@ andreas: ich weis nicht ob das falsch rüber gekommen ist, aber ich habe wahrscheilich da ne andre vorstellung vom leben! ich sage nicht , das meine eltern mit sehr wenig auskommen müssen oder mussten! es hat ja immer zum leben gereicht und luxusgüter sind zwar was feines aber wer das bedürfnis hat sich damit profilieren zu müssen, der ist in meinen augen arm!
laut meiner mutter hatte meine eltern zu ddr zeiten auch nicht sonderlich viel mehr zum leben und vor der wende war meine mutter kreistierärztin und mein vater abteilungsleiter bei ebd (den sachsen unter uns, welche was mit elektrotechnik zu tun haben, bzw. hatten wirds warscheinlich was sagen)! deswegen würd ich nicht sagen, das es den meisten familien wirklich schlecht geht (ausnahmen gibt es immer und die sind unbestreitbar)
nur ist der anspruch an das was man angeblich alles haben sollte mittlerweile so hoch, das viele familien das geld für unnütze sachen verprassen (wozu brauchen kinder einen gameboy, wenn ein gebrauchte hochwertiges fahrrad doch viel mehr spaß macht und günstiger ist) und deshalb so wenig zum eigentlichen leben übrig bleibt!
das beste beispiel für mich wenn ich bei uns im betrieb kundschaft habe (ich arbeite über die sommermonate auch oft im verkauf) welche ein prospekt von uns erhalten hat in dem ein sehr stark reduzierter roller oder ein stark reduziertes fahrrad drin ist, und das zweirad deswegen kaufen, weil es so stark reduziert ist und nicht weil sie es dringend benötigen! am härtesten find ich persönlich dann immer die fälle, die selbst bei einem fahrrad für 500€ nach einem finazierungsangebot fragen und dann ein rad in zahlung geben, welches es ohne probleme noch viele monate getan hätte! meine meinung ist, man braucht erst dann wieder was neues, wenn es das alte teil nicht mehr tut! und wenn man sich was neues kauft immmer das beste, was man sich grad leisten kann! so lässt sich schon eine menge geld sparen, denn wer billig kauft kauft zweimal!
was ich nicht verstehe, warum du als treusorgender familienvater immer so über das geld klagst! ist dir die liebe deiner familie nicht lohn genug oder mögen die dich etwa nicht!
mein vater hat mal zu mir gemeint, nachdem er mir mit 13 moppedfahren beigebracht hat, das kein geld der welt, die freude und dankbarkeit eines kindes ersetzen kann!
du darft eins nicht vergessen, die alleinlebenden haben vieleicht mehr geld wie du, aber du hast allen anschein nach kinder und die sind ja bekanntlich das höchste gut der erde!
für mich ist geld nur eine nebensache, die man zum leben zwangsweise benötigt, wenn man aber genügend hat um gesichert zu überleben, und soviel hast auch du andreas, sonst hättest du schon längst deinen pc verkaufen müssen, dann hat man genug geld, alles weitere ist nur zugabe und wird von keinem zwingend benötigt!
ich würd sagen, positiv denken, denn wenn die deutschen schon immer so gedacht hätten wie du und die ganze zeit nur am maulen gewesen wären, dann wäre deutschland heute immer noch ein einziger trümmerhaufen und die bevölkerung tät sich darüber beschweren, warum der staat die kriegsschäden nicht repariert hat! aber wir sind eine der führenden exportnationen und in unserem land muss niemand verhungern, ist das etwa nichts?
mich würde es übrigens auch mal interessieren, mit wem ich da schreibe, meine identität lässt sich ja sehr leicht über mein profil ausfindig machen! wenn du also mann genug bist um uns deine wahre identität zu veraten, dann würde das sicherlich nicht blos mich freuen! wenn du nix zu verbergen hast dann sollte das ja auch kein problem sein und böses will dir hier glaube ich keiner!
gruß gries