Beiträge von Raph Camora

Neee Doc,

das ist ja der Clou daran; Es soll ein stinkender rotzender Zweitakter sein. Die Crosser sind ja bis vor kurzem (ich meine 2009) kontinuierlich verbessert wurden. Nur habe ich keinerlei Erfahrungen bez. Fahrbarkeit auf SUMO-Pisten. Aber warum sollte z.B. eine YZ250 der letzten Bj nicht konkurenzfähig sein?

Gruß
    Raphael

Hallo,

die 360er und 380er KTM sind ja nicht mehr ganz "taufrisch". Taugt deren Fahrwerk denn noch für einen ordentlichen SUMO-Umbau? Oder poliert man da nur wieder Sch... :)? Ich möchte bestenfalls Felgen und Bremsen wechseln. Der Rest sollte reichen, um mit modernen 4Taktern mitzuhalten.

Gruß
    Raphael

Moin,

da ich sehr gerne mit dem Moped über Kart- und SUMO-Strecken fahre (bislang RGV21a mit SB-Lenker und kurzer Übersetzung) stellt sich mir mittlerweile die Frage, wie sich solche Strecken mit einer 2Takt-SUMO befahren lassen.

Hat denn jemand eigene praktische Erfahrungen mit solchen Mopeten? Wieviel Hubraum sollte man denn wählen? Die KX 500 stieg beim Tell immer steil gen Himmel und man liest öfters von einer gewissen Unfahrbarkeit. Stimmt das? Wie schaut es bei der Maico bzw CR 500 aus? Innerlich tendiere ich ja zu 250ccm bis 300ccm? Ich möchte mich mehr auf die Piste als auf den Untersatz konzentrieren müssen.

Danke für Eure Ratschläge. Und bitte :spam:.

Cheers
    Raphael

Hallo,

ja, die Motoren entsprechen nicht der Serie. Und es ist sicher auch spannend zu sehen, wie unterschiedlich man diese auslegen kann.

Zitat

Deine Kurve ist imposant vom Drehmoment her, aber der Kumpel hat eigentlich mehr Drehzahlband: 40KW von 8k-12k statt 7k-10k. Ich denke mal wie sich das Mopped fährt ist auch Gewöhnungssage

Ja, aber um aus engen Kehren flott herauszufahren ist es mir lieber, wenn möglichst früh viel Leistung und Drehmoment anliegt. Außerdem muss man dem Motor nicht permanent "überdrehen", damit Leistung am Hinterrad ankommt :). Das ist auch deutlich materialschonender.

Zitat

Ausserdem ist die 22-er Kurve nicht mit dem zu vergleichen was eininge hier treiben: Hattest glaub geschrieben der hat Jolly und hochgelegte Zylinder? Von letzterem halte ich "stand alone" gar nix, bringt nur Drehzahl und den von Dir beschriebenen nervösen Motor, kostet aber Drehmoment. Aus der 22-er lässt sich auch mehr Druck rausholen! Dazu ist Jolly nicht gleich Jolly. Die alten waren wohl mehr Drehorgeln während die neuen recht füllige Kurven liefern.

Richtig, er hat die Zylinder hochgelegt und es handelt sich um eine der älteren Jollys. Der Sound ist unschön "quakig".

Zitat

Das Angebot mitm Treffen ist ja nett, aber mir dann doch etwas zu weit. Und werden aufm RD-Treffen RGVs nicht für Weitwurfwettbewerbe oder so verwendet?

Alles Ausreden :D! Es ist ja ein Zweitakttreffen und es sind jedes Jahr RGVs vor Ort. Ich fahre ja auch damit bringe meistens noch eine RD mit. Vor allem bekommt man die RGVs beim Weitwurf - im Gegensatz zu den RD-Eiseneimern - noch gehoben :P.

schönen Gruß
    Raphael

So,

gerade schön mit "Brings" in Köln auf der Bühne abgerockt...das gibt mir wieder Nerven für das hier :).

Anbei die Kurve meiner RGV und der meines Freundes (22b) aufeinandergelegt...wie gesagt vom letzten Sommer, gleicher Tag, gleiche Stunde, gleicher Prüfstand und Tester (natürlich kann ich nicht garantieren, dass dieser einen Fehler gemacht hat).

Und noch was: Mich interessiert eigentlich nur am Rande, ob eine RGV 40Nm oder 50 Nm hat. Was ist das schon in Zeiten von kanpp 200PS-Straßenmopeds? Ich mache das einmal im Jahr auf dem RD-Treffen, um Spaß zu haben. Der Thomas hat hier einen feinen Motor aufgebaut, der sich auf den von mir bis dato bevorzugten "Mickymauskursen" prima fahren lässt. Die RGV meines Freundes fährt sich dagegen wie ein komplett anderes Motorrad (geräschvoll, nervös und dank 22B-Jolly ziemlich furchtbar im Klang). Ich bin nach zwei Runden entnervt von seiner Gurke abgestiegen. Mein Kumpel nimmt mir übrigens pro Runde mind. 2sek ab...es entscheidet also wie immer der Fahrer.

Wieso kommt Ihr nicht einfach zum nächsten RD-Treffen? Es sind auch einige weiterer RGVs vor Ort. Dort kann man für kleines Geld seine Mopete auf den Prüfstand stellen, schnelle Runden fahren und Spaß haben. Vielleicht zeigen "Eure" Prüfstände falsche
    Werte an :nixweiss:. Und wenn es wirklich ein Messfehler war, lasse ich es Euch als erstes wissen :).

Besten Gruß und immer locker bleiben,
    Raphael

Hallo,

ich habe den Motor vom SKN letztes Jahr auf dem Prüfstand laufen lassen (Kurve hatte ich hier im Forum bereits gepostet). Montiert war der orig. VJ21a-Auspuff in Kombination mit der Ignitech-CDI. Das Ergebnis war mit 66 PS und 50NM (für mich zumindest) sehr beeindruckend. Und genauso fährt sich das Motorrad auch, kontrollierbar, nicht so giftig und ruppig. Als (fahr-) Referenz dient die RGV meines Kumpels (ca 67PS, deutlich geringeres Drehmoment auf dem selben Prüfstand am selben Tag). Dieses Jahr werde ich den Motor mit der 21a-Jolly wieder auf demselben Prüfstand laufen lassen. Die Kurve werde ich hier posten in der sicheren Annahme, dass auch diese wieder zerredet werden wird, was solls ;-).

Gruß
    Raphael

Ach was,

ich sagte doch: Nimm anfangs die Standard-22b-Kurve. Diese kannst Du zur Sicherheit noch auf "Spät" korrigieren (bei hohen Drehzahlen zB).

Noch ein Vorteil: Mit der Ignitech kannst Du der 21a ein 3D-Kennfeld verpassen und auch die Schieberöffnungswinkel frei wählen.

Gruß
    Raphael

Hallo,

Zitat

was mich aber auch stutzig gemacht hat ist die aussage mit einmal 14° vor und einmal 14° nach ot wie kann denn sowas von statten gehen?

weil man auf diesem Weg die Leistung prima über die CDI drosseln kann (wenn dem so ist).

Risikofreudig ist das nicht. Du brauchst nur ein wenig Geduld. Dafür kannst Du am Ende jede Kurve mittels PC eingeben. Und das für schlappe 170,-€.

Gruß
    Raphael

Hallo,

ich tippe auf die CDI.

Lösung: Entweder die CDI einer nachweislich "offenen" 21a ausleihen und nochmal prüfen. Oder Du besorgst Dir direkt die Ignitech-CDI und programmierst eine Standard-22b-Kurve ein.

Gruß
    Raphael