Beiträge von Jfitzgen

Im Maschbau gilt normalerweise für die Auslegung eines Kettentriebes : kleinstes "Zahnrad" nicht weniger als 16 Zähne.

Der Grund hierfür ist neben Belastung der Kette durch hohe Zugkräfte (kleinerer Hebel -> höhere Zugkräfte...) der höhere Leistungsverlust durch REIBUNG und der Polygon-Effekt, welcher eine Schwingung im Antrieb verursacht.

Im Fahrrad-Bereich werden teilweise Ritzel mit 9 (!) Zähnen verwendet (BMX).

@ Racepa:
    Camel sagt, dass die Maschine besser beschleunigt. Das ist für ihn der spürbare Effekt. Dass der Antrieb einen geringeren Wirkungsgrad hat, ist für ihn nicht so wichtig.
    Wie hoch schätzt du denn die Verluste durch die "schlechte Übersetzung", also die Wahl eines zu kleinen Ritzels, ein?
    Und ist dieses Thema bei den 125ern wichtiger als bei den 250ern oder den GP1- Maschinen?

Gruß Jan

Mann, Alter!

Was ist denn das hier?

Es ist doch keiner gezwungen, dir zu helfen! Meinst du, es gibt hier 10 Leute, die irgendein von dir gesuchtes Bauteil auf Lager haben und nur darauf warten, dass es jemand kaufen will?

Sowas....

Wie gesagt: keine Kritik an dir!

Mir ist es auch egal, was der Inhalt des Videos darstellt. Es ging nur allg. um das Thema "Hobbymotorradfahrer und Onboard-Videos".

Deute die "Kritik" so:
    Die (d.H. Nager, ich u.a.) haben vielleicht recht, aber solange ich meinen Spass dran habe, ist mir das egal... Später denke ich vielleicht auch anders drüber...

Ach, du Zieri!

Du hast doch ein dickes Fell!

Komm schon! Raus mit den Tipps! (Oder fällt das unter Betriebsgeheimniss???)

Gruß

Oder schreib als Anfang:
    "Letzte Nacht habe ich geträumt, ich hätte mir Kupferdichtungen für meinen RGV-Motor selber gemacht..." :D

Jo!

Ganz meine Meinung. Ich hab nichts dagegen, dass jemand sein Vid hier rein stellt und iss auch schön, wenn die Leute dabei Spass haben.

Aber Onboard-Videos haun doch keinen mehr um. Und jeder Depp ('tschuldigung) macht doch mittlerweile ein OB-Vid. Da kommen so Jungs mit buntem Leder und strahlendem Motorrad auf die Strecke und meinen, dass ihre Fahrerei einer "Filmaufnahme würdig" wäre.
    Und so für Privat ist das vielleicht auch OK, aber in der Öffentlichkeit zeigen?

Winnetou:
    Bitte nicht falsch verstehen. Ist nichts gegen dich. Ist OK, wenn du das machst... Kommt halt immer drauf an, mit welcher inneren Einstellung man an so ne Sache ran geht...

Gruß Jan

Lambda ist ein Verhältniss zwischen der zur Verbrennung gegeben Luft und der zur vollständigen Verbrennung des -Kraftstoffes benötigten Luft. Vollständige Verbrennung bedeutet, dass alle Moleküle bzw. Atome einen Reaktionspartner finden bzw. als Endprodukt der Verbrennung nur H2O und Co2 vorliegt (Bzw. noch weitere Stoffe, die im Kraftstoff oder der Luft vorliegen...).

Die benötigte Luftmenge in Kg ist abhängig von dem Kraftstoff. Sie liegt etwa bei 14,8 kg . Die maximale Leistung bringt ein Motor bei etwa Lambda=0,95 (leicht fett), den optimalen Verbrauch erziehlt man bei etwa 1,1 (leicht mager). Bei Volllast kann das Gemisch bis zu 0,85 betragen, aufgrund Thermischer Vorteile. Alle Angaben auf ein homogenes, d.h. optimal vermischtes/verteiltes Gemisch.

Bei Schichtladung wird nur Lokal um die Zündkerze ein zündfähiges Gemisch von etwa Lambda=1 gebildet, der Rest des Brennraumes ist idealerweise Luft. So sind sehr magere Gemische möglich, d.h. sehr geringer Verbrauch.

Die Dieselmotorische Verbrennung ist wieder ein anderes Thema. Hier Verbrennt das zündfähige Gemisch lokal um den Kraftstofftropfen, genau da, wo beim Verdampfen des Tropfens Lambda=1 ist.

Für die Praxis heisst das:
    1 Liter Benzin verbrennt mit etwa 9 m^3 Luft

Ach, und bei einer konkreteren Fragestellung kann jemand vielleicht auch PRAXISorientierte Tipps geben!

G Jan