Hallo liebe Gemeinde :-))
Nun ja, wie der Titel schon sagt, habe ich ein Problem mit einer Fehleranalyse eines Kolbens. Der Kolben lief ca. 4h und ging wegen eines falsch zentrierten Zylinderkopfes auch über den Jordan, also der Motor war hin.
Nach ein paar Wochen sind diese Teile dann bei mir gelandet, und jetzt habe ich mich mal darum gekümmert.
Dabei fiel mir halt auf, das der Zylinderkopf aussermittig saß, sitzt, und das dadurch immense Detonationserscheinungen/ -ausbrüche Auslasseitig vorhanden sind.
Nun ja, was mir aber seltsam vorkommt ist, das der Kolben innen, also im Kolben selbst mit Ölkohle zugesetzt ist. Da ist es richtig schwarz.
Edit:
Hier zwei Bilder:
Jetzt meine Frage:
Warum passiert das, woher kommt das, wie kann man das für die Zukunft verhindern??
Leider habe ich die Steuerzeiten des Zylinders nicht zur Hand, die dürften sich aber im Bereich Auslass bei 195° bewegen und bei der Überströmzeit bei ca. 130-135°.
Ich vermute, dass es mit dem Vorauslass, bzw. mit einem falsch berrechneten Auspuff zusammenhängt. Die Resonanzwelle/ Rückstoßwelle kommt zu früh in den Zylinder zurück und drückt das Frischgas wieder in die Überströmkanäle zurück. Aber wie kann sich der Kolben innen so stark schwärzen??
Oder hängt es evtl. mit den Detonationen zusammen, dass der Kolbenboden so heiß wird, dass das Öl auf der Innenseite des Kolbens dort auch gleich verbrennt??!!
Bin dankbar für ein paar Anregungen und Vermutungen, jede Idee zählt.