Beiträge von Volker E.

Hallo Leute,
    habt ihr schon im ebay unter JOLLY MOTO die RD 500 gesehen?
    Bestimmt gibt es in diesem Forum auch Interressenten für diesen 500er Zweitakter. :nuts:
    Ein schönes Wochenende wünscht euch allen :drink: :drink:

Volker

Guten Abend Racepa,
    das nicht, aber meine Frau fährt mit ihrem SR 125 Roller das gleiche Öl. Wenn ich ihr hinterher fahre genieße ich diesen unvergleichlichen Duft. :nuts:
    PS: hoffentlich hält das schöne Wetter sich noch über das Wochenende, damit man noch mit der Aprilia eine schöne Tour unternehmen kann. :biggrin:

Gruss

Volker

Sollte ich beim Renntraining abfliegen, sind ältere ESD kein allzu grosser Verlust.
    Mit den jetzigen Kevlar ESD von Gianelli mit EG ABE für den Stassenbetrieb möchte ich aus diesem Grund nicht auf die Rennpiste.

Gruss

Volker

Natürlich waren die 140 KM/h nicht die für mich übliche Geschwindigkeit, sondern nur zum Beschleunigen (bloss schnell vorbei!).
    Außerdem bin ich für bedingungslose Raserei auf öffentlichen Strassen auch nicht zu haben. Dafür fahre ich nächstes Jahr nach Oschersleben, um an einem freien Renntraining teilzunehmen. Meine (zum Glück) verständnisvolle Frau schenkte mir das Renntraining zum 50sten Geburtstag.
    Sollte es mir dort gut gefallen, behalte ich mir vor, in Zukunft ausschließlich auf der Rennstrecke zu fahren, denn hier in der Lüneburger Heide ist es in der Touristensaison immer sehr gefährlich. :nixweiss:
    Gruss und unfallfreie Fahrt wünscht

Volker

Letztes Jahr im Frühling konnte ich gerade einen Abschuss durch einen PKW vermeiden, indem ich eine Vorahnung hatte, was kurze Zeit später passieren würde:
    mit meiner Frau (damals noch RS 250 mit Soziusbetrieb) auf dem Höcker beschleunigte ich aus einer Ortschaft und sah vor mir 2 PKW fahren. Beide PKW fuhren mit etwa 80 KM/h gemächlich die wenig befahrene Landstrasse entlang. Als ich mich dem vor mir fahrenden PKW näherte, erkannte ich, dass die Insassen alte Damen schätzungsweise zwischen 65 und 75 Jahre alt waren, also gab ich ordentlich Gas und setzte den Uberholvorgang an. Gereade als ich mit etwa 140 KM/h in Höhe des Hecks war, scherte die gute alte Dame, die den PKW führte aus, um ebenfalls zu Uberholen. Gott sei Dank hatte ich diese Manöver vorausgeahnt und fuhr am linken Fahrbahnrand entlang, bremste nicht, sondern beschleunigte nochmals, um schnell dem Gefahrenpunkt zu entkommen.
    Anzumerken wäre noch, dass die alte Dame nicht geblinkt und offensichtlich sich nich nach hinten abgesichert hatte, bevor sie den Vorgang ansetzte. Die Vorfreude auf Kaffee und Kuchen mit entsprechenden Diskussionen war wahrscheinlich zu gross, um sich ordnungsgemäß im Strassenverkehr zu bewegen! :nuts:

Eine RS 250 ist etwas ganz besonderes. Wenn du beim Zweitakter bleiben möchtest, bedenke die Kosten, die mit einer Gebrauchten auf dich zukommen werden:
    notwendige Modifikationen wie Katloser Auspuff, Kolbenwechsel bei 16000 Km, Umbedüsung der Vergaser, evtl Auslassschieberentlüftung und die regelmässigen Wartungsintervalle. Etwa 1000 Teuros sind hierfür anzusetzen. :nixweiss:
    Der Superbenzinverbrauch ist mit 8 - 10 Litern Super anzusetzen und dazu kommen noch die Kosten für das gute vollsynthetische (Renn)öl. :drink:
    Trotzdem rate ich zu der RS 250, denn ab 8500 U/min bei einer Untersetzung 13/43 (Original 14/42) geht die Post ab und du wirst für die hohen Nebenkosten entschädigt. :D
    Lasst uns diesen Zweitakter so lange wie möglich mit dem herrlichen Zweitakterduft erhalten!
    Viele Grüsse
    Volker