Beiträge von RiscCS

Wer kann damit etwas anfangen. Steht auf meinen Ersatzzylindern drauf.
    T8 803 bzw. T8 825 , oberhalb der Nummer ist eine Vogel(Schwalbe?) innerhalb einer Wolke abgebildet. Das sind doch keine HRC oder?

@ Smolo: Nö. War schon öfter mal in Oschersleben (auch auf der Strecke :winking_face: ), anscheinend haben wir aber eine unterschiedliche Auffassung von "blinden Kurven". Ledenon bspw. hat meiner Definition nach ziemlich viele davon.....
    Lausitzring habe ich keine richtige Erinnerung mehr dran (war 2000 oder 2001? das letztemal dort).
    Oschersleben war mein Lieblingskurs bis ich nach Brünn kam.....

Oschersleben als Strecke kann man nur empfehlen. Schöne Streckenführung und einigermaßen sicher. Für den Anfang eine gute Wahl, da es keine Blinden Kurven gibt. Streckenführung ist mittelschnell, guter Wechsel zwischen Links und Rechtskurven. Boxenanlage neuester Stand (schlägt sich leider im Preis nieder) incl. WC und Dusche, und vor allem keine Lärmbegrenzung (zumindest nicht nennenswert).
    Negatives: Bei Orkan bläst es im Fahrerlager selbst die Reklameschilder um und von Wohnmobilen neuerdings eine "Stand-/Strom-Gebühr" zu nehmen ist auch nicht die feine Art (war aber wohl eine kurzeitige Ausnahme).
    Die Duschen/Toiletten im Fahrerlager sind auch nicht so das wahre(obwohl die Strecke ja recht neu ist , hätte man sich da mal an Brünn orientieren können).
    Imho eine der besten deutschen Rennstrecken (auch zum Zuschauen).

Da ich unverbleit fahren muß (und will) werde ich mal mit V-Power anfangen. Habe ja auch "nur" einen Std.Motor.(zurückgebaut :winking_face: )

Insofern erstmal alles Std. und sich dann langsam nach oben schrauben.
    Rennsprit werde ich auf jeden Fall mal ausprobieren, aber zuallererst steht Fahrpraxis!
    Das ich ein paar Ps verliere ist mir zur Zeit noch egal.
    Da ich auch noch keinen Deto-Counter besitze gehen da sowieso noch ein paar Pferdchen mehr den Bach runter.
    Würde ich spezielle Kit-Teile fahren (JHA/TSR o.ä.) wäre natürlich Rennsprit angesagt.
    Aber da ich ja erstmal mit so einem PR zurechtkommen muß, fange ich mal klein an....
    Archy: Hast du HRC-Datalogger und Deto-Zähler?

Scheint kein guter Monat für den Motorradsport zu werden.
    Frohburg, Assen und jetzt Oschersleben. Ganz schön geballte Ladung.
    Aber die Streckenverantwortlichen wollen ja nicht auf die Fahrer hören.
    Bei den Seitenwagen hört sich das mal ganz schwer wieder nach einem technischen Defekt an. Vielleicht sollte man auch mittlerweile mal Einheitschassis vorschreiben und Eigenbauten (die die Seitenwagen nunmal sind) erst nch grundlegender Untersuchung zulassen.
    Gibt ja leider in O´leben 2 Stellen wo man stürzen und beim auf die Strecke rutschen jemanden abräumen kann bzw. von den nachfolgenden Fahrern ohne das sie etwas dafür können überfahren wird (werden muß, weil sie gar keine andere Chance haben).
    Die Strecke ist wunderschön (eine meiner Lieblingsstrecken) aber man sollte vielleicht noch mal nachdenken bzw. an den betreffenden Stellen zumindest bei Motorradevents nachbessern. Erstaunlicherweise steht beispielsweise bei Top10-Veranstaltungen in der Links-rechts Kurve nach Start/Ziel eine "Auffangbarriere" die verhindert das die Autos, die sich Ende Start/Ziel verbremsen ,nicht im 90Grad Winkel in die Fzg. die sich schon in der RechtsKurve befinden einschlagen und diese Abräumen.
    Habe ich bei Motorradveranstaltungen noch nie gesehen, selbst bei Renntrainings gab es an der Stelle schon mehrere Schwerverletzte und Tote. Was ist passiert? Bisher nichts...

Hoffe Öli schafft´s....

Achtung die Frage bezieht sich auf Honda RS Fahrer, die mit bleifreiem Sprit fahren!!

Da ich so langsam auf den ersten Einsatz mit der RS hinsteuere, wäre es halt wissenswert ob ich V-Power verwenden kann?
    Der Vorbesitzer hat VP C-10 (unverbleites Rennbenzin, MoZ96,RoZ102) benutzt. Da das Zeug ja relativ teuer (56l. ca.210€) ist, würde ich halt gerne V-Power benutzen, welches ja eine RoZ von 100 besitzt, die HRC auch als mind. Angabe vorsieht.
    Fzg. ist eine 2000er RS,PwJVergaser,modifizierte Zylinder, ansonsten alles Std.
    Das Rennbenzin die bessere Variante ist, ist mir klar (höhere Motorinnenkühlung, bessere Kraftstoffqualität). Es geht ja auch nicht um die letzten PS , sondern um die Möglichkeit etwas Geld zu sparen ohne die Gefahr zu vergrößern seinen Motor zu himmeln.
    Hatte auch eine Lösung von 50/50 oder 25/75 (C10/V-Power) angedacht.
    Was meint ihr dazu?

