Beiträge von Robby

michl
    sorry ich kann's mir nicht verkneifen!
    zu1 - man braucht kein hochfestes alu, die einzige mech. belastung kommt durch das anziehen der achse
    zu2 und 3 - das einzige fixe mass ist die stärke der schwinge an diese stelle, die wandstärke braucht nicht aufs zehntel genau sein. (bezugsquelle alu meier kistlerhofstr. münchen)
    zur schwachen dimensionierung: die ersten drei gewindegänge tragen 95% der belastung, 8mm für M8 langt vollkommen

bei einem nachbau des orig. spanners aus alu wäre ich dabei gewesen. dieser passt nicht an eine vj22 ! (funktionelle und konstruktive mängel, die sinnvollen stehbolzen absägen :nuts:, der Radius R1 auf der Zeichnung ist auch super :D)

so jetzt geht's mir besser - Robby

sind Spanner nun für die 21er oder 22er RGV? Bei der 22er sind Stehbolzen in der Schwinge mit M8 Gewinde, da wäre ein Gewinde im Spanner wohl eine Fehlkonstruktion. Wenn ich die Stehbolzen entferne, fällt mir der Spanner beim Radwechsel runter.
    Gruß Robby

Hi war im Urlaub, dachte das Thema war schon erledigt, Super
    also hier noch einige Infos, beim Ersten war wohl auch die defekte Kurbelwelle schuldig, das mittlere Lager hatte so 2mm Höhenspiel (Kolbenboden an der Ecke abgerundet, also neu)
    die Schieber sind alle zusammengwürfelt und alt (7 Vorbesitzer), Leistung 41 KW mit gebrochenem Schieber
    dann mit (neuem) ebay Rumpfmotor 17000km (Welle war top) gings weiter, den Nächsten am stehenden Zylinder (Kolben blieb OK) und der Letzte auf der Rennstrecke in Rijeka (Kolben auch OK), die Kiste kommt nicht mehr über 200 und dreht langsamer Hoch, man merkt es also sofort.
    Ich bin nächstes Wochenende am Pannonia Ring, ich hoffe ohne Schieberbruch!
    Gruß Robby

Wow - der Trick mit der Knete ist Klasse! :respekt:
    Ich habe das Sackloch-Lager mit einer 8er Gewindestange, einer 8er Bundmutter (als Haken, den Bund hinter das Lager) und einer großen Nuss als Glocke um das Lager zu heben raus bekommen.
    Gruß Robby