Beiträge von Dr.Knigge

Ich kann das jetzt aber einmal verwenden ohne das ich gleich ein Fresser kriege oder mir irgendwas beschädige, oder?

Wo kriegt man den günstig gutes Öl?

Ich habe auch noch eine alte Cross Karre, eine 80er Honda MTX. Wär zwar auch schade wenn ich da was kaputt mache, aber nicht ganz so tragisch wie bei meiner NSR. Ich glaube dann muss erstmal die als Versuchsobjekt dienen.

Ich habe mir gestern bei ARAL das "SuperEnergy 2T" Öl gekauft. In einem anderen Forum wurde mir heute gesagt, dass ich das nie mal kaufen sollte, es wär schlecht für den Motor usw.

Als Beschreibung stand drauf:
    Das speziell für 2-Takt-Motorrad-Motoren entwickelte vollsynthetische Hochleistungsmotoröl mit überragenden Leistungseigenschaten: ...
    Aral SuperEnergy 2T erfüllt die Anforderungen aller Motorradhersteller mit großer Sicherheitsreserve und ist für alle 2-Takt-Motorrad-Motoren geeigent.

Auf Grund des guten Namens von ARAL und der Beschreibung habe ich mir bei dem Kauf nichts schlimmes gedacht.

Ist das Öl wirklich so schlecht wie viele meinen?

nixxx, man kann auch langsam anfangen. Selbst mit einem schnellen Motorrad. Wenn man ein bisschen Vernunft hat, wird man sich langsam an die Leistung seines Motorrads gewöhnen, und nicht gleich auf dem Parkplatz des Händlers, in 3 Sekunden auf 100 beschleunigen.

Ok, danke für die Hilfe.

Noch eine kurze Frage:
    Weiß jemand wo man billig bis umsonst alte Mopets kaufen kann? Ich möchte mal ein Motor auseinander nehmen, damit ich alles schon mal in der Hand hatte und dann nichts bei dem Motor meiner NSR falsch mache.

Wie genau soll ich das ganze denn schmieren?

Reicht es wenn ich nach dem Ringwechsel den gesamten Kolben einmal in Motoröl tauche? Oder ist das schon wieder zu viel?

Also ich fasse kurz zusammen ob ich alles richtig verstanden habe.

Merken das die Ringe bzw. der Kolben verschlissen ist, tut man nicht, bzw. nicht rechtzeitig.

Bei 2 Taktern mit hoher Leistung sollten bei 8000 km die Ringe gewechselt werden und bei ca. 16000 der Kolben.

Bei der NSR reicht es, auf grund des nicht so ausgereizten Motors, wenn ich die Ringe bei 12000 km und den Kolben bei 20000 km wechsel.

Jetzt fehlen noch die Antworten auf die Fragen 4, 5 und 6 - Und schon mal danke für das bisherige, bei 12000 kann man Dad sich nicht mehr wehren und ich wechsel die Dinger. Und Wou: Nein mein Papa hat nicht die Ahnung über die Materie, er ist einfach der Meinung ich gebe zuviel Geld für mein Motorrad aus...

Gruß, Maik

Alex, was für eine Übersetzung fährst du denn?

Und bei wieviel U/min hast du dann deine 150, bzw. 160. Will das auch mal testen. Die werte sind aber nach deinem Tacho, nicht genau gemessen, oder?