Ich hab kein modifiziertes Serienbike gefahren, sondern ein absolut serienmäßiges Serienbike mit Spiegel, Nummernschild usw.
Lediglich die furchtbaren Metzeler-Gummis hab ich gegen Dunlop-Slicks tauschen lassen.
Beiträge von roadracer
-
-
So seit Mittwoch bin ich wieder aus Spanien und Portugal zurück. Ich muß sagen das waren tolle 3 Wochen, da hat wirklich alles gepaßt. Fahren ohne Ende, ohne Sturz und Defekt.
Ein kurzes fazit meinerseits. Meine beiden 500er liefen wie ein Uhrwerk (Danke STR!).
Das Burnig Blood Fahrwerk meiner 250er Honda hab ich inzwischen auch im Griff (Danke Rico!).Kommen wir nun zur neuen 1000er aus Bayern. Ich bin sie einen ganzen Vormittag (4 Turns) gefahren und muß sagen ein gutes Bike, nicht perfekt, aber gut.
Für den Preis, im Vergleich zur Konkurrenz, ein top Motorrad auf hohen Niveau. Natürlich gibt es auch das Ein- oder Andere zu bemängeln, das ist klar.
Was mir besonders in Erinnerung geblieben ist, (vielleicht lag es aber auch nur daran, daß ich sonst nur mit meinen 2Taktern gefahren bin) das hohe Gewicht im Vergleich zu meiner 2008er R1 was sich enorm bemerkbar gemacht hat. Sowohl auf der Bremse als auch beim Umlegen. So richtig handlich ist was anderes.
Auch das Ansprechverhalten und die Lastwechselreaktionen sind, sagen wir mal, sehr gewöhnungsbedürftig. Zudem macht sich aus engen kurven heraus die Drehmomentschwäche bis 8000 U/min bemerkbar.
Die Federelemente dürften für meinen Geschmack etwas feinfühliger ansprechen, genau wie das ABS.
Das Getriebe könnte sich auch exakter schalten lassen.Das sind aber alles Dinge mit denen man leben kann, bzw. die sich mit relativ geringen Aufwand beheben lassen.
Wie gesagt, das Perfekte Motorrad muß erst noch Gebaut werden.
Auf jeden fall war ich Donnerstag Nachmittag dann beim "Wenni", hab meine R1 in Zahlung gegeben und mir so ein BMW-Teil "gezogen".
Die Federelemente werde ich gegen Öhlins-Teile tauschen.
Die BMW Zünd- und Einsprizelektonik fliegt raus und wird durch Motec Komponenten ersetzt.
Da meine "kleine" sowieso kein ABS hat brauch ich mir darum auch keine sorgen machen.
Die Auspuffanlage wird Akrapovice zum Paket beitragen.Falls jemand interesse an dem Straßenzeugs hat kann er sich per PN bei mir melden.
Grüße und ein gesundes "Neues"
Andreas
-
Ich habe lange überlegt ob ich zu dem Thema was schreiben soll oder nicht.
Nun tu ich´s doch.
Es ist schon haarstreubend was da einige leute von sich geben.
Falls wirklich jemand davon überzeugt ist, daß das Bike von "Penz" ein Serienbike aus der Kiste ist der soll wieder zurück zu seiner Modelleisenbahn und weiter spielen aber nicht behaubten von Motorsport Ahnung zu haben.
In England gibt es den Begriff "Blueprinted Racebike" . Dieser Begriff trifft wohl auf die 1000er von "Penz" am besten zu.
Blueprinted Bikes sind tatsächlich Serienmotorräder, aber die werden alle aus ausgewählten (handverlesenen) Teilen aufgebaut.
Manche Werke (Suzuki z.B.) bauen diese Motorräder selbst auf. Andere Werke überlassen das ihren importeueren.
Diese Blueprinted Bikes werden dan an ausgewählte Fahrer verteilt.
Kleines Beispiel:
Beim Serienbikehat Kolben Nr.1 223g, Kolben Nr.2 220g, Kolben Nr.3 225g, und Kolben Nr.4 221g.
Das unterliegt einfach der Serienstreuung.
Bei einem Blueprinted Bike werden eben nur Kolben mit 223g eingebaut. und so zieht sich das durch von A-Z.
Somit ist ein Leistungsunterschied zur "Serie" von bis zu 10 % durchaus realistisch.Aber laßt bitte den Quatsch vom "Serienbike aus der Kiste", es soll Leute geben die glauben soch Blödsinn.
-
neuwertige k4 gabel hätte ich abzugeben.
bei interesse pn. -
servus klaus,
original montagesständer hätte ich abzugeben.
bei interesse pn -
ZitatAlles anzeigen
Original von Masterbike
Ich als eingefleischter Propeller Freak kann dazu nur sagen , abwarten und Tee trinken . BMW ist nicht der Weisheit Schluss . Die kommen wie immer zuuuuu Spät !
Auch werde ich mal aus der Entfernung weiterhin Meisterschaftsläufe beobachten , um zu sehen , wer - was und wo fährt .Sportliche Grüße
MB
:biggrin:
Da kann ich Masterbike zu 100% zustimmen.
BMW hat sich mit dem jetzigen Motor der 1000er ein "Ei ins Nest gelegt".
Der Motor ist vom Entwicklungspotential in der jetzigen Konstellation am Ende, deshalb kommen sie auch in der Superbike WM auf keinen grünen Zweig damit. 2011 werden sie die 1000er mit einem vollkommen neu kostruierten Triebwerk auf den Markt bringen. Die ersten Prüfstandsläufe wurden bereits gefahren. -
-
Die Artikelbeschreibung ist schon clever gemacht, darin wird mit keinem Wort erwähnt daß das Bike läuft bzw. nicht läuft.
-
Meines wissens ist nur ein einziger Honda V4 Motor im Umlauf.
Dieser wurde seinerzeit Rolf Biland für die Seitenwagen WM überlassen.
Biland rüstete mitten in der Saison sein Gespann wieder mit dem Reihenmotor der Vorsaison aus.
Der V4 Motor wanderte ab ins Regal, wo er wahrscheinlich seinen Rückflug nach Japan verpasste.
Einige Jahre später verkaufte Biland den Motor an N.S., der den Motor immer noch besitzt und dafür von Harris einen Rahmen in Auftrag gab. -
LL war schneller.

Nachdem er das Mopped in 2 Jahren scheinbar nicht zum laufen gebracht hat wird es jetzt verkauft.
Auch eine Lösung das Problem mit den Wassereinbrüchen in den Griff zu bekommen.