Beiträge von str-500

Ich hatte mal eine Roll Tz 360, bzw. habe meine 91iger umgebaut.
    Der Kit bestand aus Zylinder (Roll) Auspuff (Roll) Köpfe (von Roll umgearbeitete Honda-Köpfe) Honda oder KTM Kolben, (ich glaube aber daß es die KTM-Kolben nicht mehr gibt) Zwischenplatten zwischen Membran und Gehäuse (Roll) und das gehäuse wurde etwas modifiziert. Der Rest war TZ 250 Serie.
    Das Ding ist gut gelauften und hatte um die 97PS . Inzwischen hat der Roll-Kit fast 110PS. Probleme machte nur das Getriebe. Ich hatte 2 Getriebeschäden.
    Und die Kupplungsbeläge hielten auch nicht lange.
    Bei einen Umbau sollten neue Getriebeteile verwendet werden, auf jeden Fall nicht so ausgelutschte Zahnräder wie meine damals.
    Die Mehrleistung ist nicht so das Problem, aber das viel mehr an Drehmoment.
    Ach ja, ich habe 6500 DM für den kpl. Umbau damals hingelegt.

Grüße STR

Ende der 70er ist der Schweizer Rudi Kurth einen 500ccm - 3 Zylinder Eigenbau auf Yamaha TZ Basis in der Seitenwagen-WM gefahren.
    der hatte nur einen Auspuff und ging wie die Hölle.
    in Hockenhein absolut schnellstes Gespann.
    Der R. Kurth hat jetzt eine Firma für Kohlefaserteile in der Schweiz. Der könnte dir Auspufftechnisch sicher weiterhelfen.
    Ich hab leider keine Nummer von Ihm, aber die sollte man ausfindig machen können.
    STR

Ich persönlich fahre die originalschwinge, die ich mit einem oberzug versteift habe.
    das ist aber ein sau arbeit, weil einfach draufschweißen funktioniert nicht.
    ich hab mir zuerst eine schweißlehre gebaut in die ich die schwinge fest einspannen kann. dann wird der oberzug aufgeschweißt. anschließend wird die schwinge vermessen und gerichtet.
    ohne schweißlehre braucht man gar nicht antreten weil sich durch das schweißen die schwinge stark verzieht.
    so gesehen sind 350-450 Euros gerechtfertigt.

STR

Es hat von ARC mal eine schwinge mit unterzug gegeben, die teile wurden mal von gimbel und zu letzt von speed produkts vertrieben.
    das mit den auspuff ist kein problem, da ist genügend platz.
    die alten RGB-PR`s hatten auch alle schwingen mit unterzug.

STR

Hallo lebende Legende,
    der radstand ändert sich, man hat mit der RGV schwinge viel weniger grip am hinterrad. ich hatt 2 übele stürze damit.
    der bernhard hummel hatte auch eine drin und nach 2 monaten wieder ausgebaut. das gleiche problem.
    für die straße mags vieleicht gerade irgendwie so gehen, auf der strecke jedenfalls unfahrbar!!!

Die V2 Honda die bei siegert zum verkauf steht ist die von p. wolf.
    wenn mann bedenkt das sie damals für ca. 50000 DM den Besitzer wechselte sind 40000 Euro fast ein schnäppchen, ha ha.
    Vieleicht sollte noch erwähnt werden das daß gute stück vor 2 Jahren in Frohburg nach häftigen sturz abgebrannt ist, nur so zur info.

Grüße STR

Und ob!
    Mein Rennhobel wurde von mir 2000 auf 99er TZ-Kit Zylinder, 99er Kit Auspuffe und Köpfe, Mikuni TMX 35 Vergaser mit Airbox, pneum. Auslaßschieber, Renngetriebe und gerader primär usw umgebaut.
    Wir reden von knapp über 155 ps an der Welle.
    Das einige problem war passende Kolben aufzutreiben, da ich "kurze" platten verwende.
    Hab seit dem weitere 3 Motoren aufgebaut (alle laufen Problemlos) und keiner hatte weniger wie 155 PS.

Grüße STR

PS. selbst bei meinem Straßenmopped sind 93KW (mit"Serienzylindern" , na ja fast jedenfallls) im Brief eingetragen

Also ich möchte auf einen Lenkungsdämpfer nicht mehr verzichten.
    Wenn das Ding selbst im 4ten bei üner 200 noch vorne hoch kommt ist aus mit Lustig.
    Fahre im Rennmopped kpl. WP- Teile, Gabel, Federbein, Lenkungsdämpfer.
    Und bei meinem Straßenhobel, ne von WP umgebaute Gsx-R Gabel, WP-Federnein und Lenkungsdämpfer.
    Das Heck wird durch einen 10mm längeren Umlenkhebel angehoben.
    Dazu jeweils 3,5 und 5,5x 17 Astralite-Felgen.

Grüße STR

Die Figaroli´s gabs früher bei götz für um die 800 DM.
    Von der Leistung her haben sie ca. 4 ps weniger wie die jolly street.
    Die beiden oberen Auspuffe sind im bereich des Hinterreifens eingedellt, was mit sicherheit etwas Leistung kostet.
    Die Verarbeitung ist ok. Die letzen Anlagen hatten Karbondämpfer. Vom Gewicht sind sie ca 2kg schwerer als die jolly´s.
    Die Serienbedüsung von HD 120 kann gelassen werden.
    Zum eintragen müssen die Dämpfer neu gestopft werden, weil die Anlage original sehr laut ist.

Grüße STR