Beiträge von 2wheelz

Jepp, Zylinder und Kolben waren irgendwie nicht so "schmierig".

Langsam fange ich an zu glauben, dass der Ölnippel verstopft war und das Benzin im Kurbelgehäuse sein restliches getan hat.

Der Zylinder ist reif für die Presse. Das einzige machbare wäre evtl. die Lauffläche schweissen und neu beschichten lassen, was sich aber wahrscheinlich eher weniger rechnet.

Achja, bevor ich´s noch vergesse: Foto´s vom Kolbenboden :)

Und ja, der ist so trocken weil ich Idiot ihn kurz mit Bremsenreinger abgesprüht hab. Erst denken, dann handeln wäre sinnvoller gewesen :bash:

Zitat

Original von JCN
    Hi!

Etwas pietätlos, aber ist das nicht der erste "richtige" Motorschaden dieses Jahr?

Darf ich mich jetzt freuen? :nuts:

Ich will hier niemanden schlecht reden, der Herr Fiedler hat schon alles richtig gemacht! Er wird wohl nix beschriftet haben, weil beide Zylinder das selbe Maß hatten, was mir auch von meinem KTM-Händler bestätigt wurde!
    Muss gestehen, dass ich so gut wie kein Rücksprache mit ihm gehalten habe, weil mir alles klar erschien! Also, bitte nix in den falschen Hals bekommen :)

Mal sehen, was beim ultraschallreinigen so alles an Dreck rauskommt. Vielleicht hab ich dann ja schon den Übeltöter :)

Kühlwasser schliess ich jetzt spontan aus, das wär mir aufgefallen bei den Zwischenchecks und eben auch jetzt beim zerlegen.

jap, der Zylinder is tot... :loudly_crying_face:

Leichte Riefen sehen anders aus!

Die Werte vom Laufspiel hol ich mir heut Abend mal.

Membrankästen waren dicht, hat keine Falschluft gezogen.

Hab mir vorher mal die Nadelventile angesehen, haben ganz leichte Abdrücke drauf. Mach ich jeden Fall neu, genauso wie die O-Ringe am Sitz.

Die Versager hatte ich beim zusammenbauen komplett mit Druckluft durchgeblasen. Auch hinter den Düsenstöcken. Diesmal lass ich sie aber ultraschallreinigen.

Wenn ich mir die Kolben so anseh, die ich "sicherheitshalber" rausgeschmissen hab, könnt ich mir in den A**** beissen. Die Beschichtung ist noch top! Klarer Fall von Verschlimmbesserung... :bash:

Die Schieber müssen sowieso raus, aber das was ich bisher gesehn hab, sieht nicht schlecht aus. Heute abend gibt´s dann mehr Info´s.

Zylinder und Kolben kamen vom Fiedler. Dem vertrau ich eigentlich!

Meinen KTM-Händler hab ich nur nachmessen lassen, weil nix markiert war, welcher Kolben vom Laufspiel her zu welchem Zylinder gehörte, als ich das Zeug geschickt bekommen hab!

Die Stege sahen mich schon so an, als wären sie hinterschliffen.

Edit:

Die Zylinder waren komplett original, hab nur turnusmäßig alles überholt. Zwar etwas früher als normal vorgeschrieben, aber es war keineswegs ein Schaden vorhanden.

Hab mir gerade den den Ölnippel angeschaut, es war kein Schmutz vorhanden, durchgelassen hat er auch. Der Überlauf vom Vergaser ist auch offen.
    Nadelventil und Sitz schau ich in der Mittagspause...

Abends gibt´s dann noch Bilder vom Kolbenboden.

@ walter

Das Mopped hat jetzt knapp 14000 km runter, hab die Kolben nur vorsichtshalber gewechselt, Zylinder wurden nur gehohnt. Waren aber maßhaltig!

Das Laufspiel war auch i.O., wurde zweimal geprüft.

Und die Kolben waren nagelneu. Originalkolben von Suzuki.

Das Bild mit den Riefen täuscht ein bisschen, ist nur Ein- und Auslassseitig gefressen.

