Ich hab mir mal erlaubt die einzelnen Arbeitsschritte etwas genauer aufzulisten ;). Evtl. hilft das ja noch etwas :):
Benötigtes Material:
- Staubschutzmaske
- 320er Schleifpapier
- 400er Schleifpapier
- 600er Schleifpapier und Naßschleifpapier
- 800er Naßschleifpapier
- Silikonentferner
- Polierpaste mit Schleifmittelzusatz
- Grundierung in Spraydose
- Farbe natürlich
- Klarlack
Okay, ich beziehe mich jetzt auf ungespachtelte und unbehandelte Flächen ;).
1: Saubere Umgebung aufsuchen, am besten sind natürlich Aufbauten wie Smolos Kabine. Es sollte auf jeden Fall dreck- und staubfrei sein.
2: Das Teil was ihr lackieren wollt wird fein säuberlich mit Silikonentferner gereinigt und am Ende mit einem Lappen getrocknet. Das Teil sollte abslout sauber sein!
3.Mit 320er oder 400er Papier angfangen zu schleifen. Dabei solltet ihr nicht den ganzen Lack runter schleifen, sondern nur bis SPÄTESTENS auf die Grundierung herunter schleifen.
4: Schritt 2 wiederholen.
5: Die Grundierung anwenden. Grundierung sollte Raumtemperatur haben. In 2-3 Schichten auftragen und ein paar Stunden trocknen lassen.
6: Das fertig grundierte Teil nehmen und die Grundierung mit 600er oder besser noch 800er Schleifpapier naßschleifen. Ohne viel Druck arbeiten, die Grundierung nur anschleifen bis alles ganz glatt ist!
7: Schritt 2 wiederholen
8: Farbe auftragen. Auch hier sollte die Farbe raumtemperatur haben. Abstand halten, nicht zu nah ran und geschmeidig arbeiten, keine Nasen entstehen lassen. Das Teil sollte anschließend wieder ein paar Stunden trocknen. 2-3 Schichten auftragen.
9: Die Versiegelung mit Klarlack, auch hier sollte der Lack wieder Raumtemperatur haben. Auch auf den Abstand achten.
Danach das Teil etwa einen Tag trocknen lassen.
10: Wenn das Teil getrocknet ist, wird es schön mit der Polierpaste aufpoliert!
Das dauert zwar alles lang, aber das Ergebnis wird umso besser sein! Das Ganze klappt sogar mit Spraydose und kann zu einem guten Ergebnis führen, mit Kompressor zu einem fast professionellem ;).
gruß Jim