Beiträge von roadracer

Servus,
    ich hab meine damals von STR-500 umbauen lassen. Er hat einen Motor gemacht, ZXR Kuehler und ein 50 C Thermostat verbaut. Dazu gabs ein analoges Quecksilbertermometer. Seit dem laeuft der Motor (getunt, 92kw im Brief) konstant zwischen 60 und 65 C .

Natuerlich macht der Motor bei hoeheren Temperaturen auch keine probleme, aber der Leistungsverlust ist enorm.
    Bei 90 C mit Serienkuehler duerften von den 95 PS noch max. 70PS uebrig bleiben, wuerde ich sagen.
    Ein Motor mit Serienkuehler und Serienthermostat kann nicht unter 70 C laufen, da das Thermostat erst bei 65 C aufmacht.

Nee war ja nichts gegen dich, absolut nicht!
    Finde nur die Artikelbeschreibung etwas merkwuerdig.
    Der ADM Motor wurde meines wissens nur fuer den Gespannbetrieb her genommen und duerfte somit auch nur dafuer zu gebrauchen sein.

Absolut senstionell was hier abgeht.
    Ich bin in ueber 20 Jahren Motorsport so fast jeden PR ueber 125ccm gefahren den es zu kaufen gab.
    Einige hab ich auch selbst besessen oder besitze und fahre sie noch (meist 500er).

Aber eine 350er RD mit ueber 80 PS das halte ich fuer einen schlechten Scherz!

Mal ganz realistisch gesehen, die letzten TZ 350 hatten je nach Tuner-Haende so zwischen 80 und 85 PS und Messer scharfes Drehzahlband, mit 38mm Vergasen, Trockenkupplung jeden klim-bim usw. Twostroke hat das ganze ja ausfuerlch beschrieben.
    Die Motorraeder wurden von Leuten (Schloegel, Hummel, Fath, usw.) weiterentwickelt/getunt, die technisch auf allerhoechsten Niveau (WM-Niveau eben) agierten. (nicht eben mal schnell nach Feierabend einen Zylinder bearbeiten)
    Der Technische Aufwand war enorm, da wuren TZ Motoren auf Drehschieber umgebaut, eigene Zylinder, Koepfe und Kolben entwickelt, sogar eigene Motoren gebaut (Barthol)

Warum wurden von Leuten wie Hummel, Barthol usw. eigene Teile entwickelt wenn man doch einfach einen RD 350 Motor ueberarbeiten und ins Fahrwerk haengen koennte?
    Was sind denn an den Wunder-RD Motoren fur Teile verbaut die es damals noch nicht gab?

Vieleicht sollte darueber mal nachgedacht werden?

War auf jedenfall eine unterhaltsame Vormitttagslektuere fuer mich.
    Gruesse

Die ganzen Kawa-Kuehler unterscheiden sich nur gerinfuegig von einander. Passen tun sie alle.
    Der Eine ist 5mm breiter, der Andere hat kleinere Wasseranschluesse, der Naechste ist 2 Reihen kuerzer.
    Sie passen auch problemlos unter die originale Verkleidung. Es muessen nur die schwarzen Luftleitteile etwas optimiert werden.
    Du musst lediglich darauf achten das du einen mit Schraubverschluss zum Wassereinfuellen erwischt, und keinem der uebern ausgleichsbehaelter befuellt wird.

Hallo,
    sorry, ich war nicht immer treu.

RD 350 1984 neu gekauft, 1Tkm gefahren und dann sofort auf TZ-Zylinder, Auspuffe und Vergaser umgebaut. 85 verkauft.
    85 RD 500 Vorführmaschine gekauft. 86 verkauft.
    86 RG 500 gebraucht gekauft. Hab ich immer noch.
    87 RGB 500 gekauft, ende 87 verkauft. TZ 350 gekauft.
    88 nix gekauft.
    89 RGB 500 gekauft.
    90 Honda RS 500 gekauft, hab ich immer noch, TZ 350 verkauft.
    91 RC 30 gebraucht gekauft, hab ich immer noch.
    92 TZ 250 BJ.90 gekauft, hab ich immer noch.
    93 - 95 nix gekauft.
    96 2X RGB 500 gekauft
    97 2X Honda RS 500 gekauft.
    98 GSX-R SRAD gekauft
    99-00 nix gekauft
    01 TZ 250 Bj 00 gekauft, GSX-R 1000 gekauft, SRAD verkauft.
    02 RG 500 Rennumbau gekauft, 1 Honda RS 500 verkauft.
    03 TZ 360 Bischoff gekauft, ende 03 wieder verkauft. 1 RGB 500 verkauft.
    04 Spondon XR70 gekauft, wird gerade neu aufgebaut, Aprilia RSV 250 Bj. 02 gekauft, 1 Honda RS 500 verkauft.
    05 Yamaha ROC 500 gekauft, TZ Bj 00 verkauft, 1 RGB 500 verkauft, Aprilia RSV 250 verkauft.
    06 Honda VTR 1000 SP2 gekauft,GSX-R 1000 verkauft.
    07 nix gekauft, nix verkauft.
    08 ???

Hallo,
    zum Auswaschen sollte Benzin wohl das beste sein.

Wenn aber wirklich jede menge Späne dabei sind, dürfte die Kurbelwelle mit größter Wahrscheinlichkeit auch defekt sein.