Vorab möchte ich euch allen und euren Familien ein schönes Restosterfest wünschen.
Am 10. April absolvierte ich mein erstes Renntraining in Oschersleben. Im übrigen eine Rennstrecke, die für kleine Zweitakter bestens geeignet ist, denn man wird eigentlich nur auf der Start/Zielgeraden von den grossen Maschinen in Grund und Boden gefahren (etwa 60 bis 70 KM/h Mehrgeschwindigkeit). Es gibt Positives und leider auch Negatives über meine RS 250 zu berichten.
Positiv: die Organisation rund um Ralf Bohnhorst hatte alles bestens im Griff und das Wetter war gut. Trockene, aber kalte (3 Grad) Fahrbahn. Es fuhren 3 Gruppen. Jede Gruppe hatte jeweils 20 Minuten und das in 6 Läufen für das Training. Anschließend war freies Training angesagt.
Negativ: Im 2. Lauf, also nach insgesamt 30 Minuten Trainingszeit setzte plötzlich der linke Zylinder auf der Start/Zielgeraden bei 13000 U/min aus und war trotz Kerzenwechsel usw nich mehr zu aktivieren, also staunte ich den Rest des Tages über die Fahrkünste der Profis. Zusätzlich musste ich feststellen, dass meine Reifenwahl nicht gut war, denn ich quälte mich mehr rutschend durch die Kurven. Die eigentlichen Vorteile der RS 250 waren also von mir versaut. Auch meine Boxenkameraden konnten mir nicht helfen, den Fehler zu identifizieren. Man hörte allerorts nur, man hätte keine Ahnung von Zweitaktern. Die zweitaktenden Profiteams hatten keine Zeit für solche Lapalien! Der Fehler stellte sich daheim als defekter Kerzenstecker raus (Gott sei Dank kein Motorschaden!).
Sehr positiv bewährten sich die vor dem Training eingebauten Carbon Racing Membrane von Motorrad-Racing Grün, die auf der Strecke keine Leistungslöcher zuließen und die 13000 U/min sprechen auch für sich!.
Hoffentlich hat euch der Bericht nicht gelangweilt, denn unter euch sind bestimmt viele Renntrainingprofis.
Gruss von einem alten, begeisterten Apriliatreiber.
Volker
Beiträge von Volker E.
-
-
Hallo Norman,
wenn du de Weg auf dich nehmen würdest, fahre nach Anmeldung zur Fahrzeugabnahme nach Gross Hehlen (Montags und Mittwoch).
Solltest du bei Horst (soheißt der Prüfer) nicht durchkommen, liegt ein wirklich ernsthaftes Problem vor. Bei ihm geht es schwerpunktmäßig um die Strassensicherheit der Maschine (Licht, Blinker, Bremsen, Hupe).
Beipiel:
einer meiner Freunde fuhr mit seinem Flaschtakter mit nicht eingetragener Rennröhrtüte zur Abnahme, was Horst natülich sofort sah.
Der sagte nur:"was solls, wenn ich dich jetzt nicht durchlasse, fährst du nach Hause und baust die Originaltüte an, also gebe ich dir gleich den Stempel."
Wie ich vorher schon geschrieben hatte, bin ich ohne Beanstandungen schon 2x trotz Jollys und Carbonteilen usw durchgekommen.
Das soll natürlich keine Garantie darstellen, sondern es sind lediglich Erfahrungswerte.Volker
-
Der Motorradmarkt Celle ist ein Motorradladen in Gross Hehlen.
Dort kannst du günstig Teile und Bekleidung kaufen. Ebenfalls Reparaturen und Wartungen werden dort durchgeführt.
Ansprechpartner sind dort Jutta oder Michael.
Der Motorradmarkt nennt sich Gensler & Ritz.
Tel. 05141/51576 (täglich ab 1000 Uhr)Gruss
Volker
-
Hallo Trick 17,
wir Heidjer müssen zusammenhalten.
Ich besitze eine 96er mit offener Leistung.
Hast du eine Faxnummer?
Ich könnte dir eine Kopie des Briefes durchfaxen.
Zu welchem Tüv bist du gewesen?
Sicherlich ist es der Haupttüv.
Später kann ich dir den Motorradmarkt Celle anraten.
Dort wird Montags und Mittwochs die Motorradabnahme gemacht und der Prüfer ist vernünftig.
Meine Jolly Anlage habe ich dort schon 2x durchgekriegt. :D
Gruss aus dem schönen Müden/Oertze
Volker -
Die Entlüftung erfolgt, indem man ein Loch oben in den Auffangbehälter bohrt, so positioniert, dass kein Siff aus dem Loch laufen kann.
Volker
-
Ach du hast die Kevlar Verkleidung vor ein paar Tagen ersteigert.
Ich war auch interessiert, doch es war mir dann doch etwas zu teuer.
Viel Spass damit
wünscht
Volker
-
Prüfe doch auch einmal nach, ob der Zylinder "falsche Luft" kriegt, z.B. wenn der Ansaugstutzen nich fest verschraubt ist, oder der rechte Vergaser nicht richtig in der Gummimuffe steckt.
Viel Glück!
Volker
-
Hallo Kurt,
das gleiche Problem hatte ich letztes Jahr. Die Ursache war zu wenig Kühlwasser im Kühler. Nachdem ich ausreichend Kühlwasser nachgefüllt e und öfter entlüftet hatte, war das Problem behoben.
Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.Volker
-
Die Ebaypreise treiben mich in den Ruin.
Letztes Angebot: 95,- Euro incl. Versand!
Volker
-
Freitag und Sonnabend lag meine Freizeitbeschäftigung darin, Neuschnee
zu schippen, anstatt wie in vergangenen Jahren die kleine Italienerin mit Probefahren nach Modifikationen zu testen.
Am Sonntag kam mit dem Sonnenschein ein kleiner Lichtblick, jedoch blieb es saukalt.
In der letzten Nacht hatten wir hier in Fassberg -20 Grad. Der sch... Winter will einfach nicht aufgeben.
Es schrieb ein wintergeschädigter, schon fast depressiver alter Apriliatreiber.Volker