier liegen und wollte net nochmal ne orginale holen...
    jetzt im nachhinein kommts mir dass die sich n bisschen sterriger und dicker angefühlt hat...