Beiträge von J-M-C

Ich versuche mich einmal :)!

Dieses sind die Formeln, mit denen man die Resonanzlänge für bestimme Drehzahlen ausrechnen kann:

360° = T
    c ` ´ Tö

T= Zeit für eine vollständige KW Umdrehung um 360°
    Tö = Zeit, in der der Auslass geöffnet ist
    c = Winkel, um den sich die Kurbelwelle in der Zeit "t" dreht [°KW]
    n = Drehzahl [1/min]

Die Zeit für eine KW Umdrehung beträgt T = 1/n

Korrekt eingesetzt bedeutet dies:

60 x c = Tö
    n x 360°

In der Zeit "Tö" muss die Gaswelle hin und zurück im Auspuff gewandert sein. Wir müssen also die Geschwindigkeit wissen, mit der die Druckwelle durch den Auspuff saust. Die Geschwindigkeit beträgt nach der Allgemeinheit etwa die der Schallwelle, diese beträgt 331 m/s. Das ergibt:

2 x Lr = Tr
    Cs

Tr = Zeit, in der die Druckwelle den Auspuff durchwandert und wieder zurück
    Lr = Länge des Auspuffs vom Auslass bis zum Ende des Gegenkonus
    Cs = Schallgeschwindigkeit [m/s]

Da die Zeit, in der der Auslass geöffnet ist, natürlich der Resonanzzeit (sonst klappt es ja nicht :) ) entsprechen muss, gitl dieses:

Für "Cs" wird die Schallgeschwindigkeit eingesetzt, sollte etwa 400m/s sein, für "n" setzt man die Drehzahl ein. Der Winkel "c" kann nur am Polrad ermittelt werden, ich denke du weißt wie man die Steuerzeit berechnet.
    Als Ergebnis hätten wir schonmal die Länge des Auspuffs :)!

Leider sind das Alles nur Rechnungen, selbst ich bin mir nicht ganz sicher, welche Geschwindigkeit das Gas hat, da sich das Ganze auch nach Drehzahl und Temperatur ändern müsste... Auch der Druck ist dann wieder so eine Sache.

Leider weiß ich nicht, wie man die Breite (Körpergröße) des Auspuffs berechnet, weil bei den Formel blicke ich nicht durch, vll kann das ja jemand anders. Was man wissen muss, ist:
    Je größer (breiter) der Resonanzkörper ist, umso heftiger die Gegenwelle. Dabei verlegt sich jedoch die Resonanzdrehzahl in höhere Gebiete. Es wird gesagt, dass die Größe des Resokörpers sogar nur auf Erfahrungswerten oder Richtwerten basieren kann.

Der Gegenkonus soll etwa immer die Hälfte der Länge des Konuses betragen. Auch hier sollte man auf Richtwerte zurückgreifen.

Die Fläche des Krümmerquerschnittes sollte 10 bis 20% mehr als die des Auslassschlitzes betragen.
    Das Endrrohr etwa 50 bis 60% des Krümmerdurchmessers. Zu kurz darf es nicht sein, da sie sonst in den Gegenkonus mit eingreift und die saubere Welle zerstört. Man spricht von der 12 fachen Länge des Durchmessers des Endrohrs.

Ich weiß nicht ob du damit etwas anfangen können wirst. Ich habe vor einiger Zeit dieses Projekt aufgenommen, das Ergebnis war jedoch alles andere als befriedigend. Es ist sehr schwer die eigene Anlage ist guter Qualität zu fertigen, das bedeutet Schweißnähte, genauigkeit, Aufnahmen usw... Die Richtigkeit des Resokörpers mal ganz dahin gestellt.

gruß Jim

Ja da hast du recht...
    Ich hätte den Roller auch schon längst (für wesentlich höhere Preise) verkauft, wenn nicht ständig Probleme dazwischen kommen wären. Hätte der letzte nicht geboten, wäre warscheinlich alles klar und ich überglücklich. Das mit Ebay ist nur noch die Krönung...
    Der Preis ist schon okay. Schaut mal nach anderen Neos, die gehen für viel höhere Preise weg, auch mit höherer Laufleistung und viel schlechterem Zustand... Selbst die gemachten Roller (die meistens total verbastelt sind) gehen für utopische Preise weg...

