Zitat
Original von Racepa
enn die Million, die für den Rookies-Cup und das ADAC Junior- Team verpulvert wurde, über diese 3 Jahre an jeweils 20 deutsche Fahrer gegeben worden wären, hätte jeder 50.000 Euro gehabt , also knapp 17.000 jährlich. Damit hätte jeder in jedem Jahr eine neue 125er incl. Kit kaufen können und mit dem Verkaufspreis der Vorjahresmaschine einen Teil seiner Saison bestreiten können.
Wir hätten 20 Fahrer gehabt, die weit gekommen wären! Und nicht z.B. 125er EM-Lauf Schleiz nur 4 Deutsche am Start!
Also das wage ich mal zu bezweifeln.
Es gibt immer eine Auslese und wenn immer 20 Fahrer individuell gefördert worden wären, dann wären jetzt wohl auch nicht mehr übrig, den es kommen nicht die guten oder die besseren vorwärts sondern nur die besten.
Natürlich gibt es Einzelfälle, für die eine solche Lösung besser gewesen wäre, aber grundsätzlich hatte diese Cup-Lösung schon auch seine guten Seiten.
Wenn man 20 Neulingen das Geld für ein Mopped überweist um sie dann allein auf die IDM zu lassen geht das mit Sicherheit bei den meisten in die Hose. Da fehlt einfach der ganze background, dem man im Cup bieten bzw. vermitteln wollte.
Das die Jungs/Mädels bzw. deren Eltern nur wollen reicht eben nicht! Der Erfolgt hängt von viel mehr Faktoren ab und letztlich ist (leider) immer das Geld bzw. Vitamin B ein entscheidender Faktor. Die persönliche Entwicklung dieser Teenies ist auch unberechenbar. Den meisten Youngsters fehlt es auch an dauerhafter professioneller Einstellung die unabdingbar ist für die Erfolgsspur!
Ist immer das gleiche, ich hab das auch beim MotoCross und im Kart-Sport erlebt. Von den grossen Jugend-Startfeldern ist ein paar Jahre später kaum noch einer übrig.
Im Cup hatten die Youngster wenigsten mal ein motivierendes Erfolgserlebnis und sie haben was geboten bekommen und was gelernt. Wie und ob sie das jetzt umsetzen können ist eine andere Sache.
Für die Sponsoren war es, denk ich mal, auch nicht schlecht. Honda konnte immer sagen: seht her, unsere Fahrer mit den Serien-Maschinen sind fast so schnell wie die IDM-Spitze. Das diese unrühmliche Gewichts-Geschichte da eine grosse Rolle spielte, das merkt doch der Zuschauer an der Strecke nicht.
Tja, aber wie man es besser machen könnte hab ich leider auch keine Ahnung.
Hoffen wir mal die Beteiligten lernen was aus der Sache und es wird beim nächsten Anlauf besser.
Servus,
Hans
PS: MSa ist eigentlich PFLICHTLEKTÜRE für alle aktiven Motorsportler. Ein Abo kann man sich zum Geburtstag o.ä. schenken lassen und Racepa