Das Setup war komplett Standart, nicht mal sp-Dichtungen kamen zum Einsatz. Wollte damit eigentlich mehr auf Standfestikgeit setzen :nuts:

Der Füllstand vom Kühlmittel war bis oben hin voll, hat also kein Kühlmittel mitverbrannt. Hätte ich auch gerochen und gesehen. Bin ja kein Fachidiot :D

Den Kolbenboden hatte ich während der Einfahrphase ca. alle 300 km mit dem Endoskop begutachtet, hätte da was nicht gestimmt, hätte ich es mit Sicherheit gemerkt! :smiling_face_with_sunglasses:

Das Laufspiel hab ich nicht mehr im Kopf, müsste ich nochmal meinen Nachbarn fragen (KTM-Händler) :D

Die Dichtung im Benzinhahn ist trotzdem Mist. Sobald du einmal nicht aufpasst, reisst es gleich ein Stückchen weg... Vielleicht haben die Italiener ja weniger aggressiven Sprit :bash:

Spätestens nach 1000 KM sollte sich da aber kein Kühlwasser mehr befinden...

Außer es war vielleicht ein Vorschaden, der sich erst jetzt geäußert hat.

Wobei ich beim zerlegen und zusammenbauen eigentlich schon penibel auf Fremdkörper usw. geachtet hab.

Das Kühlwasser war sauber, kein Ölfilm im Kühler.

@ M1ke

Kühlwasser war´s meiner Meinung nach nicht, denn das Zeug roch nach Benzin und hat auch genauso gebrannt :)
    Füllstand war auch i.O.

@ faeka

Das Verfahren zur genauen Verbrauchsangabe hab ich zwar damals nicht gemacht, aber nen guten Schuss Öl hatte ich im Tank. Ölpumpe wurde laut WHB entlüftet.

Aber dieses Mal wird exakt nach WHB gehandelt!

Edit:

Wenn´s doch die Kopfdichtung gewesen sein sollte, würde ich eigentlich Spuren sehen können, wo das Wasser eingetreten ist, oder?
    Dann schau ich da morgen auch mal nach...

Also gut, morgen wird nochmal der Überlauf und die Nadelventile gecheckt.

Laufspiel war ja ok, also könnte es somit nur noch an der Ölverorgung gemangelt haben. Ölpumpe war richtig entlüftet.

Die Ölnippel am Zylinder sind ja in eine Richtung sperrend, durchgeblasen hab ich da beim Zusammenbauen nix, sonst sind die ja defekt. Also könnte es rein theoretisch auch noch eine Verunreinigung dort gewesen sein. Deswegen auf jeden Fall erneuern.

Sonst noch irgendwelche Vorschläge? :)

@ Dansan

Die Drehzahl war so zwischen 7- 8.000 Touren, war kurz nach der Warmfahrenphase.

Wollte hochschalten, dann ging der Motor schlagartig aus.

Hab dann ausgekuppelt und hab mich ausrollen lassen bis zur nächsten Parkbucht.

Gleich wieder angekickt, gelaufen ist sie dann auch, aber hatte halt keinen vernünftigen Leerlauf mehr.

Die Zylinder und Kolben sind zweimal vermessen worden, denn Vorrbeugen ist besser als auf die Schuhe kotzen :) Geholfen hat´s trotzdem nix... Laufspiel war auch ok.

@ faeka

Der Menge nach zu urteilen wäre der Motor dann aber nur immer kurz laufen gelassen worden und dann gleich wieder abgestellt worden.

Beim Warmlaufen zogen eigentlich immer beide Zylinder mit. Waren nur immer ein paar KW-Umdrehung, wo der liegende gespuckt hat. Danach war alles bestens.

Die große Menge kam nur nach zwei Wochen zustande, dank dem grandiosen Wetter...

Also muss es wohl nur eine Kleinigkeit sein, die undicht ist.

Wenn´s die Nadelventile wären, hätte ich eine Pfütze am Boden gehabt, nicht im KW-Gehäuse, richtig?

Und der Überlaufschlauch wird wohl hoffentlich nicht verstopfen können?! :shock:

Ich bin langsam am Ende mit meinem Latein...

Aber ich kann mit Sicherheit sagen, dass ich zuviel Benzin im Kurbelgehäuse hatte, weil die Plörre hinten aus dem Endtopf kam. und es war nur der Endtopf vom liegenden, der andere war trocken. Warum auch immer.

Ich hab dann mal im Stand warmlaufen lassen, erst bei ca. 65 ° C kam nichts mehr raus.
    Es scheint also doch so, als wär´s dort gestanden.

Ich hab ja selber keine Erklärung dafür... :nixweiss:

Werd morgen abend mal die Nadelventile und die Sitze genau unter die Lupen nehmen, vielleicht hab ich dann schon mal einen Schuldigen.

Edit: Auslassschieber und Anschlaghülsen sind vom Förster, alles richtig verbaut und nix vergessen.