Moin Männer,
trotzdem bin ich mir nicht sicher, ob von glatteren Zylinderlaufflächen wirklich eine Gefahr für die Schmierung ausgeht. Dazu folgende Überlegungen:
- Es war vor einigen Jahren üblich, Zylinderlaufflächen zu polieren, ja sogar zu verchromen. Die Motoren funktionierten auch und wenn ich damals einem Kunden hätte erklären müssen, warum ich nicht poliert habe und man noch Schleifspuren sieht, dann hätte ich gesagt: " Das ist, damit der Ölfilm besser haftet!"
- PKW-Motoren haben heute extrem viel Vorspannung auf den Ringen und meist nach 100 bis 200000 km auch die Honspuren weggearbeitet. Trotzdem funktionieren die Motoren mindestens genausolange nocheinmal problemslos. Kein Mensch würde "nachhonen"
- Bei unseren Motoren habe ich noch kein Schadensbild erlebt, bei dem eine Schmierfilmabriss wegen zu glatter Oberfläche auftritt. Wenn die Honspuren weg sind hat man doch ein-zwei Hunderstel mehr Spiel. Dann wird vielleicht das Kippen kritischer.
- Wie soll man sich das überhaupt vorstellen? Soll das Öl in einer Hunderstel Sekunde nach unten wegfließen oder schadet es, wenn sich an den Ringen kein Öl in den Vertiefungen vorbei mogeln kann? Oder soll das Öl noch bei Aufwärtshub nutzen?
Erzählt mir nicht, dass Vergleiche hinken. Weiß ich. Wenn ich alte Zylinder gerade herausgebaut habe, hone ich sie ja auch durch. Schadet ja nicht. Aber so richtig vom Nutzen bin ich auch nicht überzeugt
Gruß, Stefan Bigalke