@ Viertakter: War auch nicht ernst gemeint, aber irgendwie muß man 2Ts ja rechtfertigen.
Beiträge von Max
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Ach noch was: Der Ditech Roller von Aprilia funktioniert überhaupt nur deshalb so gut, weil Aprilia vollkommen auf jeglichen Resonanzeffekt verzichtet und erst bei geschlossenem Auslasskanal mit Einspritzen anfängt. Um sich gedanken über Resonanz zu machen waren die Herren anscheinend zu faul.
N Kumpel von mir hat eben diesen Roller. Ich muß schon sagen, wirklich geiles Teil, würde mich auch reizen, für 50ccm einfach überragend schnell. Allerdings wurde da noch lange nicht das volle Leistungspotential ausgekostet. Es gibt ja schon diverse Resonanzauspuffe für den Ditech, allerdings alle ohne Wirkung. Ausser Optik gibts keinerlei Leistungszuwachs, eher im Gegenteil. Uns fehlt die Software und die Möglichkeit, um den Roller dazu zu bringen schon früher einzuspritzen und vielleicht auch etwas fetter zu fahren, denn das ist das was dem Roller fehlt, um richtig dick Leistung zu bekommen.
So weit ich weiß war Resonanz auch schon das Schlagloch, an dem Bimota mit der Vdue gescheitert ist.
Vielleicht zeigen die Aprilia Heinis uns bald, wie es geht und bringen ne RS 125 mit Ditech und über 40 PS mit viel drehmoment raus *g* .... oder auch ne 80 PS 250er *gg* -
Zitat
Original von 4Takt-Freak
Dennoch, schon alleine wenn es um den Wrikungsgrad geht, kackt der 2T ab! Das ist so und da brauch keiner was anderes hier erzählen.:D
Wirkungsgrad = Eab / Ezu
Die abgeführte Energie ist beim 2T dank geringerer Verlustarbeit viel größer als beim 4T, die zugeführte Energie (Benzin, Zündung usw.) nur minimal höher ..... d.h. der Wirkungsgrad ist beim 2T besser!
Geht man von 60% größerer Eab aus und 20% mehr Verbrauch (realistisch) kommt ein ca. 10% besserer Wirkungsgrad raus. (bin von einem 4T Wirkungsgrad von etwa 30% - d.h. Eab / Ezu = 0.3 - ausgegangen, mehr wirds wohl kaum sein).Allein die Tatsache, zu behaupten, ein Motor mit zwei leistungsvernichtenden Takten hätte einen besseren Wirkungsgrad als ein Motor ohne diese beiden leistungsvernichtenden Takte mit nur minimal höherem Verbrauch grenzt schon an Schwachsinn. Man merkt, dass die 4T Fahrer einfach keine Techniker sind W) W) BG) COOL) LOL) Wieso sollten sie auch, die brauchen ja nicht schrauben *g*
Allerdings - ich muß zugeben, dass mein nächstes Motorrad ein Viertakter wird, da ich mal was fahren will, wo ich einfach nur draufsitzen und losfahren brauche.
Wenns mich mal wieder in der Bastelhand juckt, such ich mir ne 50er oder 80er Crossmaschine und lass dem Spieltrieb freien lauf. -
Tach,
kommt immer ganz auf die Beschichtung an, die eine ist spröde und platzt ab, die andere hält ewig ...
Du hast doch noch n gefressenen Mito Zylinder!? Probier doch mal an dem n bisschen rum.
Ich hab mal an nem Aluzylinder 1mm oben abgefräst. Habe sehr vorsichtig in 0,2mm schritten gearbeitet und mir beim abfrahren der Dichtfläche schön zeit gelassen, bloss nicht zu viel aufs mal wegfräsen. Hat so bestens und schadenfrei funktioniert. Wenn du mit Vorschub arbeitest sollte der recht langsam sein.Zum entfernen der Beschichtung an kanälen haben sich diese braunen Trennscheiben für den Dremel bei mir als sehr gut rausgestellt! Gehen durch wie Butter, lassen die Beschichtung NICHT Splittern! Mit wenig druck und viel Drehzahl arbeiten, dann gehts damit sehr gut.
MfG Max
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Blinker ab ist erlaubt und wird auch eingetragen, solange du unter 15 PS und 125ccm bist.
Kleinkrafträder (50er) und Leichtkrafträder (bis 125ccm und 15 PS) brauchen keine Blinker haben, kann man sich austragen lassen. Ab Kraftrad braucht man Blinker.Alles andere, was der TÜV sagt, ist die pure inkompetenz dieser halbmafiösen Idioten.
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Lastbereiche = verschiedene Gasstellungen du grobmotoriker
Mal abgesehen davon können lustige Klingelgeräusche tatsächlich auf hohe verdichtung, falsche kerze, blöde brennraumform usw. schliessen lassen.
Kann z.B. sein, dass der Motor mit Kopfdichtung nich klingelt, ohne Kopfdichtung klingelt er aber wie blöd -
Dass das Rassel weg geht, wenn du vom Gas gehst, hat nichts zu sagen.
Vibrationen ändern sich nunmal je nach lastzustand, nicht nur nach drehzahl. Daher kann es gut sein, dass dein Motor beim gas wegnehmen eben nicht mehr so vibriert, dass losvibrierte teile weiter schwingen könnten.
Wenn ein lager singt, singt es bei jeder Drehzahl, nur eben verschieden stark (meist mit zunehmender Drehzahl stärker oder mit höherer frequenz).
Würde das Singen mit fallender Drehzahl konstant leiser werden, würde ich sofort aufs lager tippen.
So aber nicht.