Beiträge von gries

    @master
    vieleicht lässt sich unser cheffnörgler doch noch auf unsere fragen ein, dann wissen wir wenigstens, wer mit seinem leben da so unzufrieden ist und können ihm trost spenden!


    zum spruch, viertakter sind schon super alltagshuren (fahre ja sowas auch selber als alltagsroller) doch geht nix über nen zweitakter, wenn man das leben genießen will! denn wir sind nur einen kurzen zeitraum auf dieser erde und denn sollten wir doch so angenehm wie möglich verbringen!


    hab grad nochmal ältere beiträge durchgelesen:


    @ andreas
    nur damit wir uns nicht falsch verstehen ich gönne jedem sein geld und wenn du es für den reitunterricht deiner tochter ausgibst so finde ich es sehr lobenswert, nur ist es eine schande, das du dann übers geld jammerst! meine ältere schwester ist bei der wasserwacht und das schon sehr lange, das hobby rettungsschwimen (auch mit wettkämpfen in der leistungsklasse) ist sehr günstig, da es sich durch die verichtete arbeit im sommer selbst finanziert!




    zu thema schulbildung kann ich nur sagen, das wissen immer gut ist! nur leider gibt es immernoch zu viel kinder und jugendliche, die nur lernen um gute noten zu bekommen und nicht um des wissens wegen! die besten beispiele dafür habe ich bei uns im betrieb, meine zwei mitlehrlinge in der werkstatt haben den gleichen schulabschluss wie ich, einer hatt auch einen besseren notenschnitt auf seinem schulabgangszeugnis wie ich, nur nützt das denen nicht viel, wenn sie das gelernte nicht anwenden können, eine schande fürs handwerk!


    gruß gries

    @ master
    es gibt halt notorische nörgler in diesem land und es gibt die die taten walten lassen und damit versuchen ein land voran zu bringen! ich glaube der großteil der überzeugten zweirad-mechs gehört wohl zur zweiten gruppe, denn reich wird man in diesem beruf nicht also sollte man immer sein bestes geben und sich über die kleinen sachen im leben freuen!


    jemand der sich nicht mal zu seinen aussagen bekennt, kann auch nicht wirklich dahinter stehen!


    gruß gries

    @ andreas: ich weis nicht ob das falsch rüber gekommen ist, aber ich habe wahrscheilich da ne andre vorstellung vom leben! ich sage nicht , das meine eltern mit sehr wenig auskommen müssen oder mussten! es hat ja immer zum leben gereicht und luxusgüter sind zwar was feines aber wer das bedürfnis hat sich damit profilieren zu müssen, der ist in meinen augen arm!


    laut meiner mutter hatte meine eltern zu ddr zeiten auch nicht sonderlich viel mehr zum leben und vor der wende war meine mutter kreistierärztin und mein vater abteilungsleiter bei ebd (den sachsen unter uns, welche was mit elektrotechnik zu tun haben, bzw. hatten wirds warscheinlich was sagen)! deswegen würd ich nicht sagen, das es den meisten familien wirklich schlecht geht (ausnahmen gibt es immer und die sind unbestreitbar)
    nur ist der anspruch an das was man angeblich alles haben sollte mittlerweile so hoch, das viele familien das geld für unnütze sachen verprassen (wozu brauchen kinder einen gameboy, wenn ein gebrauchte hochwertiges fahrrad doch viel mehr spaß macht und günstiger ist) und deshalb so wenig zum eigentlichen leben übrig bleibt!
    das beste beispiel für mich wenn ich bei uns im betrieb kundschaft habe (ich arbeite über die sommermonate auch oft im verkauf) welche ein prospekt von uns erhalten hat in dem ein sehr stark reduzierter roller oder ein stark reduziertes fahrrad drin ist, und das zweirad deswegen kaufen, weil es so stark reduziert ist und nicht weil sie es dringend benötigen! am härtesten find ich persönlich dann immer die fälle, die selbst bei einem fahrrad für 500€ nach einem finazierungsangebot fragen und dann ein rad in zahlung geben, welches es ohne probleme noch viele monate getan hätte! meine meinung ist, man braucht erst dann wieder was neues, wenn es das alte teil nicht mehr tut! und wenn man sich was neues kauft immmer das beste, was man sich grad leisten kann! so lässt sich schon eine menge geld sparen, denn wer billig kauft kauft zweimal!


    was ich nicht verstehe, warum du als treusorgender familienvater immer so über das geld klagst! ist dir die liebe deiner familie nicht lohn genug oder mögen die dich etwa nicht!