@duplo: "dünner Hering????", nananana :mecker:
    Das ganze nennt sich optimales Kampfgewicht!!!! :D
    Noch 10cm kürzer und es wäre perfekt für so eine 250er.
    Außerdem ist das alles Muskulatur (naja fast alles :]) und wenig Fett...
    Kann ich auch nichts gegen machen :nixweiss:

Gesamtgewicht Fahrer und RS250R (trocken) = Mindestgewicht IDM SSP 4Zylinder :D

Ich persönlich bin gegen ein Mindestgewicht.
    In erster Linie ist es bei uns das Fahrkönnen welches entscheidet.
    Obwohl ich gegen einen Bezug zum GP nichts einzuwenden habe (107% bspw. oder 2. Zeittrainings a min.30 min., Rennen gerne über 10-20 Runden), finde ich die Reglementierung so wie sie ist, vollkommen in Ordnung.
    Merke: Wer Neuerungen durchsetzt muß sich auch um die rigorose Einhaltung derer kümmern.(Ich melde mich freiwillig als "technischer Kommissär")

Mannmann seit ihr schnell....

Wenn hier einer grob sein will, bitteschön.
    Ich für meinen Teil habe meinen (ziemlich umfangreichen) Artikel bezüglich Manuel kurzerhand wieder gelöscht, weil es einfach nicht hierhineingehört. Inhalt setzt sich aber aus den Meinungen von Mondial und Racepa zusammen.
    So etwas sollte lieber in einem Gespräch an der Rennstrecke geklärt werden.
    Wobei mir das schwer fällt, da ich Manuel´s Kommentare schon über die Jahre hinweg kenne(incl. seiner HP´s) und ich schon arg vorbelastet bin.
    Aber genug jetzt.
    Kommen wir lieber mal wieder auf den eigentlichen Sachverhalt zurück.
    Ob Aprilia RS250 oder Honda RS125 würde ich in Abhängigkeit des favourisierten Einsatzzwecks setzen. Wenn man immer noch ab und zu auf die Straße will, dann bleibt man lieber bei der Aprilia.
    Vom Spaßfaktor und Schraubfaktor ist eine Honda RS125 natürlich unschlagbar (außer von einer RS250R :D). Und teurer als eine RS250 im Rennstreckenbetrieb kommt die RS125 auch nicht. Vor allem erspart man sich das leidige "Aufrüsten" mit anderen Federlementen,Auspuffanlagen,...
    Das Fahrwerk ist wesentlich besser für die Rennstrecke geeignet als das einer Apr. RS250(wenn man es denn langsam gelernt hat)- Ach und bevor einer rummault ich wüßte nicht wovon ich rede, ich selbst habe sowohl eine Kit-RGV und eine Aprilia RS250SP auf der Rennstrecke bewegt.
    Daher kann ich nur empfehlen auf den PR zu wechseln und den Serienkram da zu lassen wo er hingehört, nämlich auf die Straße.
    Wegen Teilen kann ich wie gesagt nur Modelle ab Bj.97 und jünger empfehlen, muß aber jeder für sich selbst wissen.

@Mondial: Wegen Teilen melde ich mich noch bei dir.

Manuel: Nichts für ungut, aber vielleicht solltest du dir mal Gedanken darüber machen, warum du andauernd auf der Fr.... liegst. (Topspeed auf der Geraden ist ja schön und gut, aber wieviele Geraden hat eine Rennstrecke?). Und war es nicht Honda, die noch versucht haben den Zweitakter "zu retten" mittels neuer Technologie?
    Und mal ehrlich, das Abgasverhalten eines 2Takters (im jetzigen Stand) ist ja wohl jeden Kommentars unwürdig, oder?

125er sind meineserachtens die beste Einstiegslösung.
    Einfach zu handhaben, einfach zu warten, relativ günstig im Unterhalt und solange man keine Kit-Teile fährt auch sehr gutmütig.
    Für Einsteiger sind die ehemaligen Rookie-Cup-RS125 fast die beste Wahl.
    Komplettes Paket mit allem was man braucht, mit etwas Glück auch die Aufschriften der Teams für etliche Strecken, was will man mehr?
    Für meinen Persönlichen Geschmack sind sie allerdings etwas zu klein geraten, daher favorisiere ich die 250er. Die allerdings leider in der Anschaffung und im Unterhalt deutlich mehr kosten. :mecker:
    So eine 125er täte mich allerdings schon reizen, wenn man bedenkt das in Brünn selbst die langsamsten in der WM noch 2.17 fahren!
    Und es muß ein Genuß sein, so manche 600 oder 1000er außen herum einfach stehen zu lassen.... :respekt:
    So um die 4000€ kann man anpeilen für eine ab BJ.97.
    Ich persönlich würde allerdings versuchen für das vorhandene Budget die neueste zu bekommen die man kriegen kann, da auch das Materia altert (Zylinder, Kurbelgehäuse,..) und sich manches Schnäppchen in ein teures Loch verwandeln kann (obwohl die Preise für die 125er ja echt in Ordung sind- ich wünschte ich müßte für meine 250er auch nur 300€ für eine KW zahlen..)