ich ruder zurück. Primärwelle scheint 123 zu sein wegen Gewinde, Sekundärwelle 122.
Schaltwalze 123. Ist wohl kein zusammenpassender Satz
ich ruder zurück. Primärwelle scheint 123 zu sein wegen Gewinde, Sekundärwelle 122.
Schaltwalze 123. Ist wohl kein zusammenpassender Satz
ja, ist eins aus dem 122er, mit vorläufiger Ferndiagnose. Was liegt da unter dem Druckplattenführungsblech? Das runde Ding ?
So, kurzes Update.
Leider schlagen Ukraine und Russland-Krise voll durch, auch beim Thema Lieferketten und Zulieferern.
Zudem gab es noch Designänderungen last minute, da der Ausgleichbehälter dünner werden sollte.
Hier wurde zwar vorher das Öhlins-Maß genommen, welches aufgrund von Volumen auch im Verhältnis zum riesigen Dämpferkolben gut gepasst hätte. Aber bei den Testversionen war schlichtweg zu wenig Platz um das Ding ohne großen Aufwand im Moped befestigen zu können. Jetzt werden die AGB dünner und länger. Die Druckstufe wurde ebenso noch mal angepasst, da die Testserie etwas zu soft ausgefallen ist.
Da ich aufgrund der Importvorgaben nun nicht mehr um das Thema "professionellen" Vertrieb umher komme, wird es die Federbeine dann entsprechend offiziell geben. Wer den Vertrieb übernimmt, weiß ich noch nicht. Interessierte Partner gerne vorstellig werden
Kann auch sein, das sich es selber mache.
Der Preis wird ungefähr gehalten werden können. Es steht aber schon fest, dass dieser mittelfristig steigen wird. Je früher bestellt desto besser der Preis. Aber nur zum Vergleich: die doch relativ einfach gebauten Sachs Boge Federbeine hatten vor mehr als 15 Jahren einen Kunden VK von 349€. Insofern ist das Angebot ganz sicher sehr attraktiv für einen voll gefrästen, robusten und servicierbaren Dämpfer.
Die Preissteigerung wird aber auch alle anderen Anbieter treffen. Egal wo - die internationalen Lieferketten sind außer Rand und Band und Preise ändern sich täglich um teilweise 2-stellige Prozentwerte.
Im Übrigen ist auch sicher interessant, dass es eine gewisse Grauzone beim Einsatz des Federbeines gibt. Denn streng genommen sind Federbeine, sofern sie in den Abmessungen dem Serien-Pendant entsprechen, eintragungsfrei. Das obliegt natürlich dem Gutachter und ist rechtlich Auslegungssache. Ein Materialnachweis kann ggf. erbracht werden, so dass das Federbein wohl mit Einzelabnahme auch auf der Straße gefahren werden darf (auch wenn es als reiner Rennsportartikel verkauft wird). Das obliegt aber jedem selber.
Eine ABE in Kleinserie anfertigen zu lassen ist mir in jedem Fall zu viel Aufwand. Es sei denn jemand möchte den Hauptvertrieb machen mit Mindestabnahme. ISO 9001 und QM wäre vorhanden.
Liefertermin wird wohl leider erst im Juni sein.
eine lineare
musste noch minimale Designanpassungen machen. Lieferzeit ist etwas länger deswegen. Zusätzlich fällt der Landweg jetzt weg. Wladimirs Großreichträumen sei dank.
Hoffe die erste Kleinserie ab Ende Mai zu haben. Kann auch sein, dass eine andere Firma den Vertrieb und Import dann für mich macht.
falsches KW Lagerspiel und unter Spannung eingebaut.
Dann gehen die ein
Ist ja die Frage, ob man sich die wegstellen oder auch damit fahren will.
Die Änderungen, die an dem Moped gemacht wurden sind durchaus sinnvoll.
Allen voran die Gabel war bei dem 97er Modell sehr verbesserungswürdig im Vergleich zu heutigem Material (unterdämpft und schwer, nicht abzustimmen)
Ich fand die Rombonis im Design nie wirklich schön, aber das ist Geschmacksache.
Am wertstabilsten sind wohl die Chesterfields weil sehr selten, auch die Reggianis (das waren meistens Grauimporte und oft mit E3 Italo Norm ohne Kat).
Eine vollkommen ohne Kampfspuren zu finden wird extrem schwer.
Jeder, der noch eine im Serienzustand hat, oder annähernd Serie, der wird sie kaum hergeben wollen.
Meine Prognose: die 15.000-18.000 werden bald der neue Durchschnittspreis sein für halbwegs serientreue und gepflegte Modelle ab 98.
Mag so mancher für bekloppt befinden. Aber in den 2000ern hat auch keiner gedacht, dass ne RG500 mal 20.000 eur wert sein könnte.
Ich hab auch noch eine mit 9200km, die seit 12 Jahren hier steht. Bis auf die Reifen wird die nicht schlecht :-D
Hat sich besser entwickelt als jedes Aktien-Depot. Sch... auf Bitcoin. Zweitakter sind die neue Währung
Viel Spaß beim Suchen
ich hätte noch nen gefrästen SICOM Sattel über. Der ist im Gegensatz zum Brembo sauleicht, filigran und hat TitanKolben.
Falls Interesse besteht.
Die alten Brembos sind wahre Totschläger....
geht mit FedEx UPS und USPS.
Er muss aber die Zollunterlagen anfertigen und eine Rechnung beilegen.
Mogeln geht nicht. US Importe werden alle geprüft. Da gehtnix ohne Prüfung durch den Zoll.
Einfuhrumsatzsteuer und Zollgebühren nicht vergessen.
Jedes mal wenn ich so einen 125er Treiber sehe, dann denke ich mir: Oh Mann, wäre dann doch besser auf ner Bandit oder Z1000 aufgehoben.
Und jetzt kommt ihr mir mit 75 fahrfertig ?
Also das Federbein ist auf jedenfall eindeutig Fettsack-freundlich. So viel kann ich sagen.