Das Problem ist dass ich erst kürzlich über 1000€ reingesteckt habe :)!
    Im Prinzip ist das Ding für 1000€ ein absolutes Schnäppchen und weiter runter kann ich einfach nicht, da hilft es acuh nicht wenn ich mir Gedanken mache :(...

Ich habe schon zich Angebote über 1500€ bekommen, die jedoch immer kurz vor Abschluß der Verhandlung abgesagt wurden. Ebay war schließlich die Nothandlung. Fakt ist, dass ich mir einen Preis unter 1000€ nicht leisten kann....

Abgesehen davon werde ich jetzt warten müssen, ob Luxuslotto sich meldet, ich hoffe das jedenfalls schwer.

Achso, warum eigentlich hochgeboten? :frowning_face:
    Der Roller wurde von 200€ bis 995€ von alleine hochgeboten. Die Gebote sind lediglich Tests wo wir stehen und lediglich um 5€ höher.

Ich weiß nich genau ob ich das mit Ebay nochmal durchmachen will. Mobile habe ich schon durch, Zeitung auch...
    Rollerforen sind mir ehrlich gesagt... :face_with_rolling_eyes:...Ihr wisst was ich meine.

Den Roller loszuwerden ist nicht einfach weil:
    1: Neos ist nicht das KiddieModell, also nicht das wo drauf die Jugendlich stehen
    2: Er ist nicht mehr original

Ja es ist eine echt komische Sache... Für alle Ungläubigen habe ich mal die Mail rauskopiert:

"Hallo Doc2takt,

ich bin nun also derjenige der wider Erwarten (oder doch nicht) das Höchstgebot auf den Yamaha Roller abgegeben hat. Ich weiß nicht welcher Teufel mich geritten hat ein Gebot abzugeben. Ich muß mich nun nach 3 Jahren und 90 Bewertungen in die Liste
    der Ebay Idioten oder Spaßbieter eintragen lassen. Fakt ist das ich wohl zu schnell ein Gebot abgegeben hatte. Nun meine Bitte, können wir uns irgendwie einigen das wir den Kaufvertrag (ich weiß das ein Mausklick mittlerweile einem Vertrag gleichkommt) als ungültig ansehen können. Ich habe auch sofort nach Auktionsende dem Mitbieter der bis 1000 Euro mitgeboten hatte eine Email geschrieben, er könne den Roller
    für 950 Euro haben und ich würde die restlichen 60 Euro auf meine Kappe nehmen würde. Habe bisher aber noch keine Antwort erhalten. Sollte dies nicht klappen
    hätte ich gerne einen Vorschlag von Ihnen wie wir das gütlich regeln könnte. Natürlich bin ich bereit für meine Dummheit auch zu bezahlen. Ich weiß ich verlange viel, habe ganz einfach einen GROßEN Fehler begangen und BITTE um Nachsicht. Ich bitte um Nennung einer für uns beide aktzeptablen Summe. Es tut mir leid.

Gruß
    Honkytonk 38"

2 und 3 Bieter sind soweit schon informiert :)!

gruß Jim

Da hast du recht Marco.
    Es gibt da ziemliche Extremen.
    Den einen siehst du es sofort an, den anderen nicht.
    Besonders in den alt deutschen Städten, die heute Polen sind, sieht man es vielen eher nicht an. Komisch finde ich jedoch, dass man es bei den Männern sofort erkennt.... Komisch ist das schon ein wenig :]
    Achso Marco ich habe noch einen Platz im Zug nach Danzig frei, wenn du nächsten Monat mitkommen willst dann sag bescheid :] LOL :tongue:

stuart
    Das sieht man mit geschultem Blick sofort, die haben diesen typischen "östlichen Touch" :winking_face:

Och jungs macht mich doch nicht fertig :D

Das ist übrigens nicht die Abdeckplane sondern das Verdeck, was man einfach nur zurückklappt :]...

Und dass das Auto auf dem Foto mit drauf ist, ist natürlich purer Zufall :D

Ja du hast aber recht, hat mit dem runden Arsch Ahnlichkeiten zum Mantara. Ist natürlich nicht jedermanns Geschmack, aber mit 250 Deutschen Einheiten sehr exotisch :). Aber zum Glück verbläst der Morgan den Marcos noch

Mensch macht das Auto denn mehr Aufmerksamkeit als die Knatterkiste :D?

Achso, kritisiert bitte nicht den Text, der ist Ebay gerecht geschrieben ;)!