Beiträge von makila1a1

    Hallöchen,
    ich benutz den Alpinestars und bin zufrieden damit. Der einzige Nachteil ist, daß er etwas dicker ist, also darf die Kombi nicht zu eng sein.
    Letztes Jahr gabs in Motorrad auch einen Vergleich der aktuellen Modelle. Morgen geh ich mal auf den Dachboden suchen, dann kann ich über das Ergebnis berichten.

    Hallööchen,


    wem Motorrad, PS und Co zu albern sind, dem empfehle ich Klassic-Motorrad oder Motorrad Classic.
    Das sind Zeitschriften, wo nicht an einem für Otto-Normalfahrer viel zu guten Fahrwerk eines aktuellen 1000er Supersportmotorrades die einen Tick zu weiche Federung oder der kleine Durchhänger bei 10250 1/min oder die Leistung von nur 145 PS bemängelt werden, und zu Verbesserung durch Tuning geraten wird.
    Nein, es geht vielmehr um die Motorräder der kürzeren Vergangenheit, die durch eigenen Charakter bis heute in Erinnerung sind, oder um Trends der Vergangenheit, wie zum Beispiel Turbolader oder jetzt aktuell Dreizylinder.
    Besonders hervorhebenswert finde ich die Serie Studio in Motorrad-Classic. Dort wird mit schönen Geschichten und super Fotos immer ein Modell vorgestellt. In letzter Zeit auch Zweitakter z.B. RD500, KR350, Herkules Ultra 80.
    Desweiteren immer vieles an Historischen Rennmaschienen wie z.B. die Geschichte der TZ Baureihe.
    Einziges Manko: Beide Zeitschriften erscheinen nur 4 mal im Jahr.


    Hab mich nicht schlau gemacht, kann aber ziemlich sicher sagen, daß es Titanlegierungen gibt, die nicht altern.
    Beispiel: Wir haben am Hubschrauber sogenannte elastische Platten, die das Hauptgetriebe (das ist das Getriebe auf dem der Hauptrotor draufsitzt) mit der Zelle verbinden. Diese Platte ist aus Titan. Nun gibt es bei Luftfahrzeugen viele Bauteile die einer gewissen Laufzeit unterliegen, d.H. z.B. nach 4000 Flugstunden muß ein Hauptrotorkopf zur Grundüberholung zum Hersteller geschickt werden oder nach 10 Jahren muß eine Hydraulikleitung ersetzt werden.
    Die elastische Platte allerdings ist on Condition, d.H. solange keine offensichtlichen Schäden zu erkennen sind, kann sie in Betrieb bleiben. Mit Sicherheit hat dieses Bauteil ne Menge auszuhalten, und ich weiß, das wir auch schon viele haben, die über 10 Jahre im Einsatz sind.

    Hallöchen,
    die Schraube geht bestimmt nicht mehr los, da die Sache durch die Körnerei formschlüssig ist.
    Das einzige, was mit der Zeit passieren wird, ist ein lockern wegen der allseits bekannten unterschiedlichen Ausdehnungskoeffizientengeschichte. Doch das wird wohl ne Zeit lang dauern.
    Eine gut durchdachte Lösung, Mircos Kreation zu verbessern.:daumenhoch
    Ich denke, da reicht es, bei der winterlichen Durchsicht die Mittelstücke zu begutachten.



    Bin auch noch an einer ganz anderen Lösung dran, dauert aber noch was, weil mein Fräser grad im Prüfungsstress ist.



    Bemerkung am Rande: Seit vorgestern ist meine Garagenausfahrt komplett schneefrei, also bin ich heute mal die ersten 30 km gefahren. War net so doll, weil ich erst nen neuen Kolben eingebaut hab, und ich es erst mal ein bisschen langsam angehen lassen will. Hat ganz schön in der rechten Hand gejuckt, aber ich belass es erstmal bei 8000 1/min. Neue Batterie brauch ich auch noch, hab mal so bei 5000 1/min das Fernlicht angemacht, da hat das Biest doch gestottert, und im Standgas geht se ganz aus, wenn ich Abblendlicht einschalte. Bin schon gespannt, wie se obenrum funzt, mit den Fischer Komplettschiebern. Hab ich mir zu Weihnachten geschenkt.

    Luigi Taveri ist 1929 geboren. Ich glaube, früher haben die Rennfahrer einen bedeutebd schwierigeren Job gehabt, als die Stars von heute. Also ist es noch bewundernswerter, wie fit der Schweizer mit 75 Jahren noch ist.
    Er ist übrigens sehr freundlich, und man kann sehr nett mit ihm über seine Maschienen und anderes plaudern.

    Für mich das schönste Motorrad der Welt. Und ein wirklich einmaliger Sound. Hab sie mal in Assen hören dürfen.
    Ich hätte gerne die Gesichter der Honda Konkurrenz gesehen, als Jim Redman das Teil 1964 in Monza zum ersten mal anschob!