Beiträge von nixkann

    Ich bin auch schon ein alter Sack, 33, und bastele auch ständig an den Dingern rum :-)) Das Zeugs treibt mich noch in den Ruin


    Aber es macht einfach sauviel Spass :-)


    Jedem das Seine, und mir auch etwas.
    Ach ja, meine Page:
    http://www.alex-racing.de


    Ist nur ein kleiner Zweitakter mit Variomatik, aber auch schon Bj. 1980!!!

    Der Typ will Dich nur abzogen, das kenne ich.
    Warte einfach, was er macht.


    Gebe Ihm keine Kohle, das lohnt nicht, dann machst Du ja voll der Draufleger.


    Er soll Dir die Hose zurückschicken und dann überweist Du ihm sein Geld, abzüglich Porto!!

    Hallo liebe Gemeinde :-))


    Nun ja, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit einer Fehleranalyse eines Kolbens. Der Kolben lief ca. 4h und ging wegen eines falsch zentrierten Zylinderkopfes auch über den Jordan, also der Motor war hin.


    Nach ein paar Wochen sind diese Teile dann bei mir gelandet, und jetzt habe ich mich mal darum gekümmert.
    Dabei fiel mir halt auf, das der Zylinderkopf aussermittig saß, sitzt, und das dadurch immense Detonationserscheinungen/ -ausbrüche Auslasseitig vorhanden sind.


    Nun ja, was mir aber seltsam vorkommt ist, das der Kolben innen, also im Kolben selbst mit Ölkohle zugesetzt ist. Da ist es richtig schwarz.
    Edit:
    Hier zwei Bilder:




    Jetzt meine Frage:


    Warum passiert das, woher kommt das, wie kann man das für die Zukunft verhindern??



    Leider habe ich die Steuerzeiten des Zylinders nicht zur Hand, die dürften sich aber im Bereich Auslass bei 195° bewegen und bei der Überströmzeit bei ca. 130-135°.


    Ich vermute, dass es mit dem Vorauslass, bzw. mit einem falsch berrechneten Auspuff zusammenhängt. Die Resonanzwelle/ Rückstoßwelle kommt zu früh in den Zylinder zurück und drückt das Frischgas wieder in die Überströmkanäle zurück. Aber wie kann sich der Kolben innen so stark schwärzen??
    Oder hängt es evtl. mit den Detonationen zusammen, dass der Kolbenboden so heiß wird, dass das Öl auf der Innenseite des Kolbens dort auch gleich verbrennt??!!




    Bin dankbar für ein paar Anregungen und Vermutungen, jede Idee zählt.

    Zitat

    Original von Redman
    Bis auf einen hat eigentlich jeder begriffen oder gar gewusst, dass die besagte Werks-NSR 250 zwei Kurbelwellen hat.
    Hat schon mal jemand was von einer Ausgleichswelle in einer NSR gehört, die dann auch noch die Dimensionen einer ausgewachsenen Kurbelwelle hat?
    Ich hatte meine Frage an die Spezialisten im Forum gestellt, von denen es ja wie man sieht auch einige gibt. Und die anderen sollten einfach mal den Thread verfolgen oder zumindest das Hirn einschalten ...


    Sinn und Zweck eines Forums ist sicherlich nicht der, dass bei auftretenden Fragen oder gar Vermutungen immer unbedingt die fachkundigen Personen Antworten geben, die zu 100% auch im "Saft" stehen, oder??? Nun ja, ich werde Deine Ausführungen nun also interessiert verfolgen, anscheinend kann ich ja von Dir noch einiges lernen.
    Danke für den dezenten Hinweis!

    Zitat

    Original von stuart
    nixkann,
    ich habe deine leidensgeschichte so oder ähnlich auch durchlebt (scheidung,unterhalt usw.)das geht vorbei,je schneller umso besser!
    deshalb sollte man sich ab und zu was gönnen auch wenn`s manchmal unüberlegt ist...des eigenen seelenfriedens wegen... :D



    das hast du mal quasi zu 100% recht :D