    mein vater hat mal zu mir gemeint, nachdem er mir mit 13 moppedfahren beigebracht hat, das kein geld der welt, die freude und dankbarkeit eines kindes ersetzen kann!


    du darft eins nicht vergessen, die alleinlebenden haben vieleicht mehr geld wie du, aber du hast allen anschein nach kinder und die sind ja bekanntlich das höchste gut der erde!


    für mich ist geld nur eine nebensache, die man zum leben zwangsweise benötigt, wenn man aber genügend hat um gesichert zu überleben, und soviel hast auch du andreas, sonst hättest du schon längst deinen pc verkaufen müssen, dann hat man genug geld, alles weitere ist nur zugabe und wird von keinem zwingend benötigt!


    ich würd sagen, positiv denken, denn wenn die deutschen schon immer so gedacht hätten wie du und die ganze zeit nur am maulen gewesen wären, dann wäre deutschland heute immer noch ein einziger trümmerhaufen und die bevölkerung tät sich darüber beschweren, warum der staat die kriegsschäden nicht repariert hat! aber wir sind eine der führenden exportnationen und in unserem land muss niemand verhungern, ist das etwa nichts?


    mich würde es übrigens auch mal interessieren, mit wem ich da schreibe, meine identität lässt sich ja sehr leicht über mein profil ausfindig machen! wenn du also mann genug bist um uns deine wahre identität zu veraten, dann würde das sicherlich nicht blos mich freuen! wenn du nix zu verbergen hast dann sollte das ja auch kein problem sein und böses will dir hier glaube ich keiner!


    gruß gries

    also bei euch wird echt auf hohem niveau geklagt!


    hab mich jetzt mal durch den threat durchgearbeitet und wenn man das alles so liest könnt man grad seinen eltern große vorwürfe machen, was sie einem auf grund von 3 geschwistern, davon einer schwerbehindert alles verwehrt haben!


    ich lese da so sachen wie reitunterricht und das am ende das geld nicht reicht. dies nur als besispiel!


    also ich habe nie taschengeld bekommen, früher gabs halt hin und wieder mal was von der verwandschaft zugesteckt und später dann gabs auch sowas wie ferienarbeit! um ehrlich zu sein bin ich meinen eltern dankbar dafür, da mich dieses handeln sehr gut auf das spätere leben vorbereitet hat! so bin ich mit 16 700km von zuhause wegegezogen um eine lehre zu beginnen und hatte bis jetzt noch nie wirkliche geldprobleme. ganz im gegenteil, ich kann mir nebenbei sogar noch den umbau meines moppeds leisten! und das alles, weil ich schon früh von meinen eltern (auch nicht grad die reichsten) gelernt hab wie man mit geld umgeht!


    und ich muss sagen, auch mit wenig geld (meine mutter ist mit der wende arbeitslos geworden und hat leider erst kurz nach meinem auszug wieder arbeit gefunden) hatten wir immer etwas zu essen und familiärer zusammenhalt ist etwas was es für kein geld der welt gibt!


    wenn ich etwas haben will, so muss ich auch etwas dafür machen! und wenn das als zweirad azubi doch recht knapp bemessene gehalt nicht reicht, kann man sich ja noch mit bezahlten überstunden oder der gleichen über wasser halten! man kann viel erreichen in diesem land, nur auf den kopf darf man nicht gefallen sein!


    zu unserer politischen lage kann man eigentlich blos sagen, das insbesondere der werte herr adenauer mit seiner rentenmodel, von dem man ihm schon vorher gesagt hat, das sie nicht lang funktionierenden werde, sowie der herr kiesinger mit der einführung des förderalismus in deutschland und der damit verbundenen entscheidungslähmung unserer regierung und zu guter letzt auch der herr kohl mit der viel zu überhasteten wiedervereinigung die schuld an dem heutigen zustand von deutschland tragen!


    auch ich spiele mit dem gedanken in den nächsten jahren aus zu wandern, da ich den satz -ich bin deutschland!- nicht über die lippen bringe weil in diesem land so viel aus dem ruder läuft , das man nicht stolz darauf sein kann! ich bin aber stolz darauf, was die vorangegengen generationen seit kriegsende in diesem land auf die beine gestellt haben!


    zu thema familienpolitik äußer ich mich mal lieber nicht, da mich dieses thema zur zeit noch nicht direkt betrifft, aber ehe beschuldigungen von wegen schmarotzer und so weiter auftreten möchte ich sagen, das ich es vorhabe eine familie zu gründen, nur leider gehören dazu immer zwei und ein gewisses alter und damit verbundenen reife sollte man auch zu kindererziehung haben!


    so viel von meiner seite!


    gruß gries



    PS: wegen solchen tehmen liebe ich das forum!!!

    also ich habs anders gemacht und mir bei ebay nen kabelbaum von nem schrottauto für nen euro gekauft!


    habe jetzt verschiedenste mehrfachsteckverbindungen und viele 100m kabel in den verschiedensten farben!


    vieleicht nicht grad die eleganteste lösung aber sehr kostengünstig!

    nein, die hab ich nicht! tut mir leid!


    werde mich wohl im laufe der woche mal mit einem händlerkolegen in verbindung setzen, der auch yamaha vertreibt. eventuell kann der mir auch kopieen von den schaltplänen machen, wegen einer ersatzteilliste kann ich auch mal nachfragen!

    hallo,


    da ich bei meinem tdr umbau die cdi und den auslasssteuerungsmotor von einer tzr125r belgarda verbaue stellt sich mir jetzt natürlich die frage wie ich es an zu schließen habe!


    ich besitze kein werkstatthandbuch, da wir auf arbeit auch sachs 125er haben und diese ja fast baugleich mit der tdr sind, nur leider haben die nicht den gleichen schaltplan.


    deshalb benötige ich nun die schaltpläne von tdr125 model 5AN und von einer TZR 125R belgarda, damit ich mir die anschlussbelegung heraussuchen kann!


    ich vermute das auf den schaltplänen ein koppyright ist und diese somit nicht öffentlich ins forum gestellt werden dürfen, ich würde mich aber freuen, wenn mir jemand die schaltpläne per mail senden könnte!


    schon mal danke im vorraus


    gruß gries

    gilera smt oder rcr bzw debi senda (alle drei fast das gleiche mopped) können per drehzahlbegrenzer auf 25 gedrosselt werden!


    aber ich warn dich lieber vor, es ist echt kein vergnügen bis 25km/h 6 mal zu schalten und auch mit 45 km/h ist das nicht besser! wenn du vor hast den a1 führerschein zu machen kann man sie aber auch mit 9PS und 80km/h eintragen lassen! im offenen zustand machen die kleinen handlichen dinger aber schon spaß!

    ich finds immer wieder ammüsant, wenn einige führerscheinneulinge meinen, man könne nur über hohe leistungen schnell sein! ich bin auch kein unschuldslamm in dieser hinsicht und gott sie dank ist bei mir bisher noch nichts passiert doch kann ich echt jedem nur davon abraten solch hohe leistungssteigerungen an einem fahrzeug vor zu nehmen die man nicht einmal legal fahren darf! höchtsgeschwindigkeit ist nicht alles, da die welt ja eine kurve ist!


    ich bin berufsbedingt recht viel auf zweirädern unterwegs und auch privat drehe ich gern mal eine schnelle runde und gerade deswegen trau ich mir zu aus eigener erfahrung sagen zu können, das selbst 15PS riesigen spaß machen, wenn man auf einer kurvigen strecke weit stärkeren zweirädern auf grund von fahrkönnen und optimaler fahrzeugbeherschung zeigt wo der hammer hängt!


    ich hatte heut so einen fall, da ich mir übers wochenende eine vespa lx 125 mit 9PS bei uns im betrieb geliehen habe (der tdr umbau braucht noch einige zeit bis zur fertigstellung) und diese ja weis gott kein rennpferd ist. der kawa zr7 fahrer hat sich wohl aber mächtig geärgert, als er trotz deutlich überlegener leistung nicht davon fahren konnte, fairer weise muss man aber sagen das es meine lieblinsgstrecke war und ich auf dieser mittlerweile jede der vielen kurven auswendig kenne!


    das nur so als anmerkung, meine meinung ist, das erst einer, der mit der vorhandenen leistung richtig schnell ist, nach mehr fragen sollte!


    bei den gesetzten mit der leistungsreduzierung jeh nach alter haben sich unsere gesetztgeber ausnahmsweise mal richtig was gedacht, da man so wahrscheinlich viele unfälle verhindern könnte!


    und das sagt einer, der auch erst seit einem knappen jahr offen fahren darf!

    ich kann meinen vorrednern nur zustimmen, das billigstiefel mit sicherheit besser sind als gar keine stiefel!


    nur sollte man auf jeden fall drauf achten, das man, bevor mal irgendwas ins mopped investiert, was nicht wirklich hätte sein müssen, sich erstmal eine vernünftige kliedung zulegt!


    ich hab mir auch stiefel für 180€ zugelegt und diese haben sich mittlerweile schon mehr als bezahlt gemacht, da mir letztes jahr bei nem unfall auf der autobahn nen auto quer über den knöchel gefahren ist und dank der MX-stiefel nichts außer nen paar blauen flecken passiert